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Alt 01.07.2021, 12:39   #1
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard Benzinfilter wechseln: Wagenheber oder Bordsteinkante?

Liebe Leute,

eine kurze Frage zum Wechsel des Benzinfilters beim M62TU.

Kann man dies mittels Wagenheber (hinterm rechten Vorderrad) erledigen oder muss man sich einen hohen Bordstein suchen?

Viele Grüße und Danke

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 14:49   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Geht alles. Mit Hebebühne oder Grube ist entspannteres Arbeiten.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 16:05   #3
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard

Gegen eine Hebebühne würde ich mich garnicht wehren...
aber woher nehmen, wenn nicht stehlen...

Ein Forumsmitglied hatte mir vor geraumer Zeit schon seine Hebebühne angeboten, nur müsste ich da ein ganzes Stück in den Schwarzwald fahren und wenn es mit hydraulischem Wagenheber geht bin ich auch nicht böse...

Muss ich vorher die Pappe abnehmen oder geht es auch mit angesetztem Wagenheber? Ich werde es erleben, aber falls das jemand aus dem Kopf weiß, brauche ich mir dazu schonmal keine Gedanken mehr zu machen...

LG

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 19:08   #4
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Schon aus Sicherheitsgründen würde ich den Wagenheber nur zum Heben nehmen und das Auto irgendwie aufbocken; Holzklötze und/oder -bretter helfen da, wenn man keine Böcke o. ä. hat.

Rutscht Dir nämlich der Wagenheber ab, lernst Du Dein Auto näher kennen…
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 21:03   #5
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard

Yepp, da hast Du natürlich recht.

Ich nehme einen stabilen hydraulischen Wagenheber und stelle zusätzlich noch zur Absicherung einen Bock drunter, welcher greift, wenn der Wagenheber versagen sollte. Vor und hinter die Hinterräder lege ich kurze Holzlatten, damit das Auto nicht wegrollen kann.

Viele Grüße

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 07:08   #6
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Fast richtig ! Den Wagenheber wieder auf den Bock ablassen. Ein Bock steht erheblich stabiler. (ich wünsche Dir nicht das Loch im Tank, das ich hatte bei ähnlichem Vorgehen als das Auto vom Wagenheber rutschte und der Bock dem Tank im Weg war)
__________________
Dieselrußpartikeloxidator
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 07:55   #7
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

All das " risiko" nur um 12 euro/h für ne mietwerkstatt zu sparen?

Ich verstehs manchmal nicht, aber nun denn...

My 2cents

Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 08:13   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Topas Beitrag anzeigen
Fast richtig ! Den Wagenheber wieder auf den Bock ablassen. Ein Bock steht erheblich stabiler. (ich wünsche Dir nicht das Loch im Tank, das ich hatte bei ähnlichem Vorgehen als das Auto vom Wagenheber rutschte und der Bock dem Tank im Weg war)
was ist das denn für ein BOCK ?
Wie schaut denn der aus ??
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 09:32   #9
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Man muß auch beachten, dass ein hydraulischer wagenheber die Eigenart hat, dass das zu tragende Gewicht "nur" durch ein kleines Ventil gehalten wird.
Versagt dieses Ventil, könnte der Wagenheber sich geräuschlos senken und dann bekommt man erst zu spät mit, dass es "zu spät" ist.
Also NIEMALS unter einer schwebenden Last arbeiten! immer auf Böcke stellen!
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
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falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 10:03   #10
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
was ist das denn für ein BOCK ?
Wie schaut denn der aus ??
Such mal im Netz nach PKW Unterstellböcke. Oftmals gibt es die auch bei Aldi und co.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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