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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.10.2014, 16:25   #1
Bmwkrank
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so isses Boxerheinz am 15.05.14! Aber leider ein Kennfeldthermostat verbaut! Diese Info mit dem Umbau habe ich zu spät gesehen.
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Alt 13.10.2014, 16:29   #2
boxerheinz
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Ist doch OK das Kennfeldthermostat.Ich hatte auch wieder das Originale Verbaut.Bei mir wars zwar nicht Vergammelt aber trotzdem Defekt.Augenscheinlich wie neu aber keine Werte.War letzten Winter.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:33   #3
Bmwkrank
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schon ok. Aber die Hohen Temparaturen gehen mir doch etwas auf den Zeiger. Deshalb wollt ich gern Tauschen!

Meines war im Inneren der Steckerbuchse vergammelt.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:37   #4
boxerheinz
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Weis ich kann mich erinnern.Sah aus wie in Salzwasser zersetzt.Ich bin da ein Original Freek.Wenn der 280000Km mit 105 Grad gelaufen hat,läuft er auch weiter auf 105 Grad.Wenn es da wo Wasser raus drückt hat das andere Ursachen.Nicht das Original Thermostat.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:39   #5
Bmwkrank
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Das sind auch Wahre Worte
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Alt 14.10.2014, 13:23   #6
V8-Alex
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Idee

schon aber duch den unnötig hohen druck im kühlsystem, gehen unsere plastikkühler früher hoch und für die dichtungen ist es auch nicht angenehm...


Wer einen TU hat und so aus zwei Thermostaten eins machen muss, kann sie auch gerne mir schicken, ich baue sie um

Grüße
Alexander

ps.: Mein 740i läuft nun schon 50.000km mit dem 85crad Thermostat, keine Nachteile aufgetreten! Spritverbrauch unverändert.
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:02   #7
Amber
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Zitat:
Zitat von V8-Alex Beitrag anzeigen
Mein 740i läuft nun schon 50.000km mit dem 85crad Thermostat, keine Nachteile aufgetreten! Spritverbrauch unverändert.
Technische Nachteile sind m. E. auch nicht zu erwarten.

Mit den M62 Motoren hatte ich schon oft Kühlerprobleme, ob nun im E39 oder E38. Geplatzter Kühler, explodierter Ausgleichsbehälter, Risse in diversen Kunstoffteilen und Schläuchen. Und das bei Motoren mit relativ wenig Laufleistung. Wenn der Abschlepper gerufen werden musste, war es immer das Kühlsystem!

Meine einzigen Bendenken gegen eine Umrüstung sind die mehr oder weniger zu erwartenden veränderten Abgaswerte. Laut BMW-Info wurde der hohe Temparaturbereich ausschließlich wegen der zu erreichenden Abgasnorm gewählt.

Hat vielleicht jemand Vergleichswerte (vorher/nachher) der Umrüstung?

Wie hoch ist das Risiko, bei der nächsten HU wegen nichtbestehen der AU durchzufallen?
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 16:27   #8
gojo
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Weis ich kann mich erinnern.Sah aus wie in Salzwasser zersetzt.Ich bin da ein Original Freek.Wenn der 280000Km mit 105 Grad gelaufen hat,läuft er auch weiter auf 105 Grad.Wenn es da wo Wasser raus drückt hat das andere Ursachen.Nicht das Original Thermostat.
Tja, da bist Du wohl einer der wenigen, die 280.000km gefahren sind und bisher vom Kühlkreislauf nichts auszutauschen war??
Ich finde es eben merkwürdig, was da so in einem Autoleben vieles sehr schnell hintereinander kaputt gehen kann und finde ebenfalls, dass es fehlkonstruiert war..
..obwohl, wenn BMW von einer Höchstlebenserwartung von 10 J. der Limos ausgeht, hatten die wirklich keinen Fehler und alles richtig gemacht.
Ich weiss nur, seit den knapp 9 J., seit dem ich meinen fahre, habe ich schon eine Menge Lehrgeld ans Kühlsystem zahlen müssen, bevor ich dann auch vor 1,5 J. das Thermostat ausgetauscht hatte, um zumindest die 95 Grad zu halten. Das wird aber jetzt auch noch auf 85 Grad getauscht.
Es ist ja einerseits die hohe Temperatur jenseits der 100 Grad, andererseits der hohe Druck der über dieser Marke entsteht, dem das System mit allen Komponenten immer standhalten muss.
Ich denke, dass die Hersteller auch in Oberklassenlimos damals nicht über Jahre getestete neue Kunststoffteile und Gummis von Zulieferern (die ja ebenfalls immer unter Kostendruck stehen) verbaut haben und die mit den Jahren dem Alltag einfach nicht mehr standgehalten haben und einfach so unter der Motorhaube zerbröselt sind. Schlechte bzw. nicht ausreichend getestete Qualität eben. Und hätte diese Zerbröselei eine Gefahr für Leib und Leben dargestellt, hätten die bestimmt auch eine Rückrufaktion gestartet. Stattdessen freuten die sich wegen der vielen Reparaturen.

