Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 21:16   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also zum MoDic kann ich nix sinnvolles beitragen...
Aber nochmals zur Anschlußgeschichte:
es gibt eigentlich 3 verschiedene "Sprachen" im E38...
das wären
1. ADS (Aktiver Diagnose Stecker)
2. OBD1 (Onboard Diagnose BMW)
3. OBD2 (Onboard Diagnose Norm)
Alle Daten die in diesen Sprachen abgerufen werden können kommen über den runden Diagnosestecker im Motorraum.
Ich habe bewußt "Sprachen" geschrieben, denn so ist es einfacher zu verstehen... ADS ist eine BMW-Eigene Sprache die sonst kein Fahrzeug versteht... ebenso kann eben nicht jeder Motortester diese Sprache, denn sie ist ja auch schon ziemlich alt und relativ selten.
OBD1 ist dagegen schon relativ vereinfacht bzw. verallgemeinert, so gibt es rel. viele Motortester die noch mit / per OBD1 kommunizieren können
OBD2 ist eine genormte Sprache, alle neueren Fahrzeuge können OBD2! Allerdings kochen so ziemlich alle Hersteller zusätzlich noch ihr eigenes Süppchen und stellen über OBD2 nur die, durch die Norm, verpflichteten Daten bereit, das sind eben die Abgasrelevanten Daten... für Codierung und Wartung sind wieder andere Sprachen/Programme notwendig...

Für die frühen E38 benötigt man die Sprachen OBD1 und ADS, insbesonders Motorsteuergeräte benötigen zwingend ADS um Fehlerspeicher zu lesen und löschen. Die späteren E38 kommen auch rein mit OBD1 aus.... OBD2 wird vom E38 nur in den FL-Modellen (Benziner) teilweise unterstützt... da es erst nach 2001 zur Pflicht wurde
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MoDIC II Software laden B12 Computer, Elektronik und Co 5 09.02.2009 13:49
Welche software braucht mah fürn PC um Fehlerspeicher auslesen zu können ? Profex Computer, Elektronik und Co 6 20.04.2008 17:19
Bmw Modic III bmw_lux750il BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2008 20:26
Tuning: Drehzahl/Speed via Software auslesen Kleinkifu BMW 7er, Modell E38 4 18.06.2006 16:59
BMW Software MoDiC GT1 DIS CIP KSD ETK bmwmk13 eBay, mobile und Co 2 07.08.2005 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group