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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.04.2013, 11:38   #1
Columbus
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Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

@dansker:
Zur Ölpumpe, die hängt an 6 M10-Schrauben, also nicht nur an zweien. Aber das ist ja kein Problem, da sich diese sehr gut lösen ließen.
Zur Dichtung: stimmt die ist bei mir völlig versteinert, brüchig oder wie kalt verschweißt auf den Dichtflächen. Ich brauchte Stunden bis ich sie mit einem stabilen Messer millimeterweise runtergepopelt hatte. Die Idee mit dem Meißel kommt mir sehr gut vor. Das wäre vielleicht besser gegangen.
Die Undichtigkeit kam vom Versuch, das Gehäuse, das dem Simmering eine Heimstatt gibt, abzubekommen. Dabei ist der Teil der Ölwannendichtung zerbröselt.

Gruß Columbus
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Alt 03.04.2013, 13:39   #2
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard neue Ölwannendichtung gerissen - Rep-trick?

Da habe ich nun den Salat. Beim Einbau der Ölwanne ist die Dichtung verrutscht und irgendwie an der Kurbelwelle hängen geblieben und dann genau an einem Schraubenloch durchgerissen. Kennt jemand einen Trick, wie man die noch retten könnte - das arme Ding?

Gruß Columbus
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Alt 03.04.2013, 13:49   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kannst Du knicken. Du brauchst eine neue.

Ich mache das so:
- die Dichtflächen müssen wirklich sauber und gereinigt sein
- einen dünnen Film Öl mit dem Finger auf die Flächen auftragen
- mit sechs Kabelbindern fixiere ich die Dichtung wirklich sehr lose an der Ölwanne.
- wenn die Ölwanne fixiert ist, dann kann man diese mit Schrauben "anheften" und ALLE Kabelbinder entfernen.
- nach ein paar Tagen die Schrauben der Wanne nachziehen
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 03.04.2013, 13:53   #4
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
- nach ein paar Tagen die Schrauben der Wanne nachziehen
Frage: Nimmst du dazu einen Drehmomentschlüssel oder Gefühl??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:13   #5
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Danke für die klare Ansage und den Montagetipp. Ich hatte es schon befürchtet, dass die nicht mehr zu retten sein wird. Das mit den Kabelbindern werde ich als nächstes probieren. Hätte ich gleich so machen sollen, aber wenn man nicht rechtzeitig drauf kommt ... :-(
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:21   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Frage: Nimmst du dazu einen Drehmomentschlüssel oder Gefühl??
Ich habe einen kleinen Drehmomentschüssel für die Carbonteile der Fahrräder. 10Nm und gut ist.


Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Hätte ich gleich so machen sollen, aber wenn man nicht rechtzeitig drauf kommt
Manche Dinge mach man völlig automatisch und denkt nicht, das andere es nicht so machen - letztlich bleibt der Lerneffekt - sorry.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
kurbelwellenlager, schalter


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