Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 16:41   #1
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn ist es der Geber, der ausgelöst hat, vermutlich falschen Wert gesendet->defekt.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 18:03   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wegen nicht sauberen Schaltvorgaengen hat BMW damals fuer 5HP30 einen neuen Eprom fuer Getriebesteuerung empfohlen. Teile Nr ist 1422397 und sollte ab bestimmten Getriebestueckzahlnumer verwendbar werden
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum

Geändert von Andrzej (20.06.2020 um 19:08 Uhr). Grund: tippfehler
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 01:02   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

EPROM 24601422397 version 3232 gibt es leider nicht mehr, evtl. hat jemand ein original und man koennte eine Kopie machen.
Hier mal kopiert aus der Mitteilung damals:


Complaint........ Constraints and test conditions...... Remedy
Item 3: 540iA, 740iA/E32 and 840iA with EGS
Hard shift from 1-2 under small load
EGS data version 2324, 2425, 2628
Convert EGS control unit to data version 3232 by replacing the EPROM. EPROM part number 24 60 1 422 397 ECE, 24 60 1 422 399 Japan

Item 4: 540iA, 740iA/E32 and 840iA with EGS
Hard shift 3-4
EGS data version 2324, 2425, 2628, 2729
Convert EGS control unit to data version 3232 by replacing the EPROM. EPROM part number 24 60 1 422 397 ECE, 24 60 1 422 399 Japan
Note: This only applies in the case of vehicles with a transmission with serial
number 18584 or lower. If the problem still exists after the EGS control unit has been replaced and after a sufficiently long adaptation test drive, the hydraulic control unit should also be replaced.Part no. 24 34 1 422 136

Item 5: 540iA, 740iA/E32 and 840iA with EGS
A jolt when changing down 5-3 under load
EGS data version 2324, 2425, 2628, 2729
Convert EGS control unit to data version 3232 by replacing the EPROM. EPROM part number 24 60 1 422 397 ECE, 24 60 1 422 399 Japan

Item 6: 540iA, 740iA/E32 and 840iA with EGS
The converter with lock up clutch judders when it cuts in at a speed of
approx. 85 km/h, or you can hear a droning noise at 85-100 km/h under
load when the converter with lock up clutch is closed
EGS data version 2324, 2425, 2628, 2729
Convert EGS control unit to data version 3232 by replacing the EPROM. EPROM part number 24 60 1 422 397 ECE, 24 60 1 422 399 Japan

Item 7: 540iA, 740iA/E32 and E38 as well as 840iA with EGS and AGS
The vehicle takes more than 2 seconds to react when moving the gear selector from N to D or from N to R.
Oil level OK
Gear selector position OK, Transmission with serial number 70967 or less.
Both plain compression rings on the converter support shaft should be
replaced with modified versions in accordance with the enclosed installation instructions.
Note: Modified plain compression rings have been fitted in series production as from transmission serial number 70968.Parts required for each vehicle:
2 x plain compression rings Part no. 24 23 1 422 387, 1x oil seal ring Part no. 24 31 1 421 583, 14 x sealing rings Part no. 24 31 1 219 165, 2 x oil seal rings, Wiring harness plug Part no. 24 34 1 421 736, 4 x oil seal rings,
Intake/pressure duct Part no. 24 34 1 421 145.

Item 8: 540iA with AGS from 09/93 - 11/94
Unexpected and hard shift 5-4 and 4-5 under constant load. It takes less
than a second to shift up or down.
AGS control unit with data version 2626.
Convert the AGS control unit to data version 2929 by replacing the EPROM.
Note: The control unit fitted in series production since 12/94 is OK.
EPROM part number 24 60 1 422 562 ECE, 24 60 1 422 564 Japan.

Item 9: 740iA/E38
Poor shifting, in particular 2-3, 3-4 and 5-4 are hard.
AGS data version 2020, 2424, 2828
Convert the AGS control unit to data version 2929 by replacing the EPROM
EPROM part number 24 60 1 422 560

SI - TIS 19.02.2007 , Issue status (01/2005)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 08:13   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Also EGS glaube ich jetzt weniger,
er lief ja die letzten 250tsd km relativ normal

Habe mir damals auch extra ein SG aus den letzten Modellen geordert und verbaut, glaube das war das mit der Kennzeichnung IS.

Werd jetzt erst mal den Temp-Sensor der DME wechseln und wenn der Fehler dann weiterhin auftritt hol ich noch n anderes Steuergerät ausm Keller

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 09:16   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hmm,
das läst mir jetzt doch keine Ruhe,
ich denke ich habe i. M. dieses verbaut:

Item 8: 540iA with AGS from 09/93 - 11/94
Unexpected and hard shift 5-4 and 4-5 under constant load. It takes less
than a second to shift up or down.
AGS control unit with data version 2626.

Das beschreibt ja eigentlich genau meiner Fehler

Weiß jetzt auch gar nicht mehr warum ich das damals geordert/verbaut habe,
dachte wahrscheinlich dass die letzten Modelle alle Fehler ausgemerzt hätten

Muss mal kucken was da noch im Keller zum Vorschein kommt,
eins davon hat auf jeden Fall Deinen Chip Erich,
was ändert der nochmal genau

Kann mich wage daran erinnern dass ich den gleich wieder rausgenommen habe weil ich das Getriebe gemeint habe mehr "singen" zu hören?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 09:29   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

gilt nur fuer 540 mit AGS! item 8: 540iA with AGS from 09/93 - 11/94
aber nicht fuer deinem E32 740 mit EGS

musst Dich mal durch die ca 270 Posts arbeiten Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...gehenden+sonne
eingebaut hattest Du vor 11 Jahren am 06.05.2009......
rein gehfuehlsmaessig wuerd ich mich konzentrieren auf Drosselklappenpoti + LMM

Geändert von Erich (21.06.2020 um 12:53 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2020, 12:13   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

O.k.,
es war bis eben Softwarestand 2729 verbaut,
jetzt hab ich wieder das Originale reingetan,
dumm ist nur das ich jetzt nicht mehr weiß ob ich damals Deinen Chip wieder ausgebaut habe oder nicht

Sieht man das irgendwo in der Diagnose Software?
Versionsnummer o. ä.?

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
740i N54 Schlag beim Motorstart Schuby BMW 7er, Modell F01/F02 27 20.06.2017 20:45
E38-Teile: 740i v8 4,4 aut Getriebe 2x alpina28 Biete... 0 22.03.2012 07:33
Schlag vom Getriebe beim Ausrollen linuxholgi BMW 7er, Modell E38 18 28.01.2005 14:31
Motorraum: Getriebe 5 HP - 30 / 740i E32 BerndRD BMW 7er, Modell E32 15 26.10.2004 11:46
Schlag beim Fahren im Getriebe Jo BMW 7er, Modell E38 4 16.03.2003 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group