Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2015, 17:56   #21
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Blindstopfen sind die späteren Verschlüsse für die Löcher im Bodenblech für den Ablauf der KTL Flüssigkeit während der Tauchlackierung. Wären die nicht, würde die Karosse erst aufschwimmen und nachher als riesige Schöpfkelle arbeiten...

Im Seitenschweller und zu den Hohlräumen einer Karosse dienen sie als Strompfad für die elektrytische Abscheidung der KTL auf dem Blech, ansonsten würden sich unbeschichtete Hohlräume bilden.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 23:57   #22
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

730i Fahrer: Auf alle Fälle diese Flexible Formschale (Dämm-Material im Schweller) und den schwarzen Ablaufschlauch aus der A-Säule entfernen, diese fangen beim Schweissen sehr schnell Feuer! Die Roststellen auf den Fotos zeigen immer wieder das gleiche Bild, wo die E32 gerne Rost ansetzen. Mein Tip:

Schneide zunächst einen ca, 5cm breiten Streifen Blech, seitlich vom Innenschweller im Bodenblech heraus. Dieser Schnitt sollte ungefähr an beiden Enden ca. 5 cm hinter der letzten Roststelle liegen, um anschliessend das neue Blech auf "gesundes Blech" zu Verschweissen. Aber erst einmal Anschliessend den Aussenschweller im Bereich der Betroffenen Wagenheberfeste ca. 10cm Hoch und jeweils 5cm vor und nach der Wagenheberaufnahme Abschneiden. Den Beschlag der Wagenheberaufnahme am Aussenschweller entweder an den Schweisspunkten "Abbohren" oder mit einem Punktfräser die Punktschweissungen auffräsen. Danach an der unteren Kante des Aussenschwellers ebenfalls Aufschneiden und das Blech erst einmal zur Seite legen.

Um den Innenschweller nun reparieren zu können, solltest Du Dir ein Blech von min. 1,5-2mm Stärke auf das Mass Zuschneiden, das es an jeden Ende 1cm über den Ausschnitt zu liegen kommt. Berechne dabei auch das Halbrunde Profil, welches für den Kabelstrang Gedacht ist. Ist dieses Blech Verschweisst (Bitte Vollschweissen, keine Punkte in diesen Bereich!), dann ein Stück Blech, in einer Stärke von 0,75-0,9 mm für das Bodenblech Anfertigen. Auch hier sollte das neue Blech ca. 1 cm über das "originale Bodenblech" liegen. Auch hier muss das Blech etwas der Länge nach "Geformt" werden, was Du aber auch im Schraubstock machen kannst, wenn kein Kantbucker zur Verfügung steht. Du solltest das Blech, wenn es am Innenschweller anliegt, mit einen 90 Grad Winkel versehen, der eine Breite von 15-17 mm haben sollte. In dieser Kante (die Sogenannte "Schweisskante" alle 2 cm eine Bohrung von 5mm anbringen, durch diese dann die Punktschweissungen an den Innenschweller zu erfolgen haben. Da sich beim Schweissen das Blech Verziehen kann, ist es Ratsam, die Bleche mit einigen "Gripp-, oder Schweisszangen zusammen zu Drücken, damit es keine Luft zwischen den Blechen gibt, was später dann zu Undichtigkeiten führen könnte.

Wichtig ist, das alle Schweissungen, wenn erkaltet, Abgeschliffen werden, da bei Schutzgasschweissungen über dem Schweissgut eine Schutzschicht gezogen wird, die sich aber später löst und somit bei späterer Auftragung von Grundfarbe, diese nicht richtig Haftet. Nun Schau Dir die Konsole der Wagenheberaufnahme im Innenraum der beiden Schweller genauer an, denn diese ist kein Einzelteil und gibt es nur in Verbindung einer Kompletten "A-Säule". Also muss hier ebenfalls Repariert werden. In den meisten Fällen ist der untere Teil dieser "Aufnahme ziemlich Dünn und so Durchrostet, das man den unteren Teil einfach Abschneidet und dieses Teil aus Blech, Stärke 2mm, nachformt. Hier kommt es nicht so sehr auf Genauigkeit an, doch sollte es so Angefertigt werden, das dieses Teil an die Restierende Aufnahme passt und zumindest von Unten so geformt ist, das der Aussenschweller sein Original-Mass Beibehält, da sonst die Schwellerbekleidungen nicht passen werden. Und bitte darauf achten, das die Wagenheberaufnahme Unten ein leichtes "U-Profil" hat, weil ja der Beschlag, der vorher Abgebohrt wurde, auch wieder in die Aussparung der Schwellerbekleidung passen muss.

Nicht einfach die Aufnahme Reparieren, sondern die Schwellerbekleidung einigermassen genau gegen den Aussenschweller Anlegen, damit die neue W.Aufnahme auch an den Korrekten Platz zu sitzen kommt.(Am besten mit einen Tuschpin" die Markierungen am Innenschweller anbringen, damit man das richtige Mass hat. Ist die Wagenheberaufnahme Repariert, muss ja noch der Aussenschweller ein neues Blech bekommen! Mit einem Massband von der Oberkante Aussenschweller, bis zur Schweisskante unten Messen, wie breit das Blech sein muss und dann die Länge ausmessen. Auch hier wieder einen Überhang von je Seite 1 cm zugeben. Bei der unteren Schweisskante anstelle 17mm, 25mm Überhang geben. Auch hier die Unterkante mit 5mm Bohrungen versehen, die im Abstand von 2cm sein sollten. Nun wird mit Sicherheit, das Blech Unten an der Schweisskante um 5.7cm über die Schweisskante stehen, das ist auch so gemeint, da diese kante dann mit dem Hammer um die Unterkannte geschlagen wird und so die zusammen Geschweissten Blech vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützt. Ich würde, bevor der Aussenschweller "Dicht" gemacht wird, den Hohlraum im Schweller mit Grundfarbe versehen, weil Du später nicht mehr daran kommen kannst.

