Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Alternativ wäre ich auch geneigt diese in dem Link mal auszuprobieren. Wenn man die selbst programmieren kann, dann wäre das ein Argument.
Vorsicht, hab seitdem etwas mehr gelesen. Ich bin gar kein Expert noch geworden - jede Werkstatt mit TPMS-Fähigkeit würde dir zig mal mehr darüber erzählen - , aber es sind anscheinend 3 verschiedene Schritte zu befolgen:
- Geber programmieren (= was soll er für ein Protokoll benutzen)
- Geber aktivieren (= Batterie aktivieren)
- Geber codieren (= unter welche Nummer wird der Geber vom RDC-Modul erkannt)
Das mitgelieferte Pad solle leider nur den Schritt 1 ermöglichen - insofern ich richtig verstanden habe.
Vorsicht, hab seitdem etwas mehr gelesen. Ich bin gar kein Expert noch geworden - jede Werkstatt mit TPMS-Fähigkeit würde dir zig mal mehr darüber erzählen - , aber es sind anscheinend 3 verschiedene Schritte zu befolgen:
- Geber programmieren (= was soll er für ein Protokoll benutzen)
- Geber aktivieren (= Batterie aktivieren)
- Geber codieren (= unter welche Nummer wird der Geber vom RDC-Modul erkannt)
Das mitgelieferte Pad solle leider nur den Schritt 1 ermöglichen - insofern ich richtig verstanden habe.
Das klingt nicht so toll. Ich dachte es wäre nur codieren für welches Fahrzeug und rein damit.
Weißt Du zufällig etwas mehr wie der Rest gehen soll? Wie muss ich mir das vorstellen? Muss da noch irgendwas geschraubt werden? Hast Du irgendwelche Links zu Anleitungen oder ähnlichem?
Neu kaufen bei BMW kommt fast gar nicht in Frage, denn genau genommen bräuchte ich 7 Stück, was mal eben schlappe 700€ macht. Das ist mir dann definitiv zu viel des guten.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Umrüsten auf die RPA vom E39-M5/Mini und gut ist.
Hallo andi
Wo ist denn die Anleitung ? Habe schon ein paar mal gesucht hier und in anderen Foren, aber nix wirklich überzeugend gefunden (ich brauche Pics und eine detaillirte Erklärung - sonst fange ich nichts an , Zeit fehlt mir zuviel)
Ha ja danke, jetzt erinnere mich an diese, danke dir Gasi
Aber dies ist doch nicht ein unerheblicher Aufwand, oder ? (und nicht völlig ohne Risiko)- es fehlt also die wichtigste Anleitung: wie ich jetzt meiner besten Hälfte erkläre, das ich am nächsten Wochenende nochmal abwesend sein muss
Bei mir war es in ca. 1 Stunde erledigt. Wenn schon RDC verbaut ist/war müssen soweit ich mich erinnere 2 Kabel zur DME und/oder IKE gezogen und im Stecker was umgepinnt werden. dann Steuergerät tauschen und schon hat man die RPA.
Muss mal zu Hause schauen ob ich die Beschreibung noch habe... ansonsten kann man sich im WDS ableiten was zu machen ist. Einfach schauen welche Signale beim RPA an anderer Stelle im Stecker ankommen müssen und welche Signale vom RPA benötigt werden die RDC nicht brauchte.
Aktuell gibts ein Steuergerät in der Nicht von dem "DWS" irritieren lassen DWS = RPA.
ich habe mir jetzt auch ein Steuergerät vom M5 organisiert.
Der Aufwand mit den 8 neuen Sensoren ist mir nicht wert. Ich brauch/und will das System nicht, aber es stört mich dass was am Auto nicht funktioniert...
Da ist das Umrüsten ein Kompromiss.
Hätte aber auch starkes Interesse an einer "Umbauanleitung"
Habe leider nichts gefunden.
Muss danach noch was umcodiert werden?
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von j_ramon.lopez
Neu kaufen bei BMW kommt fast gar nicht in Frage, denn genau genommen bräuchte ich 7 Stück, was mal eben schlappe 700€ macht. Das ist mir dann definitiv zu viel des guten.
Die HUF TPMS RDC-Ventile werden im Markt für ca. 75 €/Stück angeboten. Wie kommst Du da auf 700 € (100 €/St.), Einbau mitgerechnet?