


BMW 7er, Modell E38 |
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26.12.2012, 21:11
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Am besten wäre original BMW oder Lemförder. TRW sollte auch gut sein, steht jedenfalls auch auf den Lemförder Teilen drauf.
Zu Meyle gibt es verschiedene Meinungen, meine Querlenker vorne halten bis jetzt 22.000 km ohne Probleme.
Febi würd ich nie einbauen 
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26.12.2012, 21:17
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#22
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
meyle, lemfoerder, trw, febi
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Das heißt dann so viel wie: Die Hersteller kann ich bedenkenlos verwenden?
Als wir damals die Dämpfer gemacht haben, haben wir alle Kleinteile wie Domlager, Anschlagpuffer, Staubschutz etc. gemacht.
Zumal ich ja an meinem Auto auch kein poltern hatte sondern einen extrem unruhigen lauf auf unebener Straße oder bei Lastwechseln in der Kurve!
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26.12.2012, 22:14
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#23
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Im Angebote thread gibt's lemförder und original BMW (cuntz). Ich persönlich hab mit den BMW teilen die besten Erfahrungen gemacht.
Sent via brainwave, using HAL9001
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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27.12.2012, 14:45
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#24
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
...lemfoerder, trw, ...
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TRW und Lemförder (wurde von TRW aufgekauft) sind bei Achsteilen für BMW Erstausrüster* (ganz sicher weiß ichs mindestens beim E38, gemäß Bild im Verweis).
Alles in einem zu machen wird schon sinnvoll sein. Hier meine Einzelhistorie.
BMW-Teile gibts ncht nur beim AH Cuntz. Auch die BMW-Autohäuser Ungeheuer und AutobeckerKlausmann und andere bieten Mitgliederangebote. Auch z.Bsp. FA-Autoteile Delmenhorst.
*) Zulieferer
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (27.12.2012 um 17:07 Uhr).
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27.12.2012, 15:36
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#25
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Lemförder gehört zu ZF und wurde nicht von TRW aufgekauft - die sind eigenständig.
Und auch beim E38 ist z.B. die mittlere Spurstange original auch von TRW - beim E65 ist vorne fast alles von TRW.
Febi kannste in die Tonne kloppen, weil die nix selber herstellen, sondern nur labeln...
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Viele Grüße
Sebastian
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27.12.2012, 16:09
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#26
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Maxinizer
Vorne würde ich
- Druckstrebe
- Gummilager Druckstrebe
- Querlenker
- Gummilager Stabilisator
- Pendelstütze
machen
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Fehlt noch die Spurstange mitte und aussen.
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27.12.2012, 17:09
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#27
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mir wurde der Querlenker im Verweis meines Vorbeitrag als "Lemförder" verkauft. So kam ich zu der wohl falschen Annahme in meinem Vorbeitrag.
Die ZF-Gruppe umfaßt dem Verweis zufolge Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts.
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27.12.2012, 17:47
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Auf meiner Lemförder Spurstange stand auch TRW drauf.
Also irgendwie müssen sie ja zusammen Arbeiten oder sich gegenseitig Teile verscheuern.
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12.01.2013, 21:45
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#29
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Alles wieder bestens
Hallo alle miteinander,
ich danke euch allen erst einmal für die zahlreichen Tipps.
Habe nun mittlerweile mein Auto gemacht. Bin letztes Wochenende mal zu einem Bekannten gefahren der sich das ganze nochmal angeschaut hat. Wie zu erwarten waren hinten die Integrallenker und Kugelgelenke fertig. Vorne war es das Gummilager in der rechten Druckstrebe. Was allerdings auch am Ende war, war das Gummilager des Lenkführungshebels der Spurstange.
Habe also dieses Teile gemacht, ab zum Spurvermessen und Probefahrt.
Das Fahrverhalten war um Längen besser. Problem war also behoben.
Anschließend wieder zurück in die Werkstatt und den Rest gemacht.
Vorne
- Querlenker
- Druckstrebe
- Gummilager Stabilisator
- Pendelstütze
- Spurstange Mitte
- Spurstange rechts
- Spurstange links
- Gummilager Lenkführungshebel
Hinten
- Integrallenker
- Kugelgelenk
- Führungslenker
- Querlenker
- Gummilager Stabilisator
- Pendelstütze
Nachdem wir dann alles fertig hatten wieder ab auf die Piste.
Jetzt fährt das Auto wieder wie ein rollendes Wohnzimmer.
Was mich sehr positiv überrascht hat ist, das dass Fahrwerk mit denn H&R Federn in den Kurven absolut knackig ist aber auf gerader Fahrt jede Bodenwelle einfach schluckt. Ich hatte schon bedenken das mein Auto nun um ein vielfaches härter wäre. Dem ist aber nicht so und es ist ein perfektes Fahrgefühl wie es sich für den Dicken gehört.
In diesem Sinne noch einem herzlichen Dank an euch
Liebe Grüße
Max
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Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
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