BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
30.12.2020, 23:43
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Bretnig-Hauswalde
Fahrzeug: E38-728i (05.2000)
|
Hydraulische Heckklappe Nachrüsten
Moin liebe Gemeinde,
ich rüste bei meinem E38 BJ 2000 gerade den Hydraulikantrieb für die Heckklappe nach. Wie befürchtet ist die Funktion nicht so wie sie sein soll🙈
Die Teile stammen aus einem E38. Bis zum Ausbau soll alles funktioniert haben. Leider habe ich keinen kompletten Kabelbaum bekommen, sondern nur abgeschnittene Stecker.
Ölwechsel habe ich gemacht.
Verkabelt habe ich alles wie folgt (alles gelötet):
-Neigungssensor
Weiß/Grün -> HKM PIN 14
Weiß/Gelb -> HKM PIN 9
Braun/Schwarz -> Braun Heckklappenschloss
-Taster Heckklappe
Grau -> HKM PIN 11
Rot/Gelb -> Kofferraumbeleuchtung Heckklappe
Weiß/Braun-> Kofferraumbeleuchtung Heckklappe
-Hydraulikpumpe
Weiß -> HKM PIN 1
Schwarz -> HKM PIN 2
Gelb -> HKM PIN 5
Braun -> Masseverteiler am Rücklicht
-HKM
PIN 4 und 12 -> an Grau/Gelb im Kofferraum angelötet (vom Heckklappenschloss zu PIN 10 GM Schwarzer Stecker/klein)
PIN 8 -> 40A zu Pluspolverteiler über der Batterie
PIN 13 -> Weiß/Rot/Gelb PIN 12 GM Weißer Stecker
PIN 15 -> Masseverteiler am Rücklicht
Nun habe ich folgende Situationen:
- Klappe offen -> Taster im Fußraum betätigt -> Klappe schließt -> beim
Schließvorgang Taster erneut betätigt -> Klappe stoppt -> Taster erneut
betätigt -> Klappe schließt bis Ende
- Klappe geschlossen -> Taster im Fußraum betätigt -> Klappe entriegelt
-> Pumpe geht an aber in Richtung Schließen???
- Klappe offen -> Taster in der Heckklappe betätigt -> Klappe schließt ->
beim Schließvorgang Taster erneut betätigt -> Klappe stoppt -> Taster
erneut betätigt -> *Klappe öffnet wieder jedoch in absoluter
Zeitlupe*??? -> Taster erneut betätigt -> Klappe schließt bis Ende
- Klappe offen -> Fernbedienung betätigt -> Klappe schließt -> beim
Schließvorgang erneut betätigt -> Klappe stoppt -> erneut betätigt ->
Klappe schließt bis Ende
- Klappe geschlossen -> Fernbedienung betätigt -> Klappe entriegelt ->
Pumpe geht an aber in Richtung Schließen???
- Klappe offen -> Taster am Schloss betätigt -> Klappe schließt -> beim
Schließvorgang Taster erneut betätigt -> Klappe stoppt -> Taster erneut
betätigt -> *Klappe öffnet wieder jedoch in absoluter Zeitlupe*??? ->
Taster erneut betätigt -> Klappe schließt bis Ende
- Klappe geschlossen -> Taster am Schloss betätigt -> Klappe entriegelt
-> Pumpe geht an aber in Richtung Schließen???
*Bei zwei von ca. 20 Versuchen hat sich die Klappe auch schneller
geöffnet. Sonst jedoch in Zeitlupe und nur mit etwas Unterstützung*.
In den Neigungssensor hat jemand von oben ein Loch gebohrt. Habe diesen geöffnet und konnte innen keinen Defekt feststellen. Diesen werde ich trotzdem erneuern!
Und nun zu meinen Fragen 😬
- Muss ich noch etwas Programmieren oder Codieren lassen?
- Ist es richtig das PIN 4 und 12 vom HKM zum gleichen Kabel gehen?
Oder muss ich vom Heckklappenschloss Pin 2 Grau/Gelb zu PIN 12 HKM
und von PIN 4 HKM zu PIN 10 GM?
- Muss ich das System entlüften? Die Leitungen waren von der Pumpe
getrennt. Den durchsichtigen Öltank hatte ich entfernt, gereinigt, wieder
montiert und frisches AeroShell Fluid 41 aufgefüllt.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr sehr dankbar!!!!!!!
Gruß Markus
Geändert von OSSI87gage (30.12.2020 um 23:52 Uhr).
|
|
|
31.12.2020, 00:02
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von OSSI87gage
...
-HKM
PIN 4 und 12 -> an Grau/Gelb im Kofferraum angelötet (vom Heckklappenschloss zu PIN 10 GM Schwarzer Stecker/klein)
...
|
Ich weiß nicht, ob Pin 4 und 12 zusammen sein dürfen.
Die Linie im HKM zwischen 4 und 12 könnte fehlleiten, weil die Symbolik in den Plänen (in den Steuergeräten) manchmal irreführend sein kann.
