BMW 7er, Modell E38 |
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08.12.2019, 15:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
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Getriebenotprogramm 5HP30 M73N
Hallo an Alle!
Kurz zu mir. Ich heisse Martin, bin 30 Jahre alt, gelernter BMW-Servicetechniker und inzwischen Automobilverkäufer.
Da ich aktuell nur in meiner Freizeit für weitere Strecken auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt un mir einen E38 750i aus 1999 zugelegt.
Standardmäßig bekam dieser direkt neue Filter, neues Motoröl, neue Riemenspanner, neue Riemen, neues Getriebeöl und Getriebeölkühlerleitungen, da diese undicht waren.
Bis letzten Freitag fuhr der Wagen super und auch das Getriebe arbeitete ruhig und präzise.
Dann passierte beim abbiegen folgendes: Ich wollte wieder beschleunigen (Gaspedal nur gestreichelt) der Motor dreht hoch auf 2500 Umdrehungen mit null Vortrieb. Dann legte er spürbar den 5ten Gang ein und es Erschien die Meldung "Getriebenotprogramm".
So ließ er sich noch bis nach Hause (1.5km ) bewegen. Rückwärtsgang arbeitet normal.
Im Fehlerspeicher (mit i**a ausgelesen), fanden sich Fehler zur Gangüberwachung.DMEs haben keine Fehler abgelegt.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und der Getriebeadaptionen musste ich leider feststellen, dass das Getriebe unverändert reagiert. Motor starten, D einlegen -> nichts. Manuell die fahrstufen einlegen -> nichts. Motor dreht hoch, kein vortrieb. In R bewegt er sich normal. In D muss man die Drehzahl auf ca 2000 Umdrehungen anheben,dann geht er ins Notprogramm (5ter Gang) und bewegt sich in diesem auch vorwärts.
Fährt man im Notprogramm ,so kann man ein leises, gurgelndes Geräusch vernehmen. Klingt etwas wie eine Hydraulikpumpe die Luft zieht.
Getriebeölstand passt.
Kennt jemand dieses Phänomen und dessen Ursache beim 5HP30, bevor ich mich auf die Suche begebe indem ich das Getriebe ausbaue und zerlege?
Bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
Geändert von donkrawallo89 (08.12.2019 um 15:48 Uhr).
Grund: noch was vergessen
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08.12.2019, 15:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von donkrawallo89
Fährt man im Notprogramm ,so kann man ein leises, gurgelndes Geräusch vernehmen. Klingt etwas wie eine Hydraulikpumpe die Luft zieht.
Getriebeölstand passt.
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Hast Du den ATG-Ölwechsel selber gemacht, mit Filter ?
Wie hast Du denn den Ölstand geprüft ?
M f G
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08.12.2019, 16:08
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
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Auto auf die Bühne, Getriebeöltemperatur ausgelesen (waren rund 42 Grad),Öl trat in kleiner Menge aus.
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08.12.2019, 16:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Der Motor lief bei der Prüfung ?
M f G
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08.12.2019, 16:13
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
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ja. natürlich. sorry. hab ich vergessen zu erwähnen.
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08.12.2019, 16:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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OK, was für ein Filterkit hast den verbaut ?
Sitzt der Filter richtig, das gurgeln lässt vermuten das Luft in den Ölkreislauf kommt.
War den das Öl sehr dreckig, und der Magnet dicht mit Metallabrieb besetzt,
wurden auch beide Sensoren augebaut/saubergemacht ?
M f G
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08.12.2019, 16:21
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zeigt er im Kombiinstrument die Fahrstufen an?
hast du auch mal die manuellen Fahrstufen getestet?
Wie sieht es unten am Getriebe aus... rechts der Positionsschalter (Wasser/Korrosion am Stecker) und links der Bowdenzug ist in passender Stellung und fest?
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08.12.2019, 16:24
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
...hast du auch mal die manuellen Fahrstufen getestet?
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Steht doch oben !!!
M f G
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08.12.2019, 16:26
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
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Habe das ZF-Service Kit verwendet.
Filter und Dichtring sitzen richtig. Jede Schraube wurde mit Drehmoment befestigt. Bin da immer recht genau.
Das Getriebeinnere und das Öl sahen erstaunlich frisch aus. Auch der Wandler macht rein optisch den Eindruck, als ob er noch nicht lang im Fahrzeug ist.
Die Magneten hatten einen Film aus Abrieb. Jedoch für ein Auto und ggf. Getriebe mit 330.000km noch recht gering/normal.
Sensoren hatte ich nicht draussen.
Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken angefreundet das Getriebe nochmals zu öffnen und mir den Schieberkasten mal anzusehen.
Hatte da bei einem 5hp24 mal einen Riss drin.Der hatte ähnliche Symptome.
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08.12.2019, 16:29
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: herzberg
Fahrzeug: E38 750i 1999
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Zeigt er im Kombiinstrument die Fahrstufen an?
hast du auch mal die manuellen Fahrstufen getestet?
Wie sieht es unten am Getriebe aus... rechts der Positionsschalter (Wasser/Korrosion am Stecker) und links der Bowdenzug ist in passender Stellung und fest?
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Manuelle Fahrstufen werden angezeigt und er will Sie scheinbar auch einlegen.(ausgelesen).
Stecker hatte ich mir mal angeschaut ,waren beide ok).
Bowdenzug ist i.O. und sitzt wie er soll.
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