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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.10.2013, 21:24   #21
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Ja klar, man sieht es - wenn man hinsieht !
Man kann auch beim Wuchten das Rad mit "Ventil oben" auf der Wuchtmaschine festziehen, und später beim Montieren am Fzg genauso - machen aber auch nicht viele, weil sie glauben, das Rad wird durch die Schrauben zentriert...
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:49   #22
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sommerräder runter und Winter drauf. 1 Km bis zur Autobahn und beim ersten bremsen da fing es an. Wenn die Reifen einen Schaden haben müssten die nicht dann immer vibrieren und nicht nur beim bremsen?
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Alt 10.10.2013, 23:00   #23
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Das kann doch das klassische Druckstützenproblem sein. Wenn die Reifen perfekt gewuchtet sind, merkt man die ausgelutschte Druckstrebe nicht. Mit unruhigeren Reifen oder nicht mehr exakt plan/mittig aufsitzender Felge dann schon.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 12:30   #24
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Was ist das Druckstützenproblem? Kannst du dies mal erläutern.
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Alt 11.10.2013, 12:37   #25
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich empfehle folgendes:
1. Winterräder nochmals runter
2. Auf Sauberkeit prüfen (dabei prüfen ob ev. notwendige Zentrierringe auch vorhanden sind) okay... E38 Felgen haben KEINE Zentrierringe
3. Räder drauf und über Kreuz stufenweise anziehen
4. erst jetzt Fahrzeug wieder ablassen
5. Probefahrt
__________________

Geändert von PacificDigital (11.10.2013 um 12:44 Uhr).
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:02   #26
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
Was ist das Druckstützenproblem? Kannst du dies mal erläutern.
Druckstrebe heißt das Teil offiziell, ich hatte mich vertan.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachstrager/Querlenker BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

In dem Bild die Nr. 5.
Mit Suche nach "Druckstrebe flattern" kriegt Du hier ne Menge Treffer.
Das obere Lager Nr. 6 (die Zeichnung ist irreführend, das sitzt in der Strebe, und nicht nochmal daneben) schlägt mit der Zeit aus bzw. wird weich und dämpft dann solche Unwuchtigkeiten beim Bremsen oder auch beim normalen Fahren nicht mehr.

Fühlt sich an wie eine Mischung aus Reifenunwucht, Standplatten und verzogener Bremsscheibe. Ich habs manchmal beim Runterbremsen dauernd, dann wieder nur Resonanzen bei den klassischen 90, 80, 60 kmh, manchmal auch beim Fahren nach längerer Standzeit, manchmal wieder gar nicht. Ich gehe davon aus, daß ich das mit neuen Druckstreben wegbekomme.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:19   #27
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe ebend mal geschaut und mir ist aufgefallen das die Reifen zwar nicht laufrichtungs gebunden sind aber es an der VA Unterschiede gibt. Kann so etwas auch schon so eine Kleinigkeit für Unfrieden sorgt.
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Alt 11.10.2013, 15:49   #28
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Ich würde auf einer Achse keine unterschiedlichen Profile/Reifen fahren wegen ABS/DSC. Kann mir aber nicht vorstellen das dadurch eine Unwucht entsteht.

OT: Wusste gar nicht das Druckstreben, Querlenker etc. so teuer geworden sind
__________________
greetings
Björn


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Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:52   #29
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nein ihr versteht mich falsch. Alle 4 Reifen sind von Pirelli und das gleiche Modell. Schaut man von oben auf das Rad dann sind 2 breite Rillen an der Aussenseite. Nach innen ist das Profil in V Form wobei die Spitze des V auf der linken Seite in Fahrtrichtung zeigt. Auf der Beifahrerseite zeigt die V Spitze gegen die Fahrtrichtung.
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Alt 11.10.2013, 20:47   #30
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

du kannst davon ausgehen das die reifen laufrichtungsgebunden sind und der eine falsch montiert wurde, d.h. die innenseite ist jetzt außen
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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