


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.10.2012, 09:24
|
#11
|
Gesperrt
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
|
Gestern habe ich festgestellt, dass das Geräusch schlimmer bzw. stärker und lauter wird, nachdem der Wagen warmgefahren wurde.
Zu den Vanos habe ich nun gelesen, dass man mit diesem Klackern erstmal weiterfahren könne. Bei mir ist dieses Geräusch aber nun schon wirklich nicht zu überhören bzw. so penetrant, dass ich mir nicht vorstellen kann, "bedenkenlos" weiterzufahren.
Der  meinte gestern Abend, dass er nicht glaubt, dass es an Steuerkette oder Vanos liegt. Sonst würde der Wagen von der Leistung her "scheiße" laufen, meinte er.
Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei BMW. Werde den Dicken bis dahin wohl stehen lassen müssen - schade.
Die Geräusche kamen übrigens quasi über Nacht .. Ob es vielleicht einfach nur am Wetter lag ..
Grüße,
Hasan
|
|
|
30.10.2012, 14:20
|
#12
|
Gesperrt
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
|
Was würdet ihr zu dem Verdacht Probleme mit dem Krümmer sagen?
Klackern ist unabhängig von der Drehzahl, mMn. bei warmen Motor lauter.
|
|
|
30.10.2012, 20:38
|
#13
|
Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Kruemmer?
Zitat:
Zitat von cafememphis
Was würdet ihr zu dem Verdacht Probleme mit dem Krümmer sagen?
Klackern ist unabhängig von der Drehzahl, mMn. bei warmen Motor lauter.
|
Wenn es der Kruemmer das Problem sein sollte, dann waere:
a) Das Geraeusch bei steigender Drehzahl lauter
b) Das Geraeusch bei warmem Motor leiser
Falls es aber doch nicht das Vanos ist, dann kommen die Hydrostoessel in Verdacht. Das waere bei deiner Laufleistung durchaus denkbar.
Es gibt da sogar einige TIS Dokumente, in denen diese, von dir geschilderten Symptome erwaehnt werden.
Da du ja den Fall in die kompetenten Haende des  geben wirst, waere es durchaus interessant wenn du mitteilen wuerdest was die BMW Profis herausgefunden haben. 
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Geändert von Mr.Bangle (30.10.2012 um 20:54 Uhr).
|
|
|
30.10.2012, 23:04
|
#14
|
Gesperrt
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
|
Ja, Ja .. die Profis 
Werde aber natürlich auch über deren Befunde informieren.
Habe mal fix den Fehlerspeicher ausgelesen:
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)
P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)
P0011 A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)
P0328 Klopfsensor 1 Schaltkreis zu hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor)
Irgendwelche Ideen?
Ein Kollege meinte, dass das Problem evtl. an einem Kaputten NWS liegen könnte ..
Grüße,
Hasan
|
|
|
07.11.2012, 17:06
|
#15
|
Gesperrt
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
|
Hallo zusammen,
der Wagen ist in der Werkstatt. Erste Diagnose:
- Im Motoröl befinden sich Metallspäne
- Noch unbekanntes Problem Zylinderkopf Bank 1
- Steuerkette würde "vor und zurück" springen
Vorschlag des  wäre:
Steuerzeiten Nockenwelle prüfen - 650,- EUR
Die meinten aber auch, dass es wenig Sinn machen würde, hier noch hunderte von Euros auszugeben, da womöglich Teile des Motors von diesen Spänen "fein geschliffen" wurden und man wohl auch die Späne nicht ohne erheblichen Aufwand wirklich komplett raus bekommt ("mehr nötig als eine einfache Motorspülung").
Anspringen tut der Wagen mittlerweile auch nicht mehr.
Was sagt man dazu .. 
|
|
|
07.11.2012, 17:13
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
|
hm mein Beileid :(
schau nach nem gebrauchten Motor ist Billiger !
|
|
|
07.11.2012, 17:45
|
#17
|
Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
|
Vanos
Zitat:
Zitat von cafememphis
- Im Motoröl befinden sich Metallspäne
- Noