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BMW 7er, Modell E38 |
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02.03.2017, 16:44
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
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hallo,
ob echt oder falsch?
den originalen sensor mit dem "nachbau" sensor vergleichen.
normalerweise sind am gegossenen Gehäuse zahlen ersichtlich die mitgegossen wurden, da pro guss, mehrere sensoren auf einmal gegossen werden, hat jeder sensor eine nummer drauf, eine stelle ist immer anders, damit ersichtlich ist, welcher sensor an welchem platz in der form gegossen wurde um fehler in der Produktion einzugrenzen.
dann werden die sensoren überprüft, natürlich auch eine automatische anlage, wird der sensor als in Ordnung- IO erkannt, wird er dann oftmals graviert mittels laser.
Teile die die testst nicht bestanden haben, werden nicht graviert, werden als nicht in Ordnung- NIO ausgeschleust in die jeweilige fehlerablage.
der Hersteller kann sensoren herstellen, jedoch wird niemand die spritzgussform für die paar nachbauteile ändern, somit bleiben die zahlen erhalten lediglich wird nach der Prüfung die Gravierung deaktiviert.
weiters haben die fahrzeughersteller sehr genaue Toleranzen, an sich die der Zulieferer halten muss, beim überschreiten sind diese teile NIO.
gibt aber auch fahrzeughersteller, die die selben Elektronik Bauteile verwenden, hatte mal einen fall, da wurden teile die für Hersteller x als NIO galten, für Hersteller Y geliefert, da der andere Anforderungen hatte, sprich die Toleranz war weniger genau.
seitdem kaufe ich sensoren nur mehr original beim fahrzeughersteller, obwohl der selbe Zulieferer fertigt, können die prüftoleranzen anders sein.
letztens bei einem e90 den kurbelwellensensor getauscht, natürlich ein original teil von BMW eingebaut, da man die ansaugbrücke und co sowie starter abbauen muss, gehe ich da kein Risiko wegen ein paar euro ein um einen nachbausensor zu verbauen, da man in dem falle schwer dazu kommt und einiges an zeit aufgeht.
gruss mike
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02.03.2017, 18:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Eine möglichkeit wäre noch...
Jemand kauft einen Hella Sensor, packt einen noname Sensor in die Packung und schickt es an den Shop zurück.
So hat man dann einen Billigsensor im Hella Karton.
Hab schon mal eine Spannrolle bekommen die falsch eingebaut und beschädigt wurde und wohl nach der Rücksendung einfach wieder in den Verkauf ging 
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02.03.2017, 19:44
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Nachdem es "original" BMW Motorhaubenlogos im Tütchen mit farbigem BMW-Logo und Teilenummer für nen Euro inkl. Versand bei Aliexpress gibt, würde ich auf den Karton auch nicht allzuviel geben.
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02.03.2017, 20:59
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Genau wegen so einem Hickhack kaufe ich nur bei bekannten Webseiten oder beim Nachbarn<- EK-Preis plus bisschen Aufschlag fürs Leben und leben lassen. Er kommt damit klar und ich auch.
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03.03.2017, 04:27
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38-728iA (03.2000)
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Warum streubt ihr euch eigendlich immer gegen Original Teile ???? Wo man das Thema schon Tausendfach diskutiert hat,gerade bei Nocken oder Kurbelwellensensor!!!!
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03.03.2017, 08:13
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Na weil sie so ne ganze Tankfüllung kosten 
Überleg doch mal: ohne Sensor läuft die Karre nicht und man spart jede Menge Geld, mit neuem Sensor muß man tanken und das kostet dann gleich das doppelte wenn man den Sensor mit einrechnet
Prinzipiell ist das Sparen am falschen Ende nur ein ewiger Kreislauf von Fehlersuche, Teile wechseln und grübeln warum nun das wieder nicht hinhaut.
Mit Originalteilen ist man auch nicht 100% abgesichert, doch die Wahrscheinlichkeit ist extrem besser als Nachbau, 2. oder 3. Wahl.
Noch 4 Wochen warten, dann darf meiner auch wieder auf die Strassen 
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03.03.2017, 10:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Na weil sie so ne ganze Tankfüllung kosten  . Prinzipiell ist das Sparen am falschen Ende
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Es gibt aber auch die Sorte, die den Wagen dann so weiter verkaufen,
weil sie an den ET-Preisen merken, das er 2 Nummern zu groß ist.
M f G
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07.03.2017, 23:04
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#8
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Zitat:
Zitat von ronald-kleber
Warum streubt ihr euch eigendlich immer gegen Original Teile ????
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Weil wir keine BMW-Aktionäre sind - oder deren Erben. Für uns gibt es finanziell keinen Sinn, mehr aus zu geben für genau das Gleiche nur weil es direkt von BMW vertrieben wird.
Diese ganze Märchen das Zulieferer bessere Teile für die Hersteller produzieren als sie unter ihren eigenen Namen produzieren, sind genau das: Märchen.
Etwas zu produzieren kostet Geld, richtig viel Geld (Anlagen, Formen, Materialeinkauf usw.). Die Autohersteller sind auch nicht gerade blöd und wissen recht gut was Teile kosten, das darf ein Zulieferer in seinem Angebot auch genau aufschlüsseln, wenn das irgendwie günstiger geht, wird das schon irgendeiner machen, es gibt genug Konkurrenz.
Es wird einfach wirtschaftlich keinen Sinn ergeben, neben der "normalen" Produktion noch eine zweite (angeblich schlechtere) Produktion zu machen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es gar keine schlechtere Waren geben *kann*, aber diese wird dann wahrscheinlich nicht in Europa sondern in Asien für den lokalen Markt produziert.
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