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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  23.01.2013, 20:18 | #61 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 @memyselfundich
 Den Eingangsflansch kann jede Werkstatt die Getriebe repariert umbauen.
 Das wird ca. 4-5 Stunden Aufwand machen (bei ausgebautem Differential).
 
 Die Kardanwelle kann man zerlegen und aus anderen Teilen wieder
 zusammensetzten. Dann muss Sie allerdings neu gewuchtet werden.
 Genausogut kann man Sie kürzen lassen. Es gibt dafür Spezialbetriebe
 die Kardanwellen überarbeiten (vorzugsweise für LKW).
 Billiger ist es eine passende auszuwählen und vom Verwerter zu beschaffen.
 Dazu müsste man jetzt aber mal genau wissen, was du alles umbauen wirst...
 
 Gruss
 Daniel
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		|  23.01.2013, 20:26 | #62 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
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 Vielleicht hilft Dir das hier weiter, um mal zu sehen, was da für ein Aufwand hinter steckt und wieso ich immer noch meine, dass besonders der Ritzeltausch sehr anspruchsvoll ist     33 12 051 - Kegelrad und Tellerrad ersetzen < 33 - Hinterachse < BMW 2.5CS - 3.0CSL
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
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		|  23.01.2013, 20:49 | #63 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Das Ritzel wird ja nicht getauscht, sonst wären es 7 Stunden. 
Aber um den Reibwert einzustellen muss halt das Tellerrad raus.
  
Sehr informative Seite übrigens    
Gruss 
Daniel |  
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		|  23.01.2013, 21:51 | #64 |  
	| Freund von Klassikern 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von memyselfundich  laut meiner Ausstattungsliste hab ich kein HAG drin, |  HAG = Hinterachsgetriebe = Diff, nein das steht auch nicht in der Ausstattungsliste (nur wenn ab Werk eine andere HAG-Übersetzung verbaut wurde = SA [Sonderausstattung]), sondern in dieser EWG (EU) Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt Nr. 26.
 
Eben fällt mir noch auf, dass beim 740i FL im ETK für die kürzere Übersetzung ein anderer Automat und anderer Wandler angegeben sind.
 
Btw. wenn du einen 4,4 L Motor bei dir reinzimmerst brauchst du eigentlich auch einen anderen Automaten u. Wandler. 5HP24 ist ja nicht gleich 5HP24   |  
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		|  23.01.2013, 21:58 | #65 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
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				      | 
 sorry ich hab das "kurze" vergessen.  
Ja ich sehe schon, wenn das Diff umgebaut werden muss, lasse ich das von jemanden machen der sich damit auskennt    Ist ja irre
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
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		|  23.01.2013, 22:28 | #66 |  
	| Freund von Klassikern 
				 
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				      | 
 Die Frage ist halt, ob sich das alles überhaupt lohnt. Deiner läuft ja offenbar noch recht gut, so dass du ihn vielleicht so weiterfahren könntest. Andererseits sind 500 TKM für den M62 Steuerkettenantrieb schon eine Hausnummer. Wenn man bei der Kilometerleistung die Steuerkette und Schienen neu macht, müssten die oberen Kettenräder wahrscheinlich besser auch neu, sprich beim TU komplett neue, teuere Vanoseinheiten, da man die Kettenräder meines Wissens nicht einzeln tauschen kann. 
Aber vielleicht schafft der Steuertrieb auch 800 TKM und mehr im Langstreckenbetrieb?   |  
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		|  09.03.2013, 12:00 | #67 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
				 Diff-Umbau 
 Hallo auch ich hätte diesbezüglich eine Frage.
 Ist es möglich, das 3,15 Diff vom M5 E39 mit 25% Sperre in den VFL 740i zu verbauen? Vorteil ist, klar die Sperre.
 
 Wenn meine Berechnungen stimmen, fahre ich mit meinem 740i mit 2,93er Übersetzung im 5 Gang (0,80er Übersetzung) bei 250km/h - 4.527 rpm, mit Reifen 255/45 18. Mit dem 3,15er wäre die Drehzahl bei gleichen Vorraussetzungen 4.867 rpm. Immernoch möglich! Nun gut 250 zu fahren, ist heutzugtage nicht mehr alltäglich, zumindest leider nicht für mich - DER VERKEHR machts.
 
 Jedoch bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h habe ich mit 2,93er Übersetzung 2.535 rpm und mit dem 3,15er 2.725 rpm, also laut Leistungsdiagramm mehr Drehmoment, somit eine besser Beschleunigung bei Überholvorgängen mit mehr Gas. Aber auch Kraftstoffersparniss bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 140km/h?
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		|  09.03.2013, 12:40 | #68 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Drifterboy  Hallo auch ich hätte diesbezüglich eine Frage.
 Ist es möglich, das 3,15 Diff vom M5 E39 mit 25% Sperre in den VFL 740i zu verbauen? Vorteil ist, klar die Sperre.
 |  Die Innereien passen, das Gehäuse nicht. Es muss also umgebaut werden.
 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Drifterboy  Wenn meine Berechnungen stimmen... |  Der B12 hat serienmässig eine 3,15er Übersetzung. Damit schaltet er bei 
ca 250 in den 5. Gang. Ich fand die Übersetzung zu komfortbetont und  
habe auf 2,46 gewechselt (mit Sperre). 
Die Übersetzung des Getriebes ist beim 5HP24 und 5HP30 gleich (auf 1%).
  
Gruss 
Daniel |  
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		|  09.03.2013, 12:45 | #69 |  
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				 Diff-Wechsel 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von B12  Die Innereien passen, das Gehäuse nicht. Es muss also umgebaut werden.
 
 Der B12 hat serienmässig eine 3,15er Übersetzung. Damit schaltet er bei
 ca 250 in den 5. Gang. Ich fand die Übersetzung zu komfortbetont und
 habe auf 2,46 gewechselt (mit Sperre).
 Die Übersetzung des Getriebes ist beim 5HP24 und 5HP30 gleich (auf 1%).
 
 Gruss
 Daniel
 |  D.H. aber jetzt, dass du mit dem 4. Gang die 250 nicht mehr schaffts, oder? Bzw. bei welcher Drehzahl hat deiner vorher bei 250 in den 5. geschalten? |  
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		|  09.03.2013, 14:24 | #70 |  
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 Der Schaltvorgang ist abhängig von der Getriebestellung,bei Automatik-Modus hatte er bei 240km/h in den 5. Gang
 geschaltet, im manuellen Modus dreht der Motor aus, dann
 schaltete er bei ca. 260km/h.
 
 Jetzt schaltet er im manuellen Modus bei ca 240km/h in
 den 5. Gang; der geht dann bis knapp über 300km/h.
 Der Motor dreht dabei jeweils bis 6200 u/min.
 
 Gruss
 Daniel
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