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Alt 20.06.2014, 15:18   #1
Markus525iT
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Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Memory-Schalter


Hier braucht man Spezial-Werkzeug
Als Birne verwenden wir wieder die kleine T1. Ich empfehle euch hier, die mit 40mA zu nehmen. Es ist zwar nur eine Birne im Schalter und der Schalter ist sehr groß, aber: Die zu beleuchtenden Felder sind sehr klein (es leuchten nur die Ziffern 1-2-3, der Memory-Schriftzug wird nicht beleuchtet) und es ist wenig Platz im Schalter, was Probleme mit dem Wärmeabtrag einer stärkeren Birne machen könnte.


Zerlegen:

Das ist noch relativ einfach! Erst klipst man den Schalter an den vier deutlich sichtbaren Nasen aus. Man bekommt dann erst mal die untere Platine heraus (siehe Bild 1)

Die obere Platine ist mit Kunststoffnasen fest. Diese sind bei der Produktion auch erst nach Einlegen der Platine angebracht worden - es gibt keinen Weg daran vorbei, diese zu entfernen. Es geht recht einfach mit einem Spitzen Messer oder einer scharfen Zange (Bild 2, Nasen schon entfernt)

Danach kann man die obere Platine herausnehmen (Bild 3). Wer möchte, kann die Tasten auch entfernen und den Schalter gründlich reinigen. Dazu einfach etwas fester von oben die Tasten drücken, die rutschen dann schon raus.

Auf die Platine kann (von der Rückseite) recht einfach eine neue Birne gelötet werden.

Zusammenbau

Alle Tasten wieder einlegen und die obere Platine auch reinstecken. Diese wird nicht fest halten. Dennoch rate ich dazu, den Lichttest jetzt zu machen. Die Birne hat keine Führung o.Ä. auf der Platine. Es kann also passieren, dass die Ziffern ungleich ausgeleuchtet sind. Das kann man korrigieren, in dem man die Birne etwas weiter in die zu schwach ausgeleuchtete Ecke biegt.

Sobald das dann passt, muss die obere Platine fixiert werden. Ich habe länger experimentiert. Sekundenkleber, Heißkleber - all das hält nicht so wirklich solide.
Mittlerweile nehme ich dazu Flüssigkunstoff (gibt es von Bondic, Soliq, diversen Homeshopping-Kanälen. Obi - das sind alles die gleichen)
Diesen trägt man auf und härtet ihn mit der UV-Lampe aus (Bild 4). Auf Bild 5 sieht man den harten Kunststoffrand.

Noch das Unterteil einklipsen - fertig!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Erster Schritt.jpg (46,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schalter offen.jpg (76,9 KB, 24x aufgerufen)
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Dateityp: jpg UV Aushaertung.jpg (63,7 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg fertiger Schalter.jpg (83,9 KB, 36x aufgerufen)
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 13:15   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
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endlich mal jemand, der erklärt, wie man die Schalter nach Entfernen der Nasen wieder zusammenbaut
Ich habe damals Streichhölzer als Stützstege in die vier Ecken so eingeklebt, dass sie durch den Deckel die Platine in ihrer Position fixieren.

Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 23.11.2020, 15:19   #3
Road Runner
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Fahrzeug: Alpina B12 5.0 1989, E30 Cabrio S50B30 1989
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Ich hänge mich mal hier ran. Auch wenn der Spiegelschalter keine Beleuchtung hat, hat den schonmal jemand aufgehabt?

Also mit und ohne Memory
__________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm´wieder, keine Frage
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Alt 23.11.2020, 19:20   #4
Road Runner
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da wollte mich doch einer verar...en, oder ?
Da fehlt doch wohl was innen drin, irgend eine art schleifer mit einer Feder, oder so.
Ich habe ihn übrigens gaaanz vorsichtig aufgemacht, es ist also nix in der gegend rumgesprungen.

Sehe ich das falsch?
Sind die mechanischen Innereien der unterschiedlichen Varianten eigentlich gleich? Dann könnte ich mir ja einen billigeren normalen Schalter schiessen und umbauen.


Im Anhang zumindest mal ein paar Bilder vom MemorySpiegelSchalter mit wohl fehlenden Kontakten


Gruß
Marcus
Angehängte Grafiken
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Geändert von Road Runner (23.11.2020 um 19:27 Uhr).
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Alt 23.11.2020, 21:51   #5
Erich
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich hab den mal vor vielen Jahren aufgemacht, da waren Federn drin, hier ist ein altes Bild aus dem net Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.evansweb.info/2003/01/18...mirror-switch/ (wahrscheinlich vom 735 ohne Memoryspiegel, also nur elektrische Spiegel).
Sind - ich hoffe mich recht zu erinnern - bei Memoryschaltern 6 kleine Federn und zwei laengere. Klein = ca. 3-4 mm lang, dann noch einige Bolzen. Unten sitzt eine Platine. Das habe ich alles gesaeubert, altes harziges Fett entfernt. Besorg Dir einen neuen Schalter, Schalter fuer Memoryspiegel und normale elektrische Spiegel sind anders.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (24.11.2020 um 10:49 Uhr).
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Alt 23.11.2020, 23:05   #6
Road Runner
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Fahrzeug: Alpina B12 5.0 1989, E30 Cabrio S50B30 1989
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Super Erich,


das war genau die Info die ich brauchte.

Wo Du solche Links immer wieder herzauberst


Es ist unfassbar, aber wer bitte baut einen leeren Schalter ein?


Könnte es sein, daß die reine Mechanik die gleiche ist und sich nur durch die darunter liegende Platine unterscheiden und dadurch die unterschiedlichen Funktionen ausgeführt werden? Die reine Schalterbetätigung von oben ist ja immer die gleiche.

Geändert von Road Runner (24.11.2020 um 00:29 Uhr).
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Alt 24.11.2020, 01:35   #7
Erich
Shogun
 
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Schalter haben andere Teilnummern fuer elektr. + Memory und andere Pins. Sind nicht untereinander tauschbar. Ich vermute, die kleinen Federn und Pins sind Dir beim Oeffnen rausgeflogen, die sind so klein, sieht man kaum. Wenn das alles gefehlt haette, waer garnichts gegangen. Am besten in einer Plastiktuete den Schalter oeffnen.
Schalter fuer Memory Spiegel 61311380150 4-pins, fuer E32, E34
Schalter elektr. Spiegel ohne Memory 6-Pins 61311378847, alte Nr. 61311369331, fuer E30, E36, E34, E32, E24, E23, Z3

Geändert von Erich (24.11.2020 um 03:46 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 19:08   #8
JFV12
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Standard Memory-Schalter

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Memory-Schalter


Hier braucht man Spezial-Werkzeug
Habe heute mal den Memory-Schalter zerlegt, weil die Beleuchtung nicht geht.Passende Glühbirne mit 40mA habe ich auch schon eingelötet.Das war nicht das Thema.

Habe eine Frage zum Schalter:Ist der orangene Glaskörper (ganz recht im Bild) unter der Memory-Taste auch eine Glühbirne um diese Taste zu beleuchten, oder ist es eine Leuchtdiode? Oder was ist es? Hab das Teil ohmsch durchgemessen und es ist in beiden Richtungen hochohmig, sprich kein Durchfluß.
Mich macht das stutzig, weil der Autor schreibt, daß die Memory-Taste NICHT beleuchtet wird.
Weis da Jemand Bescheid?
Danke.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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