Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2016, 02:23   #1
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Mia culpa! Habe deinen Post zu schnell überflogen.

Die typische Verlauf einer Nachrüstung sieht nicht selten so aus:

-Verstärker wird mühevoll nachgerüstet - freu
-Werkströten klingen nicht viel besser, verzerren oder gehen sogar bald kaputt - Enttäuschung
-Aftermarket-Lautsprecher werden mühevoll nachgerüstet
-zu wenig Bass oder zu starker (oder sogar schmerzhafter) Hochton
-Spielerei mit Weichen, Hochtonabsenkung für weniger Höhen
-Spielerei mit Dämmung für besseren Bass
-Nachrüstung eines Equalizers um den Schrägen klang zu korrigieren...
-Nachrüstung eines DSP für die Laufzeitkorrektur

Dabei wollte man eigentlich nur ein bischen mehr Hifi...

Nach vielen Jahren Car-Audio "Bastelei" (habe z.B. in meinem E46 Cabrio das Harman-Kardon System komplett durch ein Aftermarket System mit Türdämmung, maßangefertigtem Subwoofer etc. ersetzt) habe ich eine gewisse Erfahrung.

Ich rate -> fang mit nem gescheiten DSP-Verstärker als Basis an -> JBL MS8

Solche Verstärker sind zwar etwas teurer aber genau für den Zweck gemacht (Nachrüstung in Autos wo ein Werksnavi erhalten bleiben soll). Warum aber unbedingt der? Der JBL MS8 ist sehr flexibel bezüglich der Eingänge, hat nicht nur einen Verstärker mit 8 Kanälen - er hat auch einen integrierten Prozessor und misst sich dazu auch noch selbst ein (mehr oder weniger).

Sobald man den Verstärker verbaut hat, macht man das Setup. Man gibt quasi an, was für Lautsprecher angeschlossen sind.
Danach wird eingemessen. Sobald das abgeschlossen ist, hat man auch mit Werkströten besseren Sound. Wie?

Durch das Einmessen wird der Frequenzverlauf geglättet. Nichts nervt oder tut in den Ohren weh. Durch die Laufzeitkorrektur wird die Bühne auf den Fahrer optimiert. Der JBL MS8 hat auch mehr Leistung als z.B. dein Verstärker im Radiomodul. Dadurch hat es mehr Kontrolle. Dadurch spielen auch Werkströten bei höherer Lautstärke noch sauber. Mit mehr Leistung hat man evtl. auch mehr Punch -> besserer Klang bei vergleichsweise wenig Aufwand.

In den letzten Jahren habe ich MS8 immer mal wieder für 250 bis 400 Euro auf Ebay gesehen. Klar - das ist mehr als dein Budget - IMHO aber die sinnvolste Art und Weise den Sound zu verbessern. Dabei reicht die Leistung auch aus, um evtl. mal Lautsprecher Upgrades vorzunehmen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=692
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (27.04.2016 um 02:45 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 08:06   #2
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Mal bei

e39-forum.de

nachschauen. Da gibt es unendliche Threads zum Thema Soundoptmierung.

Wenn Du bereits das Navi drin hast, dann hast Du schon mal nicht das schlechteste aller Soundpakete, die es im e39 gab.

Ich persönlich habe meine e39 Limo mit ner reinen Baisis Ausstattung nur Business CD Radio mittels Eton LS 2 Wege System vorne mit HT in den Spiegeldreiecken, einem kleinen plug&play Verstärker von i-sotec und einen Pioneer Aktivsubwoofer vorne unter dem Handschuhfach (gibt bei der Limo keinen anderen Platz dafür) ganz ordentlich für meinen Geschmack upgraden können. War aber nicht wenig Arbeit, da der e39 in allen belangen fummeliger ist, als die alten Doppelscheinwerfer-Autos. Man braucht auch unbedingt ordentliches Werkzeug (intorx Schraubendreher etc.).

Beim Touring soll es die Möglichkeit geben, hinten einen Aktiv-Sub einzubauen, dann hast Du schon mal ein bisschen mehr Bass und dann kann man die 13er Basis LS schon mal ein bisschen davon entlasten.
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 14:41   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Grundsätzlich hilft es schon mal, die Nokia Werkspappen mit 9 Watt gegen ordentliche Lautsprecher zu tauschen.
Ansonsten 4-Kanal Endstufe nehmen und das Signal vom Originalverstärker abnehmen und auf die bessere Endstufe leiten, von da dann in die Lautsprecher gehen. Dazu eine Endstufe für einen Subwoofer dranklemmen und schauen, dass man den irgendwo sauber verbaut, alternativ Basskiste für Touring.
Dann klappts auch mit dem Sound.

Benötigt werden 4x HiLo Adapter, 13,5er Lautsprecher x 4 für die Türen, eine 4-Kanal Endstufe (ca. 300 Watt) mit Bandpassfiltern, eine brückbare 2-Kanal oder Mono-Endstufe für den Sub (plus Kondensator), ein Subwoofersystem passiv (aktiv und klein für untern Sitz bringt nicht viel, bzw. ist recht teuer in guter Quali oder als Kiste für den Kofferraum).
Budget ca. das Doppelte von dem, was Du rechnest. Oder auf den Sub verzichten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: E39 Dachträger für Touring GeraldPeter Suche... 1 16.10.2012 13:29
BMW-Teile: Anhängerkupplung abnehmbar für e39 touring M cicero Suche... 6 06.06.2011 20:07
BMW-Teile: Wischerarme für E39 Touring Ehlers Suche... 1 11.08.2010 21:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group