BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.08.2020, 12:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
|
Hallo,
ich hab jetzt folgende Meldung vom Händler bekommen:
"Gewährleistungsanträge können nur an BMW gestellt werden, wenn ein BMW-Händler das Teil im verbautem Zustand prüfen kann"
Und selbst wenn ich den zu BMW gebracht hätte, das Teil hab ich ja letztes Jahr selber eingebaut, hätte man sich rausgewunden...
Ich find es schade, bei so einem offensichtlichen Fertigungsmangel hätte ich auf ein bisschen Entgegenkommen gehofft. So what..
Ich kann nur hoffen, dass das ein Einzelfall war und keine ganze Serie so vermurkst wurde und ich wieder den gleichen Mist im Fahrzeug habe. Wäre der Schlauch so am Malojapass geplatzt... es bleibt ein mulmiges Gefühl. Ich habe vorne 255er, da musst schon bissl hinlangen ohne Servo  .
Ok, aber offensichtlich hatte hier noch niemand dieses Schadensblid, das lässt hoffen.
Grüße mike
|
|
|
08.03.2021, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Servodruckschlauch zum zweiten mal geplatzt
Hallo Gemeinde,
ich werd noch irre, mittlerweile ist schon mein zweiter Druckschlauch geplatzt. Zum Glück nur bei mir im Hof.
Das deutet ja wohl doch auf das Überdruckventil an der Pumpe hin, oder? Der Schrauber hatte den Druck letztes mal angeblich gemessen und war ok. Vielleicht klemmt das Ding nur sporadisch. Offenbar ziehe ich das Pech an...   .
Dann sollte es aber mit dem Austausch der Pumpe erledigt sein oder? (und dem Schlauch natürlich).
Verwirrte Grüße
mike
|
|
|
10.03.2021, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Druckschlauch aus der Pressmuffe gezogen
Hallo,
ich hab mir den Schlauch gestern noch genauer angesehen.
Der ist, wie schon der andere auch, einfach aus der Pressmuffe raus gezogen worden.
Vielleicht wurde da eine ganze Serie vermurkst, soviel werden da ja nicht mehr über den Ladentisch gehen... dann müsste es aber auch noch Andere treffen...
Ich hab jetzt einen von Meyle bestellt, und noch eine Pumpe um noch ein eventuell klemmendes Überdruckventil auszuschließen.
Gruß mike
|
|
|
10.03.2021, 19:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von bikermike
... dann müsste es aber auch noch Andere treffen...
Ich hab jetzt einen von Meyle bestellt, und noch eine Pumpe um noch ein eventuell klemmendes Überdruckventil auszuschließen.
|
Eher selten, die meisten kaufen im Netz.
Vielleicht hast Du Glück.
Ein Fehler mit der Pumpe kann ich mir kaum vorstellen.
Die bringt ca.130 Bar, ungeregelt nicht über 200 Bar.
Die Schläuche gehören zur "leichten Reihe",
Betriebsdruck ca. 320 Bar, Berstdruck über 1000 Bar.
Eine ordentliche Pressung hinterlässt deutlich kräftigere Spuren am Schlauch.
M f G
|
|
|
12.03.2021, 18:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
ich hab hier mal ein Bild vom "aktuell geplatzten Schlauch". Sauber "ausgemufft"  , das ist doch irre...
Haschra du hast sicher recht. Das mit der Pumpe ist auch reine Verzweiflung...
Vielleicht bau ich doch erst nur den Meyle-Schlauch ein. Der ist heute gekommen und ist definitiv eine andere Serie wie die "originalen".
Die Lenkung insgesamt funktioniert unauffällig, keine Geräusche, kein Spiel, alles wie es soll.
Gruß mike
|
|
|
20.03.2021, 19:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, hab jetzt den Schlauch und die Servopumpe ersetzt.
Der Schlauch ist jetzt von Meyle und die Pumpe eine "billige" von Stark.
Neue Pumpe wäre wohl nicht nötig gewesen aber ich wollte ganz sicher gehen. Wenn einem der Schlauch schon zweimal geplatzt ist traut man sich kaum noch zu lenken....
Lenkt jetzt auch wieder wie vorher. Man merkt keinen Unterschied mit der neuen Pumpe. Vielleicht lasse ich die Alte wieder aufbereiten...
Hab jetzt noch ein Paar Bilder meiner beiden Schläuche. Die sind nicht vom gleichen Händler aber sicher die gleiche Serie. Die gleiche miese Pressung. Meiner Meinung nach müsste BMW diese Teile eigentlich zurückrufen. Irgendwann passiert vielleicht doch mal Schlimmeres. Ich werde auf jeden Fall nochmal reklamieren.
Die beiden Schläuche sehen auf dem Bild unterschiedlich lang aus aber das täuscht.
Aber schaut euch die Pressung an, ich bin kein Fachmann aber das ist doch nicht normal. So wie es ausschaut war der Schlauch auch (wieder) nicht bis zum Anschlag drin.
Grüße mike
|
|
|
20.03.2021, 19:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750IA bj 98 Merzedes W 140 300se
|
So wie es ausschaut war der Schlauch auch (wieder) nicht bis zum Anschlag drin.
Grüße mike[/quote] aber selbst wenn er bis zum Anschlag eingesetzt gewesen wäre --ist er nicht richtig verpresst drückt er sich raus ......mal schneller mal langsamer
Datum : 2004-09-04 19:47
Willkommen im 7er-Forum! 19 Jahre schon,freut mich !
|
|
|