Bei mir hat das Problem bisher u. a. 3 Kühler, 3 Wapus inkl. Thermost., div. Schläuche alle 3-4 J., eine Zusatzheizung (jetzt kommt wohl die Zweite), 3 Viscolüfter, etc. in noch nicht mal 9 Jahren ausgemacht. Ist das normal?

Ich hatte mal einen alten Daimler, da war der Kühler 35J. alt und ist nur durch mein Verschulden undicht geworden.
...und ich denke, gerade im Oldtimerbereich mit Modellpflege, etc. hat Daimler da ordentliches, in früheren Jahren jedenfalls, an Aufbauarbeit geleistet. Ich war auch mit meiner Heckflosse bei denen immer sehr willkommen..auch die Ersatzteilversorgung für ein Auto Bj. 67 war immer super...wenn mal was dran war..

Beim E38 lächeln die beim Freundlichen nur, was ich denn da für ein altes Autochen habe und ob ich nicht mal was Neues will.. Und ich denke mir immer: Mehr als die Ausstattung meines 38er braucht doch kein Mensch..da habe ich alles, was ich brauche..zumindest vermisse ich nichts

Es gab einfach früher Teile, die hielten ein Autoleben und mehr.. Gut, das können wir bei den heutigen wirtschaftlichen Verhältnissen nicht mehr erwarten, aber es sollte einfach Teile geben, die nicht sooo schnell immer wieder hintereinander den Geist aufgeben..das ist ärgerlich und verleitet den Besitzer doch nur dazu, vielleicht mal nach anderen Marken zu schauen. Ich meine, das ist ja auch wichtig für den "Made in Germany" Faktor. Den Faktor muss schliesslich ein ganzes Land pflegen..und da haben die Autobauer doch massgeblichen Anteil dran. Oder?
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 17:04   #9
Fuxxx
Testfahrer
 
Benutzerbild von Fuxxx
 
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Ort: Hessen
Fahrzeug: E38-735i (04/99) -- Seat Leon
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Hallo Leute,

ich möchte auch auf 85c umbauen
kann jemand sagen ob das hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Behr TX 36 85D : Thermostat, Kühlwasserregler bei Fürst Autoteile TA ab 38,79 Euro

1:1 in einen 97er VFL 735i passt
es ist ein M62 ohne TU

Ich möchte sowieso auch die Wasserpumpe erneuern.
Sollte es nicht 1:1 passen kann ich dann einfach eine Wasserpumpe aus dem M60 einbauen? Passt diese 1:1 auf den M62?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe so viel gelesen dass ich mittlerweile vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Danke

Geändert von Fuxxx (12.02.2015 um 17:21 Uhr).
Fuxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 18:54   #10
Bmwkrank
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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Ich würde es nicht nehmen weil dort keine Teilenummer steht zum vergleichen.
Deshalb kannst du nicht bestimmen zu welchem Fahrzeug es passt.
Das ist der Daparto Preis : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.daparto.de/Teilenummernsu...4?ref=fulltext

Geändert von Bmwkrank (12.02.2015 um 19:15 Uhr).
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