


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.04.2017, 21:16
|
#1
|
es kann nur Einen geben..
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
|
Unterschiede Zündspulen; warum hat nur der M60 andere Spulen?
Warum hat als einziger der M60 (730i und 740i, die VFL-Versionen also) andere Zündspulen?
Oder anders gefragt, warum sind bei allen E38 die Zündspulen nicht gleich?
728i (M52), 735i +740i (M62), 750i (M73 + M73N) haben die gleichen Zündspulen.
Nur die 730i + 740i (M60) haben andere Zündspulen;
werden allerdings auch im E34 520i (M50), und 530i + 540i (hier finden sich auch die M60-Motoren) verwendet.
Was ist am M60 anders? (Auf die Zündkerzen bezogen)
|
|
|
24.04.2017, 10:07
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Zitat:
Zitat von Knight Rider
Was ist am M60 anders? (Auf die Zündkerzen bezogen)
|
Na ganz einfach - Die Zündkerzen selber. BKR6EK sind für den M60 und die BKR6EQUP sind für den M62.
|
|
|
24.04.2017, 11:37
|
#3
|
Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
|
M60 Zündpsulen sind baugleich zu M50 Zündspülen.
Da haste deine Antwort - einfach ältere Motorengeneration 
Und Zwischen M50 & M60 eine Generation und M52 & M62 dann die Nächste.
Und M50 gab es eben in keinem 7er.
Hat wahrscheinlich auf der Motorsteuergerätseite/Elektronik einfach eine neue Variante gegeben und das zieht die Zündspulen mit.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte auch bei M60 sind defekte Zündspulen noch nicht diagnostizierbar, bei M62 aber schon?
|
|
|
24.04.2017, 12:24
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Na direkt diagnostizierbar sind die selbt im Facelift nicht. Man kann halt nur von Zündaussetzern im Fehlerspeicher auf einzelnen Zylindern darauf schließen. Da ist halt auch das "wechseln und testen ob der Fehler mitwandert" angesagt.
|
|
|
24.04.2017, 18:20
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
|
Ein M70/73 hat keine Zündspulen, sondern ganz altmodisch einen Zündverteiler.
Zusätzlich hat der M60 doch Kompatibilität mit dem M50 und daher sind genug Zündspulen auf dem Markt.
Der M52 dann wiederum mit dem M62.
|
|
|
24.04.2017, 18:26
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von Aeromax48
Ein M70/73 hat keine Zündspulen
|
Und womit Zündet er dann ? 
|
|
|
25.04.2017, 10:36
|
#7
|
Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Na ganz einfach - Die Zündkerzen selber. BKR6EK sind für den M60 und die BKR6EQUP sind für den M62.
|
Hallo,
entschuldige bitte wenn ich das infrage stelle.
Ich habe vor kurzem Kerzen für meinen M62 gekauft und auch dort gehören die BKR6EK rein.
(Fahrzeug ist 11/96 gebaut)
Habe daraufhin nochmal auf der NGK Seite geschaut und dort steht folgendes :
BKR6EK für M60 und M62 bis...
BKR6EQUP für M62 ab (M62 TU)
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EK/1808/
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EK/1806/
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/...NZINER/BMW/740 I E38/BKR6EQUP/1807/
Gruß, Peter
Edith. : die links funktionieren nicht korrekt aber wenn man dann das Modell 740i einpflegt liest man die nötige Info über die 3 verschiedenen 740i e38 Antriebe
|
|
|
25.04.2017, 17:32
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Tja - und wenn man das technische Bulletin von BMW selber zu den Zündkerzen liest - dann ist DEINE Aussage aber sowas von gründlich hinfällig:
Ich zitiere:
Es geht um u.a. um die NGK BKR6EQUP - verkauft unter dem Label BMW HIGH Power Zündkerzen ....
Rückwirkende Freigaben:
E30, E34, E36 mit M40, M42, M43, M44
E34, E36, E38, E39 mit M50, M52
E31, E32, E34, E38, E39 mit M60, M62, M70
Da sind die Aussagen von NGK hinfällig - auch deren Aussagen zu den LPG-Zündkerzen waren schon für die Katz .....
http://www.7-forum.com/forum/4/740-z...ml#post2281104
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
Geändert von peterpaul (25.04.2017 um 17:44 Uhr).
|
|
|
25.04.2017, 17:57
|
#9
|
Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
|
...natürlich bin ich nicht so wissend wie du aber ICH lese deine links und deine "freundlichen" Worte so das die BKR6EQUP nachträglich für alle drei 740er Motoren (4.0, 4.4 + 4.4 TU) freigegeben wurde.
Logischer Umkehrschluß ist dann das die "einfacheren" Kerzen BKR6EK auch für alle 3 Motoren in Ordnung sind.
Gruß, Peter
|
|
|
25.04.2017, 18:08
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
der Schluß ist sicher richtig, dass sie verwendet werden können - aber nicht die Variante, dass sie reingehören.
Das Bessere ist halt des Guten Feind ...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|