BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.03.2016, 06:20
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Da lobe ich mir meinen VFL, da muß man nämlich zusätzlich die Haube aufmachen, um an die oberen Schrauben vom Scheinwerfer zu kommen.
Dafür gehts bei den Neblern umso leichter und schneller...knappe 10 Sek.
Seltsam, habe noch nie gehört, dass bei jemandem die Nebelscheinwerfer gemobst worden sind.
Vermutlich, weils so Tranfunzeln sind
Gruß Klaus
|
22.03.2016, 06:25
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Klaus Du hast recht. Oben sind ja auch noch zwei.
Auch beim FL. Haube muss also sowieso auf  .
|
|
|
22.03.2016, 14:04
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: e32 750i uva
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Also meine Scheinwerfer waren schon oft draussen, die Stoßstange erst 2 mal.... 1. Beim Drucklüfterwechsel und 2. bei der Komplettlackierung...
aber ganz sicher nie beim Scheinwerferausbau! Wie Gasi schrieb: 2 Torx pro Scheinwerfer und raus geht er!
|
Das heisst nur, das bei Dir zwei Schrauben fehlen und zwar genau diese unteren. Die zwei oberen kann Man mit viel Geschick, Geduld und geeigneten Werkzeug vielleicht doch ohne Haubenoefnung los kriegen, die unteren sind aber viel schlechter erreichbar. Mag sein, das jemand das doch geschafft haette, mir ist das aber noch nie gelungen die zwei unteren Schrauben ohne Stossstangenbetaetigung los zu bekommen...
MfG
|
|
|
22.03.2016, 15:33
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Quattroporte
Das heisst nur, das bei Dir zwei Schrauben fehlen und zwar genau diese unteren. Die zwei oberen kann Man mit viel Geschick, Geduld und geeigneten Werkzeug vielleicht doch ohne Haubenoefnung los kriegen, die unteren sind aber viel schlechter erreichbar. Mag sein, das jemand das doch geschafft haette, mir ist das aber noch nie gelungen die zwei unteren Schrauben ohne Stossstangenbetaetigung los zu bekommen...
MfG
|
Die gehen mit einem sehr langen Torxschraubendreher raus. Die Unterstellung ist also nicht haltbar.
Oben sind auch Schrauben, das ist richtig. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, wird daran nur die Metallplatte festgeschraubt, die die Scheinwerfer führt. Die 14.
Und auch wenn es so aussieht, die Schraube dafür geht m.M.n. nicht in den Scheinwerfer. Insofern glaube ich schon, dass das stimmt, dass der Scheinwerfer leicht zu stehlen ist.
|
|
|
23.03.2016, 16:27
|
|
Naivigator
|
Bei mir sind an jedem Scheinwerfer oben rechts und links jeweils eine ca. 20mm lange Kreuzschlitzschraube, die den Scheinwerfer fest mit der Karosserie verbinden!
Wenn man weiss wo die Schrauben sind, könnte man dort jeweils ein Loch in die Haube bohren, dann nämlich bekommt man die Schrauben und anschließend die Scheinwerfer raus, ohne die Haube zu öffnen  
Ob jetzt die FL- Scheinwerfer, vom Aufbau oder Befestigung unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen.
Gruß Klaus
Geändert von Rennsemmel (23.03.2016 um 17:00 Uhr).
|
|
|
23.03.2016, 16:35
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Ob jetzt die FL- Scheinwerfer, vom Aufbau oder Befestigung, unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen.
|
Dafür hast ja mich!  Befestigung ist genau gleich.
Einziger Unterschied. Abdeckung der unteren Schrauben.
Leiste ist beim VFL seitlich eingeschoben. geht nur bei offener Haube, sonst ist die Mitte der Klappe im Weg.
Beim FL geht der wellige Tränensack nur nach vorne weg.
Gasi
|
|
|
24.03.2016, 07:21
|
|
Naivigator
|
Zitat:
Zitat von gasi
Dafür hast ja mich! 
|
Irgendwie habe ich gewusst, dass ich mich auf dich verlassen kann 
Zitat:
Zitat von gasi
Befestigung ist genau gleich.
Einziger Unterschied. Abdeckung der unteren Schrauben.
Leiste ist beim VFL seitlich eingeschoben. geht nur bei offener Haube, sonst ist die Mitte der Klappe im Weg.
|
Das mit der Leiste kommt noch erschwerend hinzu. 
Wenn ich mir meinen Dicken mal so richtig von vorne und aus der Nähe betrachte, komme ich zu der Erkenntnis, dass die Haube zusätzlich leicht über das Scheinwerferglas drüber steht.
Wenn ich also den Scheinwerfer nach vorne rausziehen will, würde dies die (geschlossene) Haube verhindern.
Somit sind es mindestens drei Punkte, die es beinahe unmöglich machen, die Scheinwerfer auszubauen, ohne dass man die Motorhaube öffnet!
Aber wer braucht schon vergilbte und durch Steinschlag verkraterte Scheinwerfer? 
Bei Spiegeln ist die Gefahr wesentlich höher, dass man morgens mal überraschend in leere Spiegelgehäuse schaut!
Mit ein Grund dafür ist sicher auch, dass es noch zu viele E39 mit baugleichen Spiegeln gibt.
Gruß Klaus
|
|
|
24.03.2016, 07:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
|
Beim E39 Sind nur die Außenspiegel mit Ablendaitomatik gleich wie beim E38 . Willst du ein normales E39 GLAS in einen der vorher elektrochrome hatte, wird das nicht gehen. Der E39 Fahrer hat schlechte Karten. Es passt nur das normal Glas des E38.
|
|
|