Diese "Kurze" Beschreibung gilt für die Wagenheberaufnahmen Vorne! Hinten gehts Beträchtlich schneller. Wenn Dein Klempner keinen "Bock" hat, den Wagen zu machen, kommst einfach zu mir

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 08:52   #23
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Wie würdet Ihr denn den Ablaufschlauch verlegen?

Da er lang genug ist würde ich den Schweller einfach in der entsprechenden Größe durchbohren
eine Kabeldurchführung anbringen und den Schlauch durchschieben.

730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 17:52   #24
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Wortwörtlich wie du's sagst.

Ein Loch in die A-Säule unten rein und den Schlauch nach unten rausgucken lassen. Hab's bei meinen E28 keinen Deut anders gemacht... und alle fahren heute noch. Allerdings habe ich das nicht wegen bestehendem Rost gemacht, sondern bereits 85/86 aus Vorsorge...

Mir ist das völlig wurscht, ob da unten so'n Zipfelchen Schlauch rausguckt. Geholfen hat's, ich hab das nie schweissen müssen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 14:23   #25
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo, es ist vollbracht.
Ich habe die Anweisungen und Bilder ausgedruckt und meinem Klempner mitgegeben.
(Mit BMW hatte er noch keine Erfahrungen.)
Nun sieht alles wieder wie neu aus. Da hat er sich viel Mühe gegeben und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe innen alles noch mit Lackfarbe überstrichen.
Auch das Wasser vom Schiebedach landet nun nicht mehr im Schweller.

DANKE Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0850.jpg (96,4 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0852.jpg (99,4 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN0855.jpg (83,5 KB, 175x aufgerufen)
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 16:06   #26
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Super ! Möge ihm noch ein langes Leben beschieden sein !

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 21:10   #27
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na gut, die Löcher sind fürs erste weg. Jedoch bin ich nicht gerade im "Begeisterungstaumel" über diese Arbeit, da sie nur halb fertig ist! Beachte einmal bei
Bild 1: Unten Rechts im Bild ist deutlich noch Rost auf dem Bodenblech zu Sehen, der über dem Längsträger unterm Wagenboden verläuft. Ist dieser nicht entfernt, ist zwar der Schweller Dicht, aber Feuchtigkeit wird dann an der genannten Stelle Eintreten.

Bild 3: Hier ist der Schweller nur halb fertig! Es fehlt hier die Wagenheberaufnahme, die von Unten an den Schweller durch diesen an die A-Säule verschweisst werden muss, um überhaupt im Notfall einen Wagenheber dort sicher anzubringen.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht "Klugsche...en", aber eine solche Arbeit würde ich nicht Abliefern und als Kunde würde ich für diese Arbeit auch nicht Zahlen wollen, da diese sehr Mangelhaft Ausgeführt wurde.

Gruss der alte
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 19:10   #28
marcus735
e32 imoriginalerhalter
 
Benutzerbild von marcus735
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort:
Fahrzeug: e32 M30 730ia Bj.89
Standard

und bitte mache noch eine ordentliche hohlraumkonservierung, am besten eine mischung aus fett und oel der beiden bekannten konservierungsmittel.

gruss
marcus
marcus735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 19:35   #29
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Entweder Sanders - wenn man es übertreibt damit hat man Nachteile.
Ich empfehle Fluid-Film - einfach in der Anwendung und beste Ergebnisse in diversen Tests!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 19:42   #30
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Sehe ich genauso... ganz besonders bei älteren Fahrzeugen.

Altes Wachs verträgt sich mit frischem FluidFilm. Es wird wieder geschmeidig und weich. Entweder ideal geeignet um altes Wachs zu entfernen oder rissiges Wachs wieder zu verschließen.

Man sollte aber vorher den Geruchstest machen. Ich würde aber nicht die Lüftungsbereiche vorn an der Heizung einsprühen ... es stinkt zwar nicht, aber so ganz geruchlos ist es nicht.

Das mit dem MS Fett... wer die Kiste danach nochmal lackieren will oder muss, hat sein besonderes Späßle
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Wagenheberaufnahme mit Schweller MR1580 Suche... 10 31.10.2011 21:32
BMW-Auto: Schweißer gesucht-Schweller/Wagenheberaufnahme Gaser Suche... 0 11.09.2011 22:08
E32-Teile: Satz Seitenschweller E32 Schweller marco916 Biete... 0 24.05.2011 15:47
Karosserie: Schweller durchgerostet tf750 BMW 7er, Modell E32 50 26.04.2011 11:30
E32 7er - komplettes Hartge Spoilerpaket, Schweller + Schürzen Pimp Daddy eBay, mobile und Co 5 23.05.2008 16:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group