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Alt 19.10.2013, 10:05   #1
TeKilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Chiemsee
Fahrzeug: E38-728i (11/98)
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und wieder schlauer
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Alt 19.10.2013, 16:28   #2
TeKilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Chiemsee
Fahrzeug: E38-728i (11/98)
Standard

so nachdem ich jetzt weiss wie mir der BC die Spannung anzeigt wird, habe ich mal verglichen.

BC = 9,7 V
Multimeter = 13,9 V (Nachdem ich Ihn heute Fremdgestartet habe und Motor wieder ausgemacht habe. Zuvor als er nicht ansprang hatte der nur 10,5 V laut Multimeter)

Aber da ist beides zuwenig oder???? und welcher Wert stimmt? Ich vertraue dem Messgerät mehr!!!!

Aber eigentlich muss ich nur die Batterie tauschen, und dann dürfte es wieder passen?

Geändert von TeKilla (19.10.2013 um 17:04 Uhr).
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Alt 19.10.2013, 17:03   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Wenn Du mit dem Multimeter direkt am Fremdstartpunkt mißt, hast Du praktisch die Batteriespannung ohne Abzug. Der Bordcomputer kriegt seine Spannung über einen Berg von meterlangen dünnen Kabeln, wo nebenbei lauter Verbraucher Strom saugen. Da können leicht ein paar Volt verlorengehen.

10 V ist glaub die Untergrenze, an denen sämtliche Steuergeräte ihren Dienst einstellen. Manche unwichtigeren schon früher (Lenkradheizung etc.)

Bei einer frisch angeladenen Batterie ist die Spannung wenig aussagekräftig. Nach ein paar Stunden kann man aus der Höhe etwas über den Ladezustand erahnen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 20:17   #4
TeKilla
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2013
Ort: Chiemsee
Fahrzeug: E38-728i (11/98)
Standard

Super Flummi, plausibel erklärt, danke!

Jetzt ein paar Stunden später ist die Spannung ein wenig gefallen. 11,9 auf Messgerät. Sprang aber an. Jetzt prüfe ich mal Morgen ob er noch startet. Bekomme jetzt am Wochende eh keine Batterie her.

Weiss jetzt zwar nicht ob die Batterie kaputt oder nur zu wenig aufgeladen ist, da ich meistens nur 15 km fahre. Aber wenn die Spannung so schnell fällt ist Sie wohl platt.
TeKilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 20:37   #5
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
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Fahrzeug: KVG Kassel
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11,9 V sind definitiv zu wenig.
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 21:47   #6
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von TeKilla Beitrag anzeigen
Aber wenn die Spannung so schnell fällt ist Sie wohl platt.
11,9 is platt, aber sowas von

Ich hatte vor einem Jahr die gleiche lustige Zahl im Multimeter stehen, da hat sich nüscht mehr gedreht.........
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 22:20   #7
Gizzy
comandante della strada
 
Benutzerbild von Gizzy
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: LDK
Fahrzeug: E38-728iA Prins VSI LPG (03.97) vermontgrün metallic
Standard

Abend allerseits, ich hatte vor 2 Wochen auch diese Problematik mit leerer Batterie, hier im Forum habe ich von der Excide Excell Batterie gelesen und habe mir eine mit 110AH geholt. Das sollte reichen .

ABER: Seit letzter Woche habe ich Probleme mit meinem Gasbetrieb, der Dicke schüttelt sich wie ein Hund der aus dem Wasser kommt... Es liegt wohl an Ablagerungen von Paraffin oder so?!

Geändert von Gizzy (19.10.2013 um 22:27 Uhr).
Gizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 22:46   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Gizzy Beitrag anzeigen
Gasbetrieb, der Dicke schüttelt sich wie ein Hund der aus dem Wasser kommt...
Schaltet ein oder zwei Töpfe weg und die MKL leuchtet?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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