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BMW 7er, Modell E38 |
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13.06.2017, 06:48
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Als allererstes liest man mal die Getriebesteuerung aus, um zu sehen, was die sagt.
Schwindender Ölstand führt übrigens dazu, dass er immer später hochschaltet.
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13.06.2017, 08:16
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von V12 Driver
Kontrolliere als erstes dein Ölkühler vom Getriebe.
Wenn dieser stark verschmutzt ist macht der das auch aufgrund von Hitzestau.
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Das ist so nicht richtig... wenn das Getriebeöl zu heiß wird, ich meine ab 140 Grad, dann schaltet das Getrieb zwar später hoch und früher runter aber in die Gänge 4 und 5 wird dennoch hochgeschaltet... ich meine jeweils bei ca. 4500 Umdrehungen. Das runter schalten findet dann bereits bei ca. 2500 Umdrehungen statt.
Das ganze soll wohl für mehr Öldurchsatz im Ölkühler und dadurch eine besser Kühlung des Öls sorgen.
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13.06.2017, 08:34
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Was mich an der Ölkühler-Theorie stört ist die Tatsache dass die Steptronikumschaltung in diesem Fall nicht funktioniert. Okay, ich hatte nie das Problem mit der Getriebeöltemperatur, aber dass dies, ohne Getriebenotprogramm, die manuelle Schaltung deaktiviert ist mir unbekannt.
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13.06.2017, 08:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Ist auch nicht so... weiss ich sehr genau weil ich das Problem partiell habe.
Bei mir liegt es aber nicht an der tatsächlichen Öltemperatur sondern daran dass der Sensor falsche Werte liefert... der meldet dann auch schonmal bei seit bereits 24 Stunden abgeschaltetem Motor eine Getriebeöltemperatur von 70 Grad
Bei Rakete zB war damals das gleiche Getriebverhalten wie bei mir nur bei ihr war der Wasserdurchlauf des Ölkühlers dicht.
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15.06.2017, 00:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
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@Andimp3
Ich habe doch garnicht geschrieben das der Wagen dann nicht mehr Schaltet 
Da er aber geschrieben hat das er maximal 130kmh gefahren ist ist die Drehzahl auch nicht an dem Punkt wo er Schalten muss wenn das Öl zu Warm ist.
Bei Rakete Saß doch ein Ölkühler der auch noch über das Kühlwasser mit gekühlt werden konnte. Oder irre ich mich?
vom Baujahr her hat er doch noch nur die Luft Variante.
Bei dem M73 gibt es zumindest den unterschied.
Wurde die überarbeitete Version nicht erst im Facelift verbaut
Gruß Markus
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15.06.2017, 05:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38-730i (07.1994)
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Nicht lachen, aber :
Hast du irgendwelche Reifen getauscht?
Ich habe mir einen Nagel eingefahren und hatte nur eine Ersatzfelge, welche einen Zoll kleiner war. Der Abrollumfang war trotzdem nahezu gleich und trotzdem haben die Radsensoren wohl diesen unterschied gemerkt und ich bekam die gleichen Probleme.
Hab ihn erstmal ausgelesen - Fehlerspeicher war leer.
Auch kein Getriebenotprogramm
Reifen wieder getauscht, Alles wieder gut.
Hab gehört, das es bei den S-Klassen wohl schon ausreicht, wenn die Reifen unterschiedlich weit abgefahren sein sollen.
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15.06.2017, 06:44
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von V12 Driver
Ich habe doch garnicht geschrieben das der Wagen dann nicht mehr Schaltet 
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Richtig, aber auf Grund des Thread-Titels hatte ich den TE so verstanden dass sein Getriebe gar nicht in Gang 4 und 5 schaltet.
Zitat:
vom Baujahr her hat er doch noch nur die Luft Variante.
Bei dem M73 gibt es zumindest den unterschied.
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Nein, eine "Luftvariante" gibt es nicht - auch beim M73N (ich fahre ein 12/99) hat der Wärmetauscher einen Wasseranschluss welcher über ein Regelventil am Wasserkreislauf des Motorkühlers hängt:
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15.06.2017, 22:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Richtig, aber auf Grund des Thread-Titels hatte ich den TE so verstanden dass sein Getriebe gar nicht in Gang 4 und 5 schaltet.
Nein, eine "Luftvariante" gibt es nicht - auch beim M73N (ich fahre ein 12/99) hat der Wärmetauscher einen Wasseranschluss welcher über ein Regelventil am Wasserkreislauf des Motorkühlers hängt:
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Hallo Andimp3, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
Wie ich ja geschrieben habe gibt es ein Unterschied bei den Kühlern vom M73.
Meiner hat definitiv kein Wasseranschluss während deiner aufgrund M73N einen hat.
Eine Luftvariante gibt es bei den älteren Baujahren 
Da der Kollege hier ein 735Ia aus 97 hat hat er zumindest laut Teilekatalog auch eine nur Luftvariante verbaut.
Am Ende ist es ja egal, wir beide wollen ihn mit seinem Problem auch nur weiterhelfen.
Gruß Markus
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