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22.12.2012, 22:51
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#1
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Die Querlenker hinten wie vorne sollen angeblich alle in Ordnung sein.
Als ich das Auto das letzte mal in der Werkstatt hatte habe ich den Mechaniker auch auf die Integrallenker/Kugelgelenke angesprochen. Er meinte die wären in Ordnung, seien diese ausgeschlagen würde man das beim Anfahren und Abbremsen in Form eines polterns hören.
Würde es denn Sinn machen das Fahrwerk mal aus einer Grube zu prüfen? Bis jetzt stand das Auto immer nur auf einer Bühne, somit war das Fahrwerk auch nie unter Last?
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23.12.2012, 05:00
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hast mal ne Achsvermessung machen lassen ?
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23.12.2012, 06:50
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich sagen : Stoßdämpfer!
Vielleicht ist einer vorzeitig kaputt gegangen. Beim ADAC gibts Stoßdämpferprüfungen.
Ansonsten könnte es auch die Gummilagerung der Hinterachsschwinge (8) sein. Die waren bei meinem schon bei 135 000 km fällig.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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23.12.2012, 07:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Zitat:
Zitat von Maxinizer
Die Querlenker hinten wie vorne sollen angeblich alle in Ordnung sein.
Als ich das Auto das letzte mal in der Werkstatt hatte habe ich den Mechaniker auch auf die Integrallenker/Kugelgelenke angesprochen. Er meinte die wären in Ordnung, seien diese ausgeschlagen würde man das beim Anfahren und Abbremsen in Form eines polterns hören.
Würde es denn Sinn machen das Fahrwerk mal aus einer Grube zu prüfen? Bis jetzt stand das Auto immer nur auf einer Bühne, somit war das Fahrwerk auch nie unter Last?
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Hebebühne ist gut.
Ich mache es so:
An jedem Rad nacheinander rechte Hand auf 12 Uhr linke Hand auf 6 Uhr und kräftig hin und her wippen zur gleichen Zeit ist eine zweite Person unter dem Auto und umschließt mit seiner Handfläche jedes Gelenk da merkt man sofort ob es verschlissen ist.
Dann linke Hand 9 Uhr rechte Hand 3 Uhr und kräftig hin und her wippen den Rest wie oben beschrieben..........
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23.12.2012, 09:04
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#5
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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@ Olitschka
Die Achse habe ich vermessen lassen als die Dämpfer/Federn getauscht wurden!
@ amnat
Die Stoßdämpfer kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die sind ja alle neu. Das Fahrverhalten verbesserte sich auch ein wenig, ist aber noch nicht auf dem eines 7er BMW. Ich kann Sie aber gerne noch mal beim ADAC prüfen lassen. Die Gummilager der Hinterachsschwinge kann man die einzeln tauschen, weil 334€ pro Stück finde ich einen stolzen Preis für "mal auf Verdacht tauschen"?
@ alexis sorbas
Ob das ganze so getestet wurde kann ich nicht sagen, ich war bis jetzt nie dabei. Habe das Auto immer nur abgegeben. Beim Nächsten mal werde ich aber mit unters Auto gehen und mir das ganze selbst mal anschauen.
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23.12.2012, 09:13
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#6
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Die Gummilager sind nicht zum Austauschen vorgesehen. Man muß die komplette Schwinge kaufen.
Es gab aber schon Leute, die da PVC-Buchsen reingepreßt haben.
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23.12.2012, 10:26
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Die Spur usw. kann sich wieder verstellt haben, weil sich neue Federn nach ner Zeit setzen.
Ich hab nur vorne neue Federn drin und mußte so ca. nach einem Monat noch mal nachstellen weil die Spur nicht mehr stimmte.
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23.12.2012, 12:22
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#8
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Kugelgelenk Hinterachse
Gruss,
Wolfi
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23.12.2012, 14:11
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#9
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chromliner
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Wallenhorst
Fahrzeug: 740i e 38 M62 Ez. 9.97
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Hi !! Hatte genau dasselbe Problem und die Lösung war dann Die Integrallenker und die Kugelgelenke  Im eingebauten Zustand meinte mein Mechaniker auch die seien in Ordnung und als wir sie dann ausgebaut hatten meinte Er nur
" Die sind mal richtig auf " kann dir den Tausch nur Empfehlen 
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23.12.2012, 19:03
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#10
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Der Dampfhammer
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
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Ich werde jetzt mal die Integrallenker/Kugelgelenke machen lassen. Ist wie Ihr auch, das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn die Querlenker bombenfest sein sollen.
Werde hier berichten ob sich etwas gebessert hat. Die Achse werde ich dann in diesem Zuge auch gleich nochmal vermessen lassen, kostet ja nicht die Welt.
Da wäre aber dann immer noch die Vorderachse. Dieses Gefühl als würde das Auto in den Gegenverkehr hüpfen wollen. Das ganze tritt meistens auf wenn ich über Längskanten "wie man sie oft an Brücken hat" fahre.
Was ich bei meinem ersten Thread im übrigen vergessen habe zu erwähnen.
Es kommt gelegentlich vor, speziell wenn ich hohe Geschwindigkeiten abbremse, wie auf der Autobahn, das ich ein starkes flattern im Lenkrad habe?
Würde da auf die Spurstange tippen. Selbes Problem wie aber auch an der Hinterachse. Angeblich alles fest. Wäre nochmal über hilfreiche Tipps von euch dankbar das ich Donnerstag ein paar Argumente bei meinem Mechaniker habe.
Liebe Grüße
Max
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