Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2004, 09:11   #1
LEXX
Facelifter!

Benutzerbild von LEXX

Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Zitat von Carbon
Guten Morgen!

Ich hatte vorher nen E34 Touring 525tds. Absolut keine Probleme! Der 5er war einer der letzten seiner Baureihe (BJ 96) und die Kinderkrankheiten waren wohl alle beseitigt.

Wenn aber z.B. ein E38 Modell ab 2000 noch das Achspoltern von 1995 hat, oder der 7er von 7er Fan abfackelt oder mein Turbo nach ca. 50tkm kommt (immer brav warmgefahren...) fehlen mir die Worte. Sicher: auch andere Marken haben ihre Macken und ich will auch nichts pauschalisieren... vielleicht hab ich mit dem nächsten Auto ja wieder Glück, aber da bleibt ja noch die Designfrage. Nicht mein Fall!

Es grüßt Euch
Carbon
Wir beide hatten diese Thema ja schon exklusiv!
Ist wirklich traurig.....

Aber wie du schon gesagt hast gibt es auch noch andere schöne Marken.
Mein E38 wird zu 100% auch mein letzter BMW sein. Nach dem 6 BWM ist jetzt schluß.
Hatte am Dienstag den aktuellen E55 für 2 Stunden......was soll man dazu noch sagen, ich finde die E Klasse Top
Optik besticht und das nach diesen Kriterien kaufe ich mein Autos.

Mein nächster wird zu 90% der neue Audi A8 und zu 10% die E Klasse E55.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 09:29   #2
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Carbon

der thermostat ist von einem Zulieferer.
Warum verdammst du dein schönes auto dehalb???

ich fahre z.Zt. meinen 5. 7er und hatte bei allen irgendwann mal stress.
aber nie soviel wie mit dem jetzigen (extra gekauft, weil kurz vor Produktionsende die Kinderkrankheiten ja alle beseitigt sind)

wenn man aber weiß, woran es lag und was defekt war, dann kann man auch beurteilen, ob es an BMW liegt oder nicht.

wäre der thermostat zuhause ausgefallen, oder war es nur ein schlauch?, wäre dein ärger nur 1/10 so gross gewesen, stimmts? stimmt

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:09   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

bei derartigen Erlebnissen kann ich sehr gut nachvollziehen wenn man ganz einfach die Nase voll hat und aus den genannten Gründen die Marke wechselt.
Die Frage ist jedoch, ob das wirklich DIE Antwort auf alle Fragen ist und ob man danach keine derartige Probleme mit dem (neuen) Wagen hat?!
Wie oft liest man, auch in anderen Foren, über Probleme mit dem (neueren) Auto - und es spielt dabei keine Rolle ob der Wagen einen Stern, Ringe, eine Raubkatze etc. als Markenzeichen hat.

Ich bin davon überzeugt, daß die Ursache woanders zu suchen ist. Heute zählt (leider) nur noch die "Geiz ist geil-" und "Billig will ich-" Mentalität. Und das gilt für alle Bereiche. Somit wird auch "billig" hergestellt - und das nur um zu "überleben" zu können und Gewinne zu optimieren. Alles andere läßt sich leider heute kaum noch vermarkten um überhaupt konkurenzfähig zu sein. Und so etwas geht grundsätzlich auf Kosten der Qualität.
Ich bin davon überzeugt daß das Qualitätsbewußtsein erst besser wird, wenn die Hersteller immer wieder zum Portemonaie greifen müssen um Qualitätsmängel zu beseitigen. Dann steht die zuvor genannte Mentalität nicht mehr im Vordergrund da der Hersteller "zahlen" muß und auch noch Kunden, und somit Einnahmequellen, verliert.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:55   #4
Carbon
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Carbon

Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo M8-Enzo!

