


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.11.2023, 14:18
|
#1
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Highliner
Vorserie, Nullserie, im ETK steht er ab Juli 1993. Und damals war das Produkthaftungsgesetz noch nicht so ausgeprägt. Die Erprobungsfahrzeuge wurden damals noch verkauft. Aber stimmt schon, meine Nachfrage ist noch was früh und es dürfte kaum ein Fahrzeug überlebt haben. Von daher: Nicht weiter beachten und erst Mitte 2024 wieder lesen... 
|
Mir wäre nicht bekannt, dass irgendjemand im Forum einen E38 aus 1993 besitzt bzw. besessen hat. Wenn doch, soll er sich bitte melden.
Wir hatten doch irgendwo mal einen Thread, wo der älteste E38 gesucht wurde oder irre ich mich?
Ergänzung: Nein, nicht geirrt, aber der Thread ist 2013 (!) eröffnet worden, da hatte ich noch mehr Haare:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...%E4ltesten+E38
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
09.01.2024, 08:46
|
#2
|
Dellenzähler
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
|
bei mir ist es im November (hoffentlich) soweit
Grüße
__________________
E38 740i
|
|
|
09.01.2024, 08:52
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
|
Vorteile sind doch soweit ich weiss:
Wertsteigerung
günstige Versicherung
evtl günstigere Steuern.
nachteil:
Kosten für H-Prüfung
Habe ich was übersehen?
Lässt sich da überhaupt viel einsparen mit einer Klassiker Versicherung?
Zweites Auto auf meinen Namen wäre vorhanden.
__________________
 Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
|
|
|
09.01.2024, 09:09
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Sehe eigentlich nur den Steuervorteil und vermutlich Versicherung, lohnt sich denke ich bei 740 / 750, sonst je nach Einstufung SF Klasse eher zu vernachlässigen . Wertsteigerung ?
Nachteile : Darf nicht als alleiniges Fahrzeug gefahren werden , eingeschränkte Nutzung.
Außerdem macht es das Fahrzeug alt. So ein H verbindet man irgendwie mit richtigen Oldtimern , Vergaser und so. Ich würde keines am E38 haben wollen, ist mir zu „Jung“, genauso wie am E30 oder Golf II / III
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche da so scharf drauf sind.
Möchte kein H 
|
|
|
09.01.2024, 09:47
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Ich kann da nur von meinem E24 berichten.
Steuern 191 Euro und Versicherung mit VK, 500 € Sb und TK, 150€ Sb jährlich 358 Euro bei einem Versicherungswert von 38500 Euro.
|
|
|
09.01.2024, 10:22
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Zitat:
Zitat von uli07
Ich kann da nur von meinem E24 berichten.
Steuern 191 Euro und Versicherung mit VK, 500 € Sb und TK, 150€ Sb jährlich 358 Euro bei einem Versicherungswert von 38500 Euro.
|
Hatte ich vergessen, die reine Haftpflichtversicherung für das Auto kostet 79 Euro pro Jahr.
Das sollte für "soviel" Auto recht billig sein. Die H-Abnahme kostet einmalig was bei 150 Euro.
|
|
|
09.01.2024, 10:11
|
#7
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von sechser
Sehe eigentlich nur den Steuervorteil und vermutlich Versicherung, lohnt sich denke ich bei 740 / 750, sonst je nach Einstufung SF Klasse eher zu vernachlässigen . Wertsteigerung ?
|
Reicht das nicht, wenn Steuern und Versicherung für 740i/750i gesenkt werden? Außerdem hat man mit Umweltzonen nichts mehr am Hut, denn obwohl die nichts bringen, verschärfen ja die Kommunen diesen Irrsinn auch noch (ich denke da speziell an 730d/740d-Fahrer).
Wie sich das bei einem 728i rechnet, weiß ich nicht. Ich persönlich werde mir, sobald aktuell, ein H besorgen, das ist doch eher eine Auszeichnung als ein Makel.
"Wertsteigerung?" fragst Du? Natürlich werden die Fahrzeuge dadurch vermutlich etwas begehrter oder leichter verkäuflich, weil der Unterhalt in Form von Steuern und Versicherung doch um einiges günstiger wird. Eine signifikante Wertsteigerung sehe ich zwar auch nicht, aber mit Sicherheit keinen Verlust!
Wir werden alle älter und die Zeit steht nicht still, denn es gab auch Zeiten, wo man unter "Oldtimer" nur Autos mit freistehenden Kotflügeln verstand. Aber würde man heute z.B. einem 2002 das H-Kennzeichen nicht gönnen? Oder einem 1er GTI?
|
|
|
26.01.2024, 19:14
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Zitat:
Zitat von sechser
Ich würde keines am E38 haben wollen, ist mir zu „Jung“, genauso wie am E30.
P
|
Finde ich auch ! Passt zusammen wie Sportler mit Gehstock.
|
|
|
26.01.2024, 19:24
|
#9
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Stephen
Finde ich auch ! Passt zusammen wie Sportler mit Gehstock.
|
Wenn ich dadurch Vorteile hätte, wäre mir das vollkommen egal! Außerdem würden die Leute staunen, wie gut ein Auto noch nach 30 Jahren aussehen kann. 
|
|
|
26.01.2024, 20:10
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E31-850i (05.90)
|
Da hast Du Recht Claus! Ich merke das sehr häufig wenn ich mit meinem 8er unterwegs bin und die Leute das H am Ende des Kennzeichnen sehen. Was schon so alt?! 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|