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Alt 18.08.2013, 21:46   #1
Sveninator
Sternenjäger
 
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Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Zitat:
Zitat von Newton Beitrag anzeigen
Bei akuten Motorschäden daher auch bei Automatik sofort auf "N" und Motor aus, weil wenn der Motor blockiert, blockieren deine Hinterräder und da hilft dir auch ein DSC nicht, weil das höchstens zusätzlich vorne Bremsen kann.

wie soll da was blockieren ohne öldruck? der hat ja dein kein kraftschluss mehr zum getriebe
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Alt 18.08.2013, 21:58   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

@Sveninator:
Über den Wandler musss hier noch eine Ankopplung sein, die Hydraulikpumpe (2 beim 5hp30, 1 beim 5hp24) ist ja hier nur 1.) zur Umwälzung für die Kühlung 2.) zum schalten und 3.) zum halten der Wandlerbrückung notwendig. Wenn die Antriebswelle steht und die Abtriebswelle sich dreht, muss es hier ein ordentliches Schleppmoment geben über die Schaufelräder, sprich das bremst massiv.

Bei enem LKW-Fahrer lass ich mich aber gerne überzeugen, weil da doch mehr Know-How alls bei einem Leichtgewicht wie einem PKW-7er da ist

@Ausrollen in "N": Den Ruck gibt es je nachdem auch ohne Schaltung auf N - manche bekamen den über eine Getreiberevision oder ein Software-update weg. Oder über irgendwas anderes. Andere leben jahrelang damit
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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Alt 18.08.2013, 22:04   #3
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

ein LKW hat ein ganz anderes automatikgetriebe wie ein PKW.

Mir ist aber bei beiden (jeweils Automatik) schon der Motor während der fahrt hoch gegangen.

Beim LKW merkst es nicht mal wen nicht gerade alle Warnleuchten angehen und hinter einem die Autos auf der schönen Ölspur ausrutschen
Habe es nur gemerkt als ich nix mehr im Spiegel sah weil alles voll schwarzem Rauch war. Hat ganz normal den Gang rausgenommen und ich konnte im Gegensatz zu den PKWs hinter mir ganz relaxt anhalten.

Beim PKW (170 kmh) gabs einen kurzen Ruck (vermutlich ganz kurz die Räder blockiert) und danach rollte er ganz gemütlich aus.
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 22:14   #4
12kolben
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E38-750il 2001
Standard

Wenn ich meinen morgens frisch starte und losfahr ist mir aufgefallen das wenn ich Gas gib und kurz runter geh und anschließend wieder Gas gebe macht es auch ein Ruck, würde grad meinen das es nicht geschmeidig läuft. Nach paar km ist es ok es fährt dann sanfter.
Also Gas geben Gas weg dann glei wieder aus Gas und es macht ruck, bei meinem e39 war es geschmeidiger.
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Alt 18.08.2013, 22:54   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@12Kolben:
Vereinbar einen Termin bei ZF Dortmund zum "Ölwechsel" - das wird deine Probleme beheben .....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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