Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Im Leerlauf kann ich bei (warmen Motor) im Leerlauf höhere Drehzahlen als die genannten 3.000 U/min erreichen und beim Beschleunigen unter Last, die sehr zäh läuft, schein der Motor sehr unruhig zu laufen.
Da ich ja schon ein Rasseln auch dem rechten Rohr vom Krümmer zum Kat oder dem Kat selber hören konnte, nehme ich den Kat mal raus und schaue nach, ob der sich zugesetzt hat. Der Motor scheint trotz der geringen Leistungsabgabe bei der Fahrt auch wärmer geworden zu sein, währen die Nadel der Kühlwassertemperatur vor dem Beginn der Motorprobleme exakt mittig stand.
Ist es normal, der der Viskolüfter im Leerlauf nicht alleine in der Lage ist, die Motortemperatur im grünen Bereich zu halten und die Elektrolüfter zuschalten müssen?
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Die Visco sollte den Motor, was die Kühlung angeht, immer im "Zaum" haben können! Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann stimmt in der Regel etwas mit der Visco nicht, wobei es natürlich Voraussetzung ist, das die Kühlmittelmenge stimmt!
Wenn der Motor nicht richtig "Zieht", könnte auch ein Benzindruckregler Defekt sein, denn der würde sich in etwa auch so Auswirken, mit dem was Du Beschrieben hast!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Kraftstoffdruckregler defekt oder auch die Kraftstoff-Filter könnten zu sein.
Kraftstoffdruckregler zeigen normalerweise eine Leckage durch das Membran
falls defekt (Unterdruckschlauchseitig Kraftstoff).
Filter sollten alle paar Jahre (großer Inspektionsintervall) getauscht werden.
Ich lasse auch alle paar Jahre die ganzen Kraftstoffschläuche an den Filtern
mittauschen. Die werden auch hart & rissig und können dadurch auch Druckverlust generieren.
Was gelegentlich auch auftreten kann ist ein Defekt bzw. nicht ausreichender
Druckaufbau der Kraftstoffpumpe.
Allerdings würde ich auch zuerst die Kats & Töpfe nach Keramikblockaden durch
die Kats überprüfen.
Die Visco sollte den Motor, was die Kühlung angeht, immer im "Zaum" haben können! Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann stimmt in der Regel etwas mit der Visco nicht, wobei es natürlich Voraussetzung ist, das die Kühlmittelmenge stimmt!
...
Gruss dansker
Heute hatte ich nach ca. 3-5 km langsamer Fahrt schon die Temperauranzeige einen Strich vom roten Bereich entfernt.
Den Viskolüfter kann ich im heißen Zustand (nachdem ich ihn mit einer Zeitung abgebremst habe) problemlos mit dem kleinen Finger anhalten und spüre fast kein Gegenmoment von der Visko-Kupplung.
Ansonsten scheint das Leitungsproblem schlimmer zu werden. Nun erreiche ich mit viel Mühe noch ca. 60-70 km/h und im Leerlauf erreicht er auch nur noch mit deutlich Gasgeben 2000 U/min.
Der Visco Lüfter sollte nachdem "anziehen" eigentlich nicht so einfach zu stoppen sein.
Alternativ kann man das Lüfterrad auch mit nem Streifen Kreppband an der Lüfterzarge fixieren, wenn die Kupplung anzieht muss sie den Klebestreifen abreissen.
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Deine Probleme scheinen ja immer größer zu werden.
Zuerst muß Du mal das Temperatur-Problem in den Griff bekommen. Da Dein Kühlsystem offen war(Schlauch ab), ist es möglich, das noch Luft im System ist. Heizung anmachen, Wasserbehälter voll machen, Motor laufen lassen, Temperaturanzeige beobachten und immer wieder Kühlflüssigkeit auffüllen.
Dabei sollte die T-Anzeige auch bei kaputter Visco nur eine Nadelbreite über den Mittelstrich wandern, und wenn das Thermostat öffnet wieder zum Mittelstrich wandern.
Das ganze sollte bei kaputter Visco innerhalb von 4-6 Min. erfolgen, da er sonst im Stand zu warm wird. Die Visco muß auf jeden Fall ersetzt werde, wenn sie so leicht geht, wie Du beschrieben hast.
Wenn er nach diesem Vorgang immer noch zu warm wird, Thermostat ausbauen, vielleicht öffnet es zu spät oder gar nicht.
Ansonsten bleibt nur noch Wapu und ZK-Dichtung.
Das Leistungs Problem waren bei mir überalterte und verstopfte K-Filter und ein aufgeplatzter K-Schlauch im Tank für die rechte K-Pumpe..