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Alt 16.11.2012, 20:00   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Servus,

also 740d (M67) ist immer ein heikles Thema weil es nur wenige gibt die sich wirklich damit auskennen. Hoff mal das der Transporter sich zu Wort meldet, der ist der M67-Profi.

Du solltest auf jedenfall dir einen Diagnosefähigen Laptop zusammenstellen(falls noch nicht vorhanden), interface kostet ca. 50€ Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (das gute), dazu brauchst du noch einen 20-Pol <-> OBD adapter. damit kannst du schonmal selber Fehler auslesen, und viel intressanter, dir Livewerte anschauen.

Mein Vater hatte mit seinem 6-Zylinder Diesel sehr ähnliche Symptome, am Ende war es ein 6€ Teures Druckregelventil an der Hochdruckpumpe. Wie hoch ist denn der Raildruck beim Startvorgang (wenn er so warm ist dass er nicht starten würde)?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 20:22   #2
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Frage

Raildruck wurde soweit ich weiß noch nicht gemessen. Vor 2 Wochen stand er beim Freundlichen und da war laut denen alles okay... ausser dem zu alten Diesel, der gewechselt wurde. Entweder wurde da auch der Raildruck nicht gemessen oder er war okay.
Soweit ich weiß wurden wie gesagt vor 3 Jahren schon einige Dinge überprüft (bei BMW), nie wurde ein Fehler gefunden und dort sprang er immer sofort an ...

Mein Wagen hat dieses ODB2-Interface unter dem Klimabedienteil nicht, nur den runden Stecker im Motorraum ...
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 09:36   #3
wk03
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: E38 740D Individual BJ. 11/2000
Standard Drei Antworten

Zu 1: eindeutig Nockenwellen-Sensor. Typisch ist, dass der Fehler nicht kalt, aber nach Kurzstrecke auftritt. Selbst erlebt.
Zu 2: Vorladepumpe für DSC hängt (Fehlerspeicher sollte das ausweisen; falls da Radsensoren vermerkt sind: Fehler löschen und nochmal fahren. Der Fehler lässt sich ja problemlos reproduzieren). Leider ist die Pumpe teuer (ca. 450€). es gibt im Forum eine Beschreibung, wie man die mit "Bordmitteln" repariert, hat aber bei mir nicht funktioniert.
zu 3: ??? (vielleicht Batterie überfordert durch zahlreiche lange Startversuche?). Batterie tauschen ist sicher nicht falsch.
Viel Erfolg!
wk03 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 09:57   #4
Jan Potthast
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 38 - 740i
Standard

Ich kann leider zum Diesel nicht viel sagen, aber hier sind ja schon gute Tipps.

Mein 740i sprang kalt an....lief dann ganz normal, warm war "Ritze". Auch die Automatik hat nicht exakt geschaltet, da das Standgas zu hoch war.

Lange gesucht...auch im Forum. Es war dann der Kühlwasser Sensor der hinüber war. Klar, wenn der Motor warm ist und der Sensor gibt einen falschen Wert (kalter Motor) oder gar keinen Wert. Ist so ein Gedanke.

In meinem Fall kostete der Sensor bei BMW 27 Euro. Getauscht in 5 min und alles war ok.

Viel Erfolg
Jan Potthast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
relais, sensoren, sporadisch, springt nicht an


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