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BMW 7er, Modell E32 |
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26.09.2013, 08:27
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#11
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Zitat:
Zitat von Haschra
Dansker seine Methode ist die richtige, denn Rest kannste vergessen.
M f G
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Aha. Und was kann man nun vergessen? DEIN Posting? Oder die Bohrungen?
Zitat:
Zitat von dansker
Ich Glaubte, hier seinen die Stehbolzen auch 10mm Stark, so wie beim Fuffi!
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Selbst bei einem 10-mm-Bolzen wäre ein Vorbohren mit 9 mm zu viel gewesen. (0,8 x 10mm = 8 mm)
Aber die Methode an sich war ja ok. Dass man nicht mit 9 mm bohrt wo ein 8mm Gewinde-Bolzen rein soll, ist wohl jedem klar.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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26.09.2013, 08:34
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es scheint ja so, als hätte der TE das ganze ja auf die Reihe bekommen, was ja das wichtigste an der ganzen Geschichte ist! Und wenn alles nicht Funktionert hätte, könnte man die Manifolde auch ganz Durchbohren, und alles mit Schraube und Mutter versehen!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.09.2013, 13:21
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#13
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Zitat:
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Bei M8 hättest du nur 6,4mm vorbohren dürfen, gemäß der Formel : 0,8 x d (Bolzen-/Gewindedurchmesser)
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Regelgewinde allgemeiner Anwendung (DIN 13-1)
außen M8
Durchgangsloch-ø fein 8,4 mittel 9 grob 10
wo is das Problem... ?
ich hab das mit den 0,8 zwar auch bedacht, aber nachdem ich mit 6,5 durch war, war da noch nichtmal ansatzweise luft um den bolzen durchzukriegen. Mit dem 8,2 er passts.
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26.09.2013, 15:00
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Ach so, das bezieht sich auf eine Durchgangsbohrung für einen (Gewind-)Bolzen mit Außendurchmesser 8mm....!  Das war aus dem Beitrag sooo nicht ersichtlich.
MfG
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26.09.2013, 16:55
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Aha. Und was kann man nun vergessen? DEIN Posting? Oder die Bohrungen?
Selbst bei einem 10-mm-Bolzen wäre ein Vorbohren mit 9 mm zu viel gewesen. (0,8 x 10mm = 8 mm)
Aber die Methode an sich war ja ok. Dass man nicht mit 9 mm bohrt wo ein 8mm Gewinde-Bolzen rein soll, ist wohl jedem klar.
Gruß Jippie
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Hallo,
es ging um die Methode. Gewisse Grundkenntnisse sind Voraussetzung.
Und vor allen Dingen, wie hier z.B. wäre ein genauer Durchmesser des Bolzens natürlich zielführender gewesen.
Auf jedem guten Messschieber ( Schieblehre ) sind die Standardangaben für Gewinde vorhanden.
M f G
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26.09.2013, 17:21
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
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Zitat:
Zitat von Haschra
Auf jedem guten Messschieber ( Schieblehre ) sind die Standardangaben für Gewinde vorhanden.
M f G
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Das nimmt den Leuten nur das Denken ab! So etwas muß man doch selbst wissen...!
MfG
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26.09.2013, 17:27
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#17
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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wo ist denn die Formel her?
Den korrekten Kernlochbohrer einer Gewindebohrung errechnet man so:
Nenndurchmesser - Gewindesteigung.
Bei Metrischen Gewinden wohlgemerkt!
Also Quasi bei einer Schraube M10:
10mm-1,5mm= 8,5mm
M8:
8-1,25= 6,75mm ~ 6,8mm

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26.09.2013, 17:48
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von LukasRgb
wo ist denn die Formel her?
Den korrekten Kernlochbohrer einer Gewindebohrung errechnet man so:
Nenndurchmesser - Gewindesteigung.
Bei Metrischen Gewinden wohlgemerkt!
Also Quasi bei einer Schraube M10:
10mm-1,5mm= 8,5mm
M8:
8-1,25= 6,75mm ~ 6,8mm
http://img.tapatalk.com/d/13/09/26/ve4ady6a.jpg
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Wie der Name schon sagt "Faustformel" , Gewindegröße M 8 oder M 10 x 0.8 = Kernlochdm. ist völlig ausreichend bei solch groben Sachen wie Auspuff ect.. Wer hat schon als Hobbyschrauber einen 2,1 , 3,3 oder 6,8 mm Bohrer zu hause, wohl kaum einer.
M f G
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