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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.12.2017, 08:31   #1
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
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Registriert seit: 07.01.2005
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Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
das hab ich befürchtet. die scheiben lassen sich an einer stelle teils leicht schwergängig drehen wenn rad ab..
Dann liegt die Schwergängigkeit sicher nicht am Frost. Du solltest doch über kurz oder lang die Anschaffung neuer Bremssättel in Erwägung ziehen. Wenn die Beläge schleifen, entsteht sehr viel Wärme, die wiederum den Scheiben nicht gut tut.
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
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Alt 04.12.2017, 08:35   #2
--750il--
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Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

Zitat:
Zitat von Aschallnick Beitrag anzeigen
Dann liegt die Schwergängigkeit sicher nicht am Frost. Du solltest doch über kurz oder lang die Anschaffung neuer Bremssättel in Erwägung ziehen. Wenn die Beläge schleifen, entsteht sehr viel Wärme, die wiederum den Scheiben nicht gut tut.
da war ich mir eben nicht sicher.. denn eine leichte wellung haben die scheiben ja immer, um eben den kolben wieder zurück zu drücken.
das sind 4 kolben sättel
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 08:50   #3
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
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Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
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Das ist mir schon klar, dass das eine recht üppige Investition werden könnte. Aber wenn die Kolben nicht sauber trennen, d.h. dass die Räder nach 1-2 Umdrehungen nicht frei drehen, ist das nicht in Ordnung. Vielleicht liegt es auch am Hauptbremszylinder. Da gibt es m.W. Ausgleichsbohrungen, die sich schon mal zusetzen, und dann kann der Druck der Bremsflüssigkeit nicht zurück und schon klemmt´s, dann aber auf beiden Seiten. Ich hatte das Problem mal an einem alten 3er und habe es mit einer Stopfnadel "gelöst". Der HBZ ist vielleicht auch günstiger als neue Sättel......
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Alt 04.12.2017, 08:54   #4
dansker
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das ist genau das gleiche, wenn man in starken Regen gefahren ist und den Wagen dann Abstellt und für einige Zeit anschliessend nicht Benutzt. Dann rosten die Bremsklötze ebenfalls an den Bremsscheiben fest. Da kann die Bremse noch so Fehlerfrei sein, festgammeln wird sie trotzdem.
Und nein, die Bremsscheiben sind nicht "Wellig", um die Bremskolben zurück zu drehen. Hier reicht es bei einer Scheibenbremse alleine aus, wenn der Bremsdruck vom Bremssystem wieder weggenommen wird, auf Deutsch, wenn das Bremspedal wieder gelöst wird. Hierbei zieht sich der Kolben dann wieder um vielleicht 1-2 Zehntel mm zurück, was ja völlig ausreichend ist und bei der nächsten Bremsung das Pedal nicht in den "Keller" gedrückt werden muss, um Bremsdruck zu bekommen.

Was ich mit dem "Festfrieren" meinte: Bei den jetzigen Temperaturen ist die Gefahr eines "Festklebens" der Bremsklötze wesentlich höher, wie in der warmen Jahreszeit. Im Sommer bleibt die Bremsscheibe länger Warm, und diese kann dann das evtl. Wasser noch in der Standzeit zum Abdampfen bekommen. In den Wintermonaten kühlt die Bremsscheibe wesentlich schneller ab und an den Bremsklötzen befindliches Wasser lässt dann die Bremsbeläge an der Bremsfläche anrosten.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 04.12.2017, 10:30   #5
Haschra
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Registriert seit: 18.07.2013
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Und nein, die Bremsscheiben sind nicht "Wellig", um die Bremskolben zurück zu drehen.
"Wellig" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck,
aber einen Seitenschlag so um die 0,02mm haben die neuen Scheiben werksmäßig.
So wird der Rechteckring in seiner Funktion noch unterstützt.
Wäre dieser Schlag nicht vorhanden und die Scheibe absolut schlagfrei,
könnte sich der Belag beim bremsen regelrecht "festsaugen",
und die Klötze sich nicht von der Scheibe lösen.
Der max. Seitenschlag bei gebrauchten Scheiben sollte nicht größer als 0,06 - 0,09mm sein.

M f G
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Alt 04.12.2017, 12:34   #6
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dieser "Gewollte Seitenschlag" kann aber nur darauf zurückzuführen sein, das man wohl nicht im Stande ist, eine Bremsscheibe zu 100% Schlagfrei Abzudrehen. Dieser Arbeitsvorgang ist ja der gleiche, als wenn man seine Bremsscheiben bei einer Werkstatt Abgedreht bekommt. Da wird dann die Bremsscheibe gleichzeitig auf der Aussen-, und Innenseite abgedreht, um eine Scheibe nach Möglichkeit Schlagfrei zu bekommen.
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Alt 04.12.2017, 14:51   #7
heller-goisern
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Registriert seit: 07.10.2012
Ort: Bad Goisern Österreich
Fahrzeug: Bmw 750 i By 88 E32,BMW e38 750il By 94 Audi 3.0 S-Line Quattro,Yamaha Fjr 1300 ,Honda 750 k2 By 71, Puch250 SGSSBy 56, Benelli 500 Quattro By 76,
Standard Bremsen frieren an

Was die Bremssatel angeht so ist das in 90%aller Fälle kein Problem . Es gibt für wenig Geld Rep. Sätze für die Bremssattel neue Kolben Dichtungen bzw. Manschetten usw. Das kostet nun wirklich kein Vermögen.
heller-goisern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 16:56   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Man sollte aber bei angeschraubten Rad testen ob da was hakt.
Ohne Radschrauben sitzt die Scheibe ja nur an der einen Schraube und die hält sie nicht plan an der Nabe, somit schleift sie an einer Stelle.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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