BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.02.2013, 10:40
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Hatte ich auch 1 1/2 jahre lang den Fehler, sehr nervig. Bei allen langen autobahn bergen passierte das. Rakete hatte das auch schon.
Fehler tritt gerne bei den fL auf, und zwar beim Plattenkühler vom Getriebeöl (VFL haben da nur ne Kühlschlange)
teil 1 bzw. 2 sind der Fehlerverursacher.
Ich hab die direkt getauscht, Rakete hat eine Kärcher hergenommen. Ergebnis ist das gleiche - fehler seitdem komplett weg!
Da dein Getriebeöl eh Thermisch übergebühr belastet worden ist, empfhielt sich ein getriebeöl wechsel, und im zuge dessen kann man auch bitten die 2 teile zu tauschen.. dann ist das nciht so eine Sauerei.
|
05.02.2013, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA FL
|
ach so ok, er hat ja ein FL. gibts da den Schalter überhaupt noch? glaube nicht mehr oder? mein VFL hat dort ja noch ein separaten Kickdownschalter.
aber wenn der Kickdownschalter hängen würde würde nicht das gas hoch schnellen, sondern einfach die gänge deutlich später geschalten. aber wie gesagt, ein FL hat glaub ich kein Kickdownschalter mehr.
|
|
|
05.02.2013, 11:09
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Automatikgetriebeöl wird zu heiß. Es ist nichts anderes, ich hatte das problem auch
Getriebe schaltet in Schutzfunktion und schaltet immer nur so das der nächste eingelegte gang mindestens 3000upm hat, es wird kein fehler abgelegt, ärgerliche fehlersuche.
Die Schutzfunktion soll bewirken dass mehr Öl in den Kühler befördert wird. meist ist aber der Kühler dicht (wasserseitig), einfach zu beheben.
|
|
|
05.02.2013, 11:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA 03/99
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Ich hab die direkt getauscht, Rakete hat eine Kärcher hergenommen. Ergebnis ist das gleiche - fehler seitdem komplett weg!
|
Ist bei mir bei Bergfahrten (vermeide ich immer) das gleiche. Hab auch schon versucht an den Getriebeölkühler ranzukommen, habs aber nicht geschafft. Wie hat der Kollege das mit dem Kärcher erledigt?
Zitat:
Zitat von Kunii
aber wie gesagt, ein FL hat glaub ich kein Kickdownschalter mehr.
|
Doch, hat er.
mfg, Wolfgang
|
|
|
05.02.2013, 11:16
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
NUmmer 2 Bei BMW kaufen (etwa 60€) und die dichtung 4 2x.
Entweder ist der Kühler dicht, oder das Ventil im eimer, ich würde das ventil auch tauschen (habe ich auch gemacht)
Wasser ablassen, Dicken aufbocken (vorne Links), Rad ab, Radinnenverkleidung ab, schon siehst du den Getriebeölwärmetauscher. (sieht aus wie ein Aluwürfel mit Riffeln an der seite drin. Oben drauf steckt ein Schwarzes Ventil (was du neu gekauft hast), unten dran kommen 2 Leitungen vom Getriebeöl.
Das ding ist mit 2 Torx (ich mein T40) am Kettenkasten befestigt, diese beiden lösen, und Motorseitig am Schwarzen Ventil den Schlauch lösen, schon kannst du das ding entfernen. Das Schwarze Ventil ist mit 3 Torx Schrauben auf dem Kühler befestigt. SChrauben und schläuche lösen, und das Ventil abziehen. Mitm Hochdruckreiniger durch den Kühler blasen, Ventil tauschen, zusammenbauen und alles ist wieder i.O. 
|
|
|
05.02.2013, 11:21
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
DIE Rakete (Mädel  ) hat das genauso gemacht wie der smarty geschrieben hat.
ich war einfach zu faul, und hab bei das ventil und den kühlerblock gleich neu gemacht.
Bühne ist hilfreich, dann kommst gut von unten dran. Ist nen bischen fummelig, aber machbar. wenn man den kühler gleich mit getriebeöl füllt, fehlt auch nicht mehr sooo viel und das sollte dann aber von einem Termin bei ZF oder sowas begleitet werden, da das öl "angeblich" schäden nimmt, wegen der zu hohen Temperatur!
|
|
|
05.02.2013, 14:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
Vielen Dank an alle für die interesseanten Hinweise.
Die (fünf) Kleinigkeiten werde ich erst mal sichten und dann weitersehen.
Ein telefonischer Rückruf von ZF steht auch noch aus...
|
|
|
06.02.2013, 14:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
|
ZF aus Köln hat nun zurückgerufen.
Ende nächste Woche habe ich dort einen Termin gemacht um die hier besprochenen Punkte abzuklopfen.
Da ich dort schon zwei Wartungen habe machen lassen und immer kompetent beraten wurde, hab ich keine Bedenken, den Wagen da durchckecken zu lassen.
Mal sehen...
|
|
|