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BMW 7er, Modell E38 |
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07.10.2017, 15:33
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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08.10.2017, 13:22
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#2
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My Car is my Castle
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
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Kopf ist runter, Dichtung zwischen 3+4 durch.
Er kommt jetzt zum Motorenaufbereiter.
Kopf planen, Ventilsitze polieren, Ventile neu, Schaftdichtungen neu, Hydrostößel neu.
Da war anscheinend einiges im Argen,
denn Abgasseitig sind Ablagerungen gewachsen.
Auch am Krümmereingang ist an einigen Stellen bis 1 cm zugewachsen.
Da mir Zy 3/4 auf der Bahn/Rückweg schon Probleme machte,
wohl kein großes Wunder.
Kette noch gut, Ritzel gut, der Spanner von der kleinen Kette auch gut,
nur der große Hydrospanner solle zur Sicherheit neu, man wisse ja nie...
Auch gibt es im Kopf eine durchgängig bräunlich halbdurchsichtige Patina,
die da angeblich nicht hin gehört...
Das sei wegen nicht ausreichender Hochwertigkeit des Öls,
da hätten wohl Additive die der BMW braucht gefehlt...?
Der Kopf kommt beim Motorenbauer ja sowieso in die Spülmaschine,
und der Rest würde sich im Betrieb mit dem Richtigen Öl schon selbst reinigen... (?)
Auf dem Ölabscheider und am Öleinfüllstutzen sieht es Stellenweise wie Ablagerungen aus, also deutlich dicker.
Nach dem Zusammenbau soll billigstes frisches Öl plus einen heftigen Ablagerungslöser Zusatz rein.
Dann 30 Minuten im Leerlauf, und Öl/Filter wechseln.
Damit sollten eventuelle Ablagerungen unten und an den Kolben Abschleifringen weg sein.
Für mich stellt sich nun die Frage:
Welches Öl für einen komplett überarbeiteten Kopf, wenn der Rumpf 21 Jahre und 280.000 km hat?
Meister sagt, das Öl das da rein gehört, ja, aber welches ist das?
Die letzten 2 Jahre bin ich WM TEC SAE 5W-40 gefahren.
API SM/CF , ACEA A3/B4 , MB-Freigabe 229.3 , VW 502 00/505 00
Ehrlich gesagt, keine Ahnung was das eigentlich bedeutet.
WM Tec empfiehlt für Fahrzeuge mit BMW Longlife 98.
Das "empfiehlt" hatte ich übersehen, deswegen also untauglich?
Ferner hieß es, neue Lagerschalen müssen nicht sein,
aber die nächsten min. 2.500 km solle ich wie Opa fahren,
niedrigste Drehzahlen, nicht treten, und möglichst weite, lange Strecken,
das der sich bei Betriebstemperatur einfährt.
2.500 km im überwiegend Kurzstreckenbereich wäre ungesund.
Ich fahre ja eher Nahbereich.
Also Plane ich grade Besuchstouren die Eh mal anstehen, wie Bremen-München-Wien usw.
Allerdings finde ich Netz nichts über Steigungen auf der Autobahn.
Wenn ich untertourig Steigungen erklimmen muss,
ist das wohl auch ungesund.
Müsste also möglichst eine Flache Route wählen,
aber % wie erfahren?
Auch herrscht unklarheit über die richtigen Kerzen/Wärmewert.
BMW hat zwar langwierige Ursachenforschung betrieben,
und u.a. die Abgerauchte Zündspule auf Z5 ersetzt,
war aber anscheinend unfähig mal nach den Kerzen zu sehen.,
Die waren ja komplett fertig.
Nach den Monatelangen Problemen kein Wunder,
bin aber einfach davon ausgegangen,
das eine "Fachwerkstatt" da mal nach sieht.
Die NGK haben Wert 6 (BKR6EK),
die angeblich auch empfohlenen Bosch (Bosch FR7LDC+) mit nur 1 Elektrode den Wert 7, was ist nun Richtig?
Meister meint diesen Schnick-Schnack mit 2,3,4 Elektoden benötigt man nicht;
normale, einfache Kerzen ohne Firlefanz funktionieren am Besten. (?)
Gibt es da auch Erfahrungen?
Wegen Öl und Kerzen:
Ich fahre überwiegend im Bereich von 10-40 km pro Richtung.
Ab und an mal eine Strecke von 100-250 km pro Richtung kommt auch vor, aber selten.
Gruß
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08.10.2017, 14:04
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zum Thema Zündkerzen:
Lies Dir einfach mal dieses BMW-Dokument durch - incl. der rückwirkende Freigaben.
http://www.7-forum.com/forum/4/740-z...ml#post2281104
Die besagten Zündkerzen sind die NGK BKR6EQUP.
BMW liefert unter demselben Namen auch die BOSCH-Version - die halten aber wesentlich weniger lang!
Der angebliche "SchnickSchnack" des BMW-Mitarbeiters ist nur das übliche dumme Geschwätz .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (08.10.2017 um 14:09 Uhr).
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08.10.2017, 14:06
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#4
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My Car is my Castle
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
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Wo finde ich das Dokument?
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08.10.2017, 14:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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sorry - hatte den link vergessen
http://www.7-forum.com/forum/4/740-z...ml#post2281104
hab den post ergänzt
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08.10.2017, 19:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von 7x7
Kopf ist runter, Dichtung zwischen 3+4 durch.
Er kommt jetzt zum Motorenaufbereiter.
Kopf planen, Ventilsitze polieren, Ventile neu, Schaftdichtungen neu, Hydrostößel neu.
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Da wird ja jetzt mal richtig hingelangt.  
Ich bin da aber eher skeptisch, was Dein Problem mit den KWS betrifft.
Warten wirs mal ab, was dabei rauskommt.
M f G
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08.10.2017, 21:02
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Na da bin ich gespannt wie das wird am Ende. 
Am besten finde ich das an Pleuellager fürn fuffi gespart wird.
__________________
Mfg Stephan.
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08.10.2017, 21:08
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Die kommen das nächste Mal dran, wenn der nächste KWS seinen Geist aufgibt,
alles schön der Reihe nach.
M f G
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09.10.2017, 09:46
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#9
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My Car is my Castle
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
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Jetzt mal ohne Spott und Häme,
muss man wirklich die Lager machen,
und wie teuer wird so was?
Ich hatte das so verstanden das das wieder ganz erheblich teuer wird,
und eigentlich nicht notwendig ist,
da die Lager ja schließlich auf Öl schwimmen, und daher eig. nicht verschleißen.
OK, bei häufigen Kaltstart Kurzstrecken Touren gilt das wohl nicht.
Wenn das jetzt auch nicht mehr so teuer ist, und Notwendig ist,
lasse ich das machen.
Wenn ich jetzt eine Deutschland Rundreise mache um die alte Lager zu schonen,
kostet der Sprit für 2.000 km ja auch.
Oder muss ich sowieso den Motor dann vorsichtig auf Langstrecke einfahren?
Ich hatte noch nie so einen Schaden,
weiß das also nicht.
Gruß
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09.10.2017, 10:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Material liegt mit Dichtungen so bei 150€, man kommt nur bescheiden ran. Weiß jetzt nicht wie es beim e38 mit der Zugänglichkeit zur großen Ölwanne des m52 aussieht, beim e39 ist das echt weniger lustig. Aber wenn der Motor eh zerpflückt da steht, kann man das gut mit machen. Die Mehrkosten dürfen bei 400-500€ liegen, dann hast du aber eine der wenigen Schwachstellen des m52 beseitigt.
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