Hier noch mal der Plan:
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
31.12.2020, 00:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
|
Hallo
Hab auch nachgerüstet.
Grau gelb muss nicht getrennt werden, nur anzapfen.
Ist im Modul verbunden.
HKM muss codiert werden.
Ich verrate jetzt mal eine Gemeinheit. Schwarz/weiss von der Pumpe muss zum Stecker genau anders herum angeschlossen werden.
Ventil wird angesteuert?
Gruß Mani
|
|
|
31.12.2020, 00:06
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
|
@Ich weiß nicht, ob Pin 4 und 12 zusammen sein dürfen.
Ist im Modul eine dicke Leiterbahn.
|
|
|
31.12.2020, 00:07
|
#5
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von ManiBo
@Ich weiß nicht, ob Pin 4 und 12 zusammen sein dürfen.
Ist im Modul eine dicke Leiterbahn.
|
aso... Wußte ich nicht mehr
|
|
|
31.12.2020, 10:33
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Bretnig-Hauswalde
Fahrzeug: E38-728i (05.2000)
|
Zitat:
Zitat von ManiBo
Hallo
Hab auch nachgerüstet.
Grau gelb muss nicht getrennt werden, nur anzapfen.
Ist im Modul verbunden.
HKM muss codiert werden.
Ich verrate jetzt mal eine Gemeinheit. Schwarz/weiss von der Pumpe muss zum Stecker genau anders herum angeschlossen werden.
Ventil wird angesteuert?
Gruß Mani
|
Danke für eure Mithilfe 😀
Die Ansteuerung am Ventil werde ich Prüfen. Wie rum angesteuert wird entscheidet nur der Neigungssensor oder?
Schwarz Weiß an der Pumpe schau ich mir nochmal an.
Kennt jemand jemanden der jemanden kennt der mir das Codieren kann? Optimalerweise in der Nähe von Dresden 😬
|
|
|
31.12.2020, 12:17
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
|
Hi,
das Ventil wird nur angesteuert wenn das HKM codiert ist.
Codieren nur bei BMW.
Man kann das Ventil auch ohne Codierung ansteuern.
Hatte ich bei mir zum testen auch so gelöst.
Gruß Mani
|
|
|
31.12.2020, 14:27
|
#8
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von ManiBo
...
Codieren nur bei BMW.
...
|
Oder beim Stammtisch, oder bei einem Bekannten, der es kann
|
|
|
16.01.2024, 20:35
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
|
Hallo an alle E38 Fans,
dieses Wochenende wollen wir bei mienem Kumpel die hydrsulische Heckklappenbetätigung nachrüsten. Das Fahrzeug ist ein 740iL Bj. 07/2001 in der USA Ausführung (GH83). Der Teilesatz ist soweit verfügbar, der Kabelanschluss vom HKM Kabelbaum auch klar.
Was für mich noch nicht klar ist: Den Stellmotor 67118360225 (51248235748) + gebogene Zugstange 51248235749 muss man auch noch verbauen. Im Fahrzeug ist an der Stelle des Stellmotors nichts verbaut und da gibt es auch keinen Stecker dafür.
Wo wird der Stecker des Stellmotors angeschlossen, evtl. ein Bild vom Schaltplan (oder wie heißt das Teil im WDS)? Bin noch nicht fündig geworden.
Danke im Voraus.
Gruß
Wolfgang
P.S. Die Bilder sind von meinem Fahrzeug
Geändert von WOLF (16.01.2024 um 20:42 Uhr).
|
|
|
16.01.2024, 22:16
|
#10
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Ich habe die Nachrüstung schon zweimal gemacht.
Einmal bei mir selber, später für einen Kumpel.
Es braucht ein zusätzliches kleines Relais für den Stellmotor, bzw. für das Plus des Stellmotors. Original sitzt es in der Relais Schale hinter dem Handschuhfach. Der Sockel muss auch erst noch nachgerüstet und mit Pins bestückt werden.
Bei mir habe ich es hinter das Handschuhfach gepackt. Aber es ist zum Kotzen, dort zu arbeiten.
Bei der zweiten Nachrüstung habe ich es an die Sicherungsleiste im Kofferraum gebaut.
Draht muss in den Kofferraum gezogen werden.
Es gibt im WDS eine eigene Schaltplan-Zeichnung für das Relais.
Leider hatte ich massive Proleme mit der Pin Nummerierung des Relais, weil im WDS, am Sockel und am Relais verschiedene Nummerierungen sind.
Leider hatte ich es bei der ersten Nachrüstung nicht dokumentiert, sodass ich bei der zweiten mir quasi den "Wolf" holte .
In diversen Threads zum Thema las ich aber auch, dass es ganz ohne Relais und Stellmotor auch gehen soll. Nur so nebenbei bemerkt.
Hoffe, damit etwas Klärung geleistet zu haben.
Geändert von gasi (16.01.2024 um 22:34 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|