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Alt 22.04.2014, 16:48   #1
Markus525iT
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Klimaautomatik mit AUC - Teil 2

Auf Bild 1 und Bild 2 sieht man die Details der Beleuchtung. Die Drehräder werden über einen Lichtleiter beleuchtet, ebenso der Aschenbecher.
Es ist darauf aufzupassen, dass man die Birnchen nicht in Richtung des Schalterblocks biegt - sonst schmort dieser an.

Nun kann man den Tastenblock abbauen. Dazu rund um die weißen Klammern anheben und den Block nach oben wegziehen.

Jetzt hat man freien Blick auf die LEDs der Beleuchtung und der Status-Anzeige (Bild 3). Bild 4 zeigt die Rückseite des Tastenblocks. Hier kann man den Staub und Dreck der letzten Jahre entfernen und auch den Teil mit der Feder (oben im Bild) saubermachen und neu fetten. Vorsicht, dass die Feder nicht wegspringt.


Zusammenbau

Ist wirklich einfach! Obige Schritte in umgekehrter Reihenfolge!
Bei den Drehrädchen ist ein silberner Metallring dabei. Der muss direkt zwischen Rad und Plastik oberhalb des Halter/Aufnahme. Sieht man im 2ten Bild. Er sitzt nicht zwischen dem Halter und dem transparenten Kunststoff.

In Bild 5 erkennt man, dass man selbst den Stift zur Fixierung des Drehrades nicht falsch einbauen kann. Wenn er nicht gleich rutscht, dreht man so lange am Rad bis er ganz durchgeht und einrastet.
Der Poti auf der Platine hat 2 abgeflachte Seiten, das Rad eine Nase. Beides passt nur in einer Stellung zusammen.
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Geändert von Markus525iT (22.04.2014 um 16:54 Uhr).
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Alt 29.04.2014, 22:40   #2
Markus525iT
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Sitzheizungsschalter - alte Version

Es sind wieder die kleinen Birnen zu verwenden. Wichtig diesmal: Unbedingt welche mit 80mA verwenden! im Schalter ist ein 50 Ohm Widerstand, der die Lampe dimmt. Mit der obigen Leistung kommt man dann auf eine gute Helligkeit.
Die volle Leistung liegt an der Birne an, sobald die Taste gedrückt wird. Dadurch leuchtet die gewählte Stufe heller!

Das Zerlegen bitte ausschließlich auf einem Tisch und idealerweise auf einer Platte mit hohem Rand machen. Es fallen Kügelchen und Federn en masse aus dem Schalter.

Zerlegen:
Man rastet zuerst die Nasen außen herum aus und zieht das Oberteil vom Schalter ab. Nun hat man den Schalter wie auf den ersten drei Bildern in der Hand.
Wieder erkannt man den typischen Birnenverschleiß (Lack ab)

Man kann die obere Platine nicht vom Unterteil lösen, da es eine starre, unlösbare Verbindung gibt. Man sieht diese im 3ten Bild rechts im Bild - der Metallbolzen. Diese Verbindung ist aber drehbar!

Also verdrehen wir die beiden Teile gegeneinander.
Man muss die Platine nach oben drücken, da an den schwarzen Abstandshalter aus Kunststoff oben Zapfen vorhanden sind.

Drehrichtung ist wie in Bild 4 zu sehen! Andersrum geht es nicht.
Wie man auf dem gleichen Bild aber auch sieht bleibt der Abstandshalter am inneren Schieber etwas hängen. Aber mit etwas drücken kommt man daran vorbei.

In Bild 5 sieht man den inneren Schieber und die Federn. Es fehlen 3 Kügelchen, die sind nicht auf dem Bild. Sie gehören zu den 3 Federn und Kugeln oben im Bild.
Die Federn/Kügelchen sind zur Stromübertragung der Lämpchen, die dickeren "Knochen" zur Übertragung des Stromes der Matten. Der Schalter macht nichts anderes, wie die Matten entweder Parallel (Stufe 1) oder in Reihe (Stufe 2) zu schalten.

