Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2016, 08:03   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es wird von oben geschlagen. Hier jetzt mal mit Bildern an einem E32 750, dem hab ich naemlich auch geholfen, kopiert:
Solution to remove a stuck crossmember when changing the upper oil pan gasket

I've changed the upper oil pan gasket on my 1991 750i, now I'm doing it again on my new 1989 750iL Highline. I don't know how much BMW would charge to do this job, I'm sure a lot. They do it by the book, remove trans, hoist the engine, bla, bla.

Shogun and others have already provided wonderful info on the forum how to drill holes in the upper oil pan to be able reach the hidden 4 bolts thus being able to get the upper pan out forward.

I personaly like to NOT raise the engine, I don't have to remove anything up top, I just raise the engine 2-3mm and support it, using a piece of paper as a measure touching the top of the fan, I can see how the engine is moving.

Once the bolts are out of the front crossmember (leave two in loosely), it always still is stuck, the right hand side pin-dowl on the crossmember is stuck in the cars frame. Won't come loose on it's own or with sweat, foul words or beer.

I've added a few photos how and where to hit the crossmember VERY hard from straight above and very near the dowl which is stuck. You need a wooden broom stick cut to appropiate lenght, and stand it straight down vertically and parallell to the oil dip stick tube, just rear of it. Take a cloth or a spung and squeeze that in between the manifold and the washer fluid tank. This will guide the broom stick so it remains standing up straight.

Now, take a huge wooden log, or something else VERY heavy and big enough, it hard to miss. A sledge hammer does not have enough mass or force. Swing the log from above straight down and hit the broom stick. A few really hard hit and the pin dowl will finally let go. TaDA....

Have a beer, then drill your holes in the Upper pan.

Photos:
da ansetzen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2014-12-09223131_zps387724e7.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2014-12-09223148_zps443e1fb0.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2014-12-09223315_zps69b31a40.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2014-12-09223113_zpsff0f325f.jpg Photo by fritzenos | Photobucket
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2014-12-10003501_zps7b6042e4.jpg Photo by fritzenos | Photobucket

I also used the weight of the engine and a floor jack, moved up and down a few milimeters, loosend the bolts two turns.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:04   #2
moritz100
Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Raum Würzburg
Fahrzeug: 730V8 E32 316 E21
Standard

Danke, mit dem Gleithammer hat es sofort funktioniert.
Ein Riesenteil mit ziemlich starkem Gewicht. Perfekt, es geht nichts über passendes Werkzeug....

ich werde aber gleich mal die Hülsen entrosten und fetten. Falls man mal wieder was an der Lenkung machen muss

Geändert von moritz100 (08.12.2016 um 23:09 Uhr).
moritz100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 05:02   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Na also, mach mal Bilder von dem Teil und dem Schlaghammer, wo angesetzt, kannst ja die Sache simulieren, da es jetzt schon raus ist.

An die Lenkung kommste uebrigens ohne Ausbau des Verderachstraegers, sogar das Lenkgetriebe am 750 laesst sich in Richtung hinten rausdruecken, man muss nur wissen wie das Teile passend gedreht wird, nachdem es geloest ist, ist MM-Arbeit, aber geht.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlauch von der Scheibenwaschanlage gelöst heizung BMW 7er, Modell E38 16 14.12.2010 17:40
Hat der 730 V8 das gleiche Ölpumpen-Schrauben-Problem wie der 740? MR77 BMW 7er, Modell E32 16 05.03.2008 20:19
Motorraum: BMW hängt sich auch noch beim E38 mächtig Rein! DD BMW 7er, Modell E38 13 02.05.2005 14:56
Sporadisches starkes Vibrieren der engine (Problem gelöst!) Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 9 07.01.2003 23:21
Ärger mit der Klimaanlage ... endlich gelöst KESKOELN BMW 7er, Modell E32 10 22.08.2002 12:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group