Du hast ja so recht, leider! Ich hab das "Problem", daß ich im Jahr ca. 35tkm fahre. Somit verschleiße ich regelmäßig meine Autos, obwohl ich auch lieber der "Nur-bei-sonnenschein-aus-der-garage-holer" wäre. Dann würde ich mir auch so ein Dreamcar wie Dein 850csi kaufen und alle Fehler beseitigen lassen, wissend, daß eben das gewechselte Teil jetzt neu ist. Dann könnte ich vielleicht sogar damit leben. Aber so muß ich mich auf mein Auto verlassen können.

Zum Thema BMW: schaut mal im Forum bei den E65er vorbei. Da streuben sich ja die Haare, was da alles möglich bzw. unmöglich ist

Gruß
Carbon
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:12   #5
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von CorpSpy

Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo zusammen,

bei derartigen Erlebnissen kann ich sehr gut nachvollziehen wenn man ganz einfach die Nase voll hat und aus den genannten Gründen die Marke wechselt.
Die Frage ist jedoch, ob das wirklich DIE Antwort auf alle Fragen ist und ob man danach keine derartige Probleme mit dem (neuen) Wagen hat?!
Wie oft liest man, auch in anderen Foren, über Probleme mit dem (neueren) Auto - und es spielt dabei keine Rolle ob der Wagen einen Stern, Ringe, eine Raubkatze etc. als Markenzeichen hat.

Ich bin davon überzeugt, daß die Ursache woanders zu suchen ist. Heute zählt (leider) nur noch die "Geiz ist geil-" und "Billig will ich-" Mentalität. Und das gilt für alle Bereiche. Somit wird auch "billig" hergestellt - und das nur um zu "überleben" zu können und Gewinne zu optimieren. Alles andere läßt sich leider heute kaum noch vermarkten um überhaupt konkurenzfähig zu sein. Und so etwas geht grundsätzlich auf Kosten der Qualität.
Ich bin davon überzeugt daß das Qualitätsbewußtsein erst besser wird, wenn die Hersteller immer wieder zum Portemonaie greifen müssen um Qualitätsmängel zu beseitigen. Dann steht die zuvor genannte Mentalität nicht mehr im Vordergrund da der Hersteller "zahlen" muß und auch noch Kunden, und somit Einnahmequellen, verliert.

Gruß aus Werne

Guido
Mit dem "billig herstellen" hast du ja recht, aber es geht auch anders. Wenn du die Qualitaet eines Toyotas/Lexus mit einem deutschen Wagen vergleichst kommen dir schon die Traenen. Ich bin viele Kilometer Toyota gefahren und hatte niemals auch nur ein einziges Problem. Und ich hatte auch Displays, Klimaautomatik und variable Nockenwellensteuerung. Meine Autos liefen wie ein Uhrwerk und die VWs oder BMWs in unserer Familie hatten immer mal was (meisten jedoch Kleinigkeiten).

Das Zauberwort ist " Total Quality Control" und schliesst auch die Zulieferer ein.

Langsam bekommen die Autos ein Image wie frueher Jaguar (du brauchst zwei, weil einer immer in der Werkstatt steht - wenn er nicht so schoen waere)

Mein Vater hat mir vor kurzem erzaehlt er wuerde seinen BMW jetzt verkaufen, weil er schon so viele Kilometer runter hat und jetzt die Reparaturen beginnen. Der Wagen hat 140.000 Kilometer drauf! Wo ist das Vertrauen in die "deutsche Wertarbeit" gebleiben? (Er hatte uebrigends wirklich eine Haeufung kleiner, aber teuerer Probleme in der letzten Zeit).

