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24.03.2013, 16:14
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
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Zwischenfrage
Hallöchen, habe gerade in nem anderen Thread mithilfe eines Mitglieds festgestellt dass mein rechter EDC-Dämpfer wohl kaputt ist, weil jemand so clever war das Kabel/Schlauchstück oben am Dämpfer abzureissen. Hier nochmal das Bild:
2013-03-24 13.55.28 | Flickr - Photo Sharing!
Frage nun von mir,.. geht da jetzt lediglich die Niveauregluierung nicht mehr oder hat der Dämpfer an sich gar keine Funktion mehr? Und wenns nur das Niveau is, wärs dann nich besser ich klemme den linken auch ab, damits wenigstens gleichmässig ist? Ist es normal dass man keine Fehlermeldung im Speicher hat wenn die Teile abgeklemmt sind?
Gruss
Ande
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24.03.2013, 17:16
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Ande Cortes
geht da jetzt lediglich die Niveauregluierung nicht mehr
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Niveauregulierung hast du an der Hinterachse, nicht vorn. Die hebt das Heck bei Zuladung oder Hängerbetrieb an. Wenn er hinten schief steht könnte eine Feder gebrochen sein. Wärst du nicht der erste.
Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe hast du keine Niveauregulierung.
Geändert von mahooja (24.03.2013 um 17:31 Uhr).
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24.03.2013, 17:36
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
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öööh ok dann is Niveauregulierung nicht = EDC? Dann hab ich das wohl durcheinandergebracht. Ok dann geht beim Dämpfer vorn rechts das EDC nicht. Wärs also angebracht den linken auch abzustöpseln? Und könnte ein rechter, aussen total abgefahrener Reifen auch damit zusammenhängen?
Gruss
Ande
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24.03.2013, 17:52
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#4
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Wenn er hinten rechts hängt würde ich mal vermuten das der Reifen deshalb abgefahren ist. Bin mir nicht sicher ob die EDC noch arbeitet wenn ein Dämpfer nicht mehr am System hängt. Wenn doch wird halt der Dämpfer nicht mehr mit geregelt. Gut ist das wohl nicht, weil die Dämpfkraft der anderen Dämpfer permanent während der Fahrt angepasst wird. Hier gibt es ne Kurz-Info zu EDC/Niveau:
BMW 7er, Modell E38, Preise und Ausstattung (www.7er.com)
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24.03.2013, 18:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
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Mhm okay, danke dir. Also ich stöpsel den linken dann mal ab, dann ist es wenigstens gleichmässig. Und wenns sowieso nicht mehr ging weil ein dämpfer nicht mehr am Netz war, dann ändert das abstöpseln ja auch nichts zum negativen. Ich lass das dann erstmal so bis ohnehin irgendwann neue Dämpfer fällig werden. Denn zu funktionieren scheinen sie ja trotzdem. Nur wird halt die Härte nicht mehr angepasst.
Ich danke für die Antworten
Gruss
Ande
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