BMW 7er, Modell E38 |
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25.10.2018, 17:49
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 27.03.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: e38 725tds 1996, ACS-L7 1998, e38 750iL 1999, e36 Cabrio 1999, 600SEL W140
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V12, undichte Ansaugbrücke verursacht Zündaussetzer?
Moin, ich bin gerade dabei zu verzweifeln. Mein face-lift V12 e38, 95tkm runter, läuft extrem unruhig im Leerlauf. Kerzen, Kabel und Spulen sind schon neu. Beim auslesen kommt:
-Zylinder 1-6 Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung total
-Motormoment Bankvergleich
-Sensor Temperatur Ansaugluft
Nun ist es so, dass ich bereits weiß das meine Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links Nebenluft zieht. Man kann es deutlich hören und wenn ich mich mit den Händen auf die Ansaugbrücken Stütze hört das Nebenluft ziehen auf.
Der unruhige Lauf ist aber nur im Leerlauf. Fahren geht vollkommen Normal. Auch nix mit Zylinderabschaltung - der Wagen hat volle Kraft und klingt gut. Dann stehen an der Ampel und wieder schütteln ohne Ende.
Nun die Frage: Verursacht Nebenluft im Steuergerät das Gefühl für Zündaussetzer? So nach dem Motto: bei zu viel Luft + auf zu wenig Sprit = keine Zündung? Sobald ich Gas gebe ist alles Top. Pedal konstant halten (gefühlt) und dennoch Schwankungen in der Drehzahl.
Beim Kerzenwechsel waren übrigens alle 12 Kerzen Ölverbrannt...
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25.10.2018, 18:53
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#2
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Vor allen wenn der Motor kalt ist, dann läuft er unrund und knallt hinten raus.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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25.10.2018, 20:57
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#3
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Muruk
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (5.98) E38-750IL (9.99)
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Lambda Analogwerte und Zylinder Laufunruhe am besten Posten,
dann kann man gucken wo sich der Fehler evtl befindet.
M73N können meiner Erfahrung nach ziemlich nervig bei der suche nach einem unrunden Leerlauf sein.
Am besten bitte beide bänke Posten.
__________________
Es ist Sechs nach Zehn ich steig in den 7er
es ändert nichts doch es macht mich zufriedener.
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25.10.2018, 20:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 27.03.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: e38 725tds 1996, ACS-L7 1998, e38 750iL 1999, e36 Cabrio 1999, 600SEL W140
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Wegen der Ansaugbrücke? Knallen tut da nichts raus...
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25.10.2018, 21:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 27.03.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: e38 725tds 1996, ACS-L7 1998, e38 750iL 1999, e36 Cabrio 1999, 600SEL W140
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Zitat:
Zitat von cubehacker
Lambda Analogwerte und Zylinder Laufunruhe am besten Posten,
dann kann man gucken wo sich der Fehler evtl befindet.
M73N können meiner Erfahrung nach ziemlich nervig bei der suche nach einem unrunden Leerlauf sein.
Am besten bitte beide bänke Posten.
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Mal gucken ob ich das überhaupt auslesen kann mit dem Ding...
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25.10.2018, 21:06
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#6
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Muruk
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (5.98) E38-750IL (9.99)
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Mit dem richtigen Kabel und der passenden Software dürfte das
Kein Problem sein.��
Mal denn LMM von bank 1 abziehen und gucken ob
Es eine besserung gibt aufpassen LMM bank 1 ist auf der
Fahrerseite.
Geändert von cubehacker (26.10.2018 um 20:33 Uhr).
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25.10.2018, 21:20
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 27.03.2017
Ort: Gera
Fahrzeug: e38 725tds 1996, ACS-L7 1998, e38 750iL 1999, e36 Cabrio 1999, 600SEL W140
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Zitat:
Zitat von cubehacker
Mit dem richtigen Kabel und der passenden Software dürfte das
Kein Problem sein.��
Mal mit denn LMM von bank 1 abziehen und gucken ob
Es eine besserung gibt aufpassen LMM bank 1 ist auf der
Fahrerseite.
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gute Idee! Danke
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28.10.2018, 10:50
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.08.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (01.95)
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Wegen der Nebenluft ergeben die Werte der Lambdasonde ein scheinbar zu mageres Gemisch. Das wird daher also soweit angefettet, bis sich Zündaussetzer ergeben. Im Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen ist der Nebenluftanteil besonders gross und daher der Effekt am grössten. Wenn Du die Lambdasonde für die Bank mal abstöpselst, dürften die Aussetzer weg sein. Meine Ansaugbrücken sind seit ein paar Tagen wieder dicht, hatte dasselbe Problem, jetzt läuft er wieder ruckelfrei.
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