Naja, ich fahr weiter E38 - weil er so schoen ist.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 16:16   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Es ist leider so, daß die Japaner die besseren Autos bauen. Egal on Audi, Mercedes, BMW: die ganzen sog. Innovationen mit dem ganzen Elektrikklimbim geht zu Lasten der Zuverlässigkeit und die Japaner haben die Elektromik einfach besser im Griff.
Darüber war ich mir auch im Klaren, als ich mir jüngst den E38 geholt habe (bislang "nur" Steuergerät des RDC defekt). Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist der Autokauf eben doch auch immer eine Imagefrage (zumindest in der Oberklasse) und man nimmt bestimmte Sachen eben in Kauf, um S-Klasse oder 7er zu fahren. Ein 300er oder 400er Lexus macht mit Sicherheit nicht so viel Affenzeck wie unsere 7er. Begeistert war ich übrigens auch mal vom Honda Legend: Top Verarbeitung, gute Ausstattung, vom Frontantrieb kaum was zu merken, nur ein bißchen wenig Leistung.
Trotzdem setze ich mich am liebsten jeden Tag in meinen 740 und genieße ihn. Hoffentlich recht lange ohne Macken und Rep.....
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 21:54   #7
Micky
WTF

Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Es ist leider so, daß die Japaner die besseren Autos b
...da darf ich mal gepflegt lachen...... der Satz muss heissen ....Japaner bauen die besseren Autos NACH !....

...kein großes Kunststück wenn ich technisch immer mindestens eine Generation hinterherhinke.....

...wo sind den die tollen japanischen / asiatischen Innovationen im Kfz wie sie Mercedes, BMW und Audi seit Jahrzehten am Stück zur Serienreife entwickeln....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 23:06   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Das mit der japanischen Autoindustrie ist ein sehr gutes Beispiel.
Hat mal jemand eine Fertigungshalle eines japanischen Autoherstellers gesehen? Dort habe ich mal vor einigen Jahren eine interessante Situation verfolgt:
Während der Produktion ist einem (Fließband)-Mitarbeiter eine leichte Abweichung in der Toleranz bei einem Bauteil aufgefallen (so wie man es mir übersetzt hat). Sofort wurde die gesamte Produktion gestoppt - alle Mitarbeiter aus diesem Bereich einschl. Chef zusammen gerufen - diskutiert - die Ursache ermittelt - der Fehler korrigiert - noch einmal alles kontrolliert und anschließend weiter gearbeitet.

Das Verantwortungsgefühl, das Pflichtbewußtsein und die Bedeutung des einzelnen Arbeiters (unabhängig von der Position her) ist, so wie ich es dort kennen gelernt habe, nicht zu vergleichen mit unserer Mentalität - leider.
Ich möchte natürlich nicht behaupten, daß das die Ursache für unsere Qualitätsmängel ist, jedoch trägt die Einstellung jedes einzelnen zur Aufgabe auf jeden Fall mit dazu bei.

Und mal ehrlich, irgendwie fällt es schon auf, daß in der Pannenstatistik fast ausnahmslos die japanischen Autos besonders positiv auffallen.

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 09:43   #9
Carbon
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Carbon

Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hi LEXX!

Yo, E-Klasse sieht gut aus, fast schon zuuu gut, zu glatt. Da gibts auch schöne Tuningkits. Mal sehn. Erst mal fahren und E270 und E320 vergleichen. Aber Du weißt ja: A8 wäre ja die Nr. 1 aber finanztechnisch wirds wohl ein A6. So richtig festlegen möchte ich mich aber noch nicht.

@Jürgen

Mein bewußt überzogener Bericht soll ja nur meinen Frust darstellen. Durch den passablen Service von BMW waren die Schäden ja noch halbwegs erträglich. Aber bei Fehlern wie dem Achspoltern, LMM, Turbo oder Pixelfehlern (hatte ich NOCH nicht), die es schon bei den ersten E38 gab und die bis zum Schluß der Produktion nicht in den Griff bekommen wurden, fehlt mir wie bereits gesagt das Verständnis. Kurioser Weise scheinen andere Modelle von BMW nicht so anfällig ... sind ja auch keine Oberklasse

Der 7er ist ein tolles Auto. Design und Ausstattung einfach genial (außer Sound ) und hätte ich nicht die Probleme gehabt würde ich mein Dickschiff auch die geplanten 3 Jahre fahren oder länger, nicht nur 2 Jahre mit Euro+. Läßt sich ja leider nicht verlängern die Euro+

Gruß
Enrico
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort