![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E38 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e38klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
06.03.2018, 22:39
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
|
Hallo Matthias,
für dein Anliegen solltest du dich wohl mal an den User TRANSPORTER wenden.
In der E38 Dieselthematik eine echte Größe hier.
Gruß Markus
|
|
|
06.03.2018, 22:49
|
#2
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
|
Willst Du dir das wirklich antun, damit darfst Du ja bald nirgendwo mehr mit hin! Ich geh mal davon aus das er auch in einen E28 soll, mit -H usw. wirds da nichts und wo willst Du denn damit noch fahren?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
07.03.2018, 19:33
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.02.2016
Ort: Bornheim
Fahrzeug: e38-735i Individual (12.99)
|
Zitat:
Zitat von oetti
Willst Du dir das wirklich antun, damit darfst Du ja bald nirgendwo mehr mit hin! Ich geh mal davon aus das er auch in einen E28 soll, mit -H usw. wirds da nichts und wo willst Du denn damit noch fahren?
|
Äh wenn er ein h Kennzeichen hat ist es doch scheiss egal ob der Diesel verboten ist?
Mit nem h Kennzeichen ist man doch vor solch einem kack verschont, ist doch das gleiche wie Autos ohne anschnallgurte, haste ein h Kennzeichen ist es egal solange Original.
Oder liege ich da falsch ?
|
|
|
07.03.2018, 20:22
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
|
Nein bekommt kein H im e28, da der Motor über 10 Jahre jünger ist als der älteste e28. Und dann auch noch im Nachnachfolger verbaut war.
Aber da der Motor eh in einen Nissan kommt, viel Spaß mit dem Fahrzeug. Währe bestimmt interessant mal mitzufahren.
BTW warum kein Nissan eigenen V8 Diesel? Zu selten und teuer?
|
|
|
07.03.2018, 22:51
|
#5
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
|
Zitat:
Zitat von MaikRusGer
Äh wenn er ein h Kennzeichen hat ist es doch scheiss egal ob der Diesel verboten ist?
Mit nem h Kennzeichen ist man doch vor solch einem kack verschont, ist doch das gleiche wie Autos ohne anschnallgurte, haste ein h Kennzeichen ist es egal solange Original.
Oder liege ich da falsch ?
|
Erstens ja da würdest Du falsch liegen, da so ein Umbau nicht H-Kennzeichenfähig ist. Umbauten (zeitgerechtes Tunig) sind nur gestattet wenn es in den ersten 10 Jahren nach Neuzulassung möglich gewesen währe.
Zweitens ist es eh egal, weil es sich eh um einen Patrol fürs Gelände handelt.
|
|
|
06.03.2018, 23:28
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d(11.99)
|
Zitat:
Zitat von V12 Driver
für dein Anliegen solltest du dich wohl mal an den User TRANSPORTER wenden.
In der E38 Dieselthematik eine echte Größe hier.
|
Vielen Dank für den Hinweis!
Dann werde ich bei ihm mal vorsichtig anklopfen
Zitat:
Zitat von oetti
Willst Du dir das wirklich antun, damit darfst Du ja bald nirgendwo mehr mit hin!
|
Auf diesen Schmarren, der da mit dem Diesel getrieben wird höre ich gar nicht. Das ist reine Politik und hat nichts mit der Umwelt zu tun, aber das ist ein anderes Thema.....
Zitat:
Zitat von oetti
Ich geh mal davon aus das er auch in einen E28 soll, mit -H usw. wirds da nichts und wo willst Du denn damit noch fahren?
|
Nun ich lüfte das Geheimnis mal; der Motor kommt in einen Nissan Patrol Y60 mit Portalachsen etc (zu sehen bei www.tibus-offroad.com )
Der Wagen wird für Abenteuer jenseits normaler Straßen benutzt sowie für Reisen. Dem originalen Motor fehlt es mit 2,8L an Hubraum für die Masse des Fahrzeuges.
In deutschen Städten fahre ich damit sowieso selten und wenn haben die Ordnungshüter andere Probleme als zu fragen, ob das mit dem Abgas so stimmt.
|
|
|
06.03.2018, 23:34
|
#7
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
|
Ich finde das Geschwafel um den Diesel auch albern und künstlich aufgepustet. Das was hier bei uns hier in Hamburg die Schiffsdiesel in die Luft pusten ist so immens da kann man den Dieselmotor im Pkw gegen vergessen.
Für den Patrol im Gelände ist der M67 natürlich etwas geniales, würd mal sagen dass, das Drehmoment "ausreichend" sein sollte ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif) . Währe genau das Richtige für mein Feriendomizil auf Fuerte. ![Spin](images/smilies/spin.gif)
|
|
|
06.03.2018, 23:56
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d(11.99)
|
Zitat:
Zitat von oetti
Für den Patrol im Gelände ist der M67 natürlich etwas geniales, würd mal sagen dass, das Drehmoment "ausreichend" sein sollte .
|
Nun eigentlich sind Turboaufgeladene Motoren im Offroad Bereich nicht so optimal, da man sich durch die Untersetzung zwar im Lastbereich des Motors bewegt, aber kaum von der Stelle kommt und somit die Kühlung ein großes Thema wird.
Zudem sitzen bei dem M67 die Turbos relativ weit unten, was man bei Wasserdurchfahrten durchaus bedenken sollte.
Aber wirklich bessere alternativen gibt es kaum bis gar nicht, zumindest nicht im Dieselbereich.
|
|
|
07.03.2018, 13:38
|
#9
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also um die Motorsteuergeräte wirst du nicht drum herum kommen, weiterhin ist auch die Wegfahrsperre ein echtes Hindernis, wobei diese ja permanent aktiviert sein kann (EWS zu DDE`s und Ringantenne mit angeklebten Transponder wäre das einfachste). Wie es platzmässig im Patrol ausschaut weiß ich nicht, aber das ist bei einem V8-Diesel eh immer ein Problem... Ähnlich M70/73 ![Zunge rausstrecken](images/smilies/tongue.gif)
Der M67 ist selten ge- und verbaut worden, somit ist auch Programmiertechnisch recht wenig passiert und kaum einer hat davon noch Ahnung, geschweige denn passende oder anpassbare Software
|
|
|
08.03.2018, 23:52
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2018
Ort:
Fahrzeug: E38-740d(11.99)
|
Zuerst einmal Danke für die rege Beteiligung an dem Thema!
Zitat:
Zitat von PacificDigital
EWS zu DDE`s und Ringantenne mit angeklebten Transponder wäre das einfachste. Wie es platzmässig im Patrol ausschaut weiß ich nicht, aber das ist bei einem V8-Diesel eh immer ein Problem...
Der M67 ist selten ge- und verbaut worden, somit ist auch Programmiertechnisch recht wenig passiert und kaum einer hat davon noch Ahnung, geschweige denn passende oder anpassbare Software
|
Nun genau das mit der Ringantenne etc möchte ich umgehen, weil sowas nachher wieder eine Fehlerquelle sein kann.
Platzmäßig ist der Patrol noch am einfachsten mit einem V8 zu versehen...aber das wäre jetzt auch wieder ein anderes Thema^^
Es gibt immer Ausnahmen, die sich damit beschäftigt haben und wenn nicht, dann muss ich das wohl werden
Es ist ja scheinbar schon sehr schwierig an ein vernünftiges Werkstatthandbuch zu gelangen. Nur über Kontakte etc, wobei sowas bestimmt schon Licht in einige Ecken bringen würde.
Zitat:
Zitat von Ich e32
Aber da der Motor eh in einen Nissan kommt, viel Spaß mit dem Fahrzeug. Währe bestimmt interessant mal mitzufahren.
BTW warum kein Nissan eigenen V8 Diesel? Zu selten und teuer?
|
Wenn es klappt dann ist das bestimmt interessant, auch für andere Geländewagen.
Nissan baut keine V8 Diesel, auch im Ausland nicht. Wenn dann Toyota und nachdem ich mit einigen gefahren und dran gearbeitet habe, bin ich von der Marke geheilt. Wobei es eher, genau wie bei der G-Klasse, die Besitzer sind, die einen echt vom Glauben abkommen lassen. Aber auch hier wieder ein anderes Thema ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
E38-Auto: E38 mit LPG Umbau
|
Tom735 |
Suche... |
12 |
01.08.2014 16:25 |
AHK Umbau
|
Sebastian 730d |
BMW 7er, Modell E38 |
5 |
27.05.2014 22:55 |
4:3 umbau auf 16:9
|
F-e38 750 |
BMW 7er, Modell E38 |
21 |
01.08.2009 19:04 |
Elektrik: Umbau HB3 auf H7 ???
|
TRANSPORTER |
BMW 7er, Modell E38 |
21 |
17.03.2009 16:57 |
|