Nachdem man den Schalter so zerlegt hat, kommt man von unten an die Lötstellen der Birnchen und kann sie ersetzen.

Zusammenbau:

Man dreht den Schalter um, so dass die Birnchen nach unten schauen.
Dann legt man den braunen Schieber auf die Platine (es passt nur in eine Richtung, denn der Schieber hat 3 Nasen, die in die Langlöcher fluchten.

Anschließend setzt man die Federn und Knochen ein (2 Federn pro Knochen).
Dann legt man in jedes der 3 Löcher eine Kugel und darauf eine Feder.
Die oberen Kugeln lässt man erstmal weg

Das sieht man in Bild 6.

Jetzt dreht man das Unterteil wieder zurück, lässt aber die Zapfen der Abstandshalter noch nicht einrasten. So hat man die Chance mit einer Pinzette die 3 fehlenden Kugeln auch noch einzusetzen.
Jetzt noch die Zapfen einrasten lassen.

Das Oberteil kann man jetzt vorsichtig wieder aufschieben. Er passt nur in eine Richtung, dazu die Ausbuchtungen rechts und links beachten und deren Abstand zu den Nasen.

Achtung: Die Pinbelegung in den Schaltplänen ist FALSCH
Bitte an den Bezeichnungen am Schalter orientieren (58 ist Licht, 15 ist Zündungsplus, 31 Masse, HS Heizmatte Sitzfläche und HL Heizmatte Lehne)

Das Durchmessen ist recht einfach:

Erst legt man 12 V zwischen 58 und 31 an - jetzt sollten beide Symbole leuchten. Betätigt man nun den Schalter in Stufe 1 oder 2 geht das Licht an dieser Stufe aus.
Dann legt man Strom zwischen 15 und 31 an - bei Betätigen der Taste leuchtet die jeweilige Stufe hell
Wer mag kann auch gleich Plus auf 58 und 15 gleichzeitig geben - dann sieht man den Helligkeitsunterschied.

Ob der Schalter ansich in Ordnung ist findet man recht einfach raus:
In Stellung 1 muss Durchgang sein zwischen 15 und HS.
In Stellung 2 muss Durchgang sein zwischen 15 und HL sowie zwischen 31 und HS
In Stellung 0 darf nirgends zwischen HS, HL und 15 Durchgang sein.




Viel Spaß beim Fluchen!
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Geändert von Markus525iT (29.04.2014 um 23:04 Uhr).
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Alt 20.06.2014, 15:18   #3
Markus525iT
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Memory-Schalter


Hier braucht man Spezial-Werkzeug
Als Birne verwenden wir wieder die kleine T1. Ich empfehle euch hier, die mit 40mA zu nehmen. Es ist zwar nur eine Birne im Schalter und der Schalter ist sehr groß, aber: Die zu beleuchtenden Felder sind sehr klein (es leuchten nur die Ziffern 1-2-3, der Memory-Schriftzug wird nicht beleuchtet) und es ist wenig Platz im Schalter, was Probleme mit dem Wärmeabtrag einer stärkeren Birne machen könnte.


Zerlegen:

Das ist noch relativ einfach! Erst klipst man den Schalter an den vier deutlich sichtbaren Nasen aus. Man bekommt dann erst mal die untere Platine heraus (siehe Bild 1)

Die obere Platine ist mit Kunststoffnasen fest. Diese sind bei der Produktion auch erst nach Einlegen der Platine angebracht worden - es gibt keinen Weg daran vorbei, diese zu entfernen. Es geht recht einfach mit einem Spitzen Messer oder einer scharfen Zange (Bild 2, Nasen schon entfernt)

Danach kann man die obere Platine herausnehmen (Bild 3). Wer möchte, kann die Tasten auch entfernen und den Schalter gründlich reinigen. Dazu einfach etwas fester von oben die Tasten drücken, die rutschen dann schon raus.

Auf die Platine kann (von der Rückseite) recht einfach eine neue Birne gelötet werden.

Zusammenbau

Alle Tasten wieder einlegen und die obere Platine auch reinstecken. Diese wird nicht fest halten. Dennoch rate ich dazu, den Lichttest jetzt zu machen. Die Birne hat keine Führung o.Ä. auf der Platine. Es kann also passieren, dass die Ziffern ungleich ausgeleuchtet sind. Das kann man korrigieren, in dem man die Birne etwas weiter in die zu schwach ausgeleuchtete Ecke biegt.

Sobald das dann passt, muss die obere Platine fixiert werden. Ich habe länger experimentiert. Sekundenkleber, Heißkleber - all das hält nicht so wirklich solide.
Mittlerweile nehme ich dazu Flüssigkunstoff (gibt es von Bondic, Soliq, diversen Homeshopping-Kanälen. Obi - das sind alles die gleichen)
Diesen trägt man auf und härtet ihn mit der UV-Lampe aus (Bild 4). Auf Bild 5 sieht man den harten Kunststoffrand.

Noch das Unterteil einklipsen - fertig!
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Alt 21.06.2014, 13:15   #4
SALZPUCKEL
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endlich mal jemand, der erklärt, wie man die Schalter nach Entfernen der Nasen wieder zusammenbaut
Ich habe damals Streichhölzer als Stützstege in die vier Ecken so eingeklebt, dass sie durch den Deckel die Platine in ihrer Position fixieren.

Gruß
Wolfgang
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Alt 23.11.2020, 15:19   #5
Road Runner
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Ich hänge mich mal hier ran. Auch wenn der Spiegelschalter keine Beleuchtung hat, hat den schonmal jemand aufgehabt?

Also mit und ohne Memory
__________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm´wieder, keine Frage
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Alt 23.11.2020, 19:20   #6
Road Runner
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da wollte mich doch einer verar...en, oder ?
Da fehlt doch wohl was innen drin, irgend eine art schleifer mit einer Feder, oder so.
Ich habe ihn übrigens gaaanz vorsichtig aufgemacht, es ist also nix in der gegend rumgesprungen.

Sehe ich das falsch?
Sind die mechanischen Innereien der unterschiedlichen Varianten eigentlich gleich? Dann könnte ich mir ja einen billigeren normalen Schalter schiessen und umbauen.


Im Anhang zumindest mal ein paar Bilder vom MemorySpiegelSchalter mit wohl fehlenden Kontakten


Gruß
Marcus
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Alt 23.11.2020, 21:51   #7
Erich
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Ich hab den mal vor vielen Jahren aufgemacht, da waren Federn drin, hier ist ein altes Bild aus dem net Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.evansweb.info/2003/01/18...mirror-switch/ (wahrscheinlich vom 735 ohne Memoryspiegel, also nur elektrische Spiegel).
Sind - ich hoffe mich recht zu erinnern - bei Memoryschaltern 6 kleine Federn und zwei laengere. Klein = ca. 3-4 mm lang, dann noch einige Bolzen. Unten sitzt eine Platine. Das habe ich alles gesaeubert, altes harziges Fett entfernt. Besorg Dir einen neuen Schalter, Schalter fuer Memoryspiegel und normale elektrische Spiegel sind anders.
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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (24.11.2020 um 10:49 Uhr).
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Alt 06.03.2021, 19:08   #8
JFV12
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Standard Memory-Schalter

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Memory-Schalter


Hier braucht man Spezial-Werkzeug
Habe heute mal den Memory-Schalter zerlegt, weil die Beleuchtung nicht geht.Passende Glühbirne mit 40mA habe ich auch schon eingelötet.Das war nicht das Thema.

Habe eine Frage zum Schalter:Ist der orangene Glaskörper (ganz recht im Bild) unter der Memory-Taste auch eine Glühbirne um diese Taste zu beleuchten, oder ist es eine Leuchtdiode? Oder was ist es? Hab das Teil ohmsch durchgemessen und es ist in beiden Richtungen hochohmig, sprich kein Durchfluß.
Mich macht das stutzig, weil der Autor schreibt, daß die Memory-Taste NICHT beleuchtet wird.
Weis da Jemand Bescheid?
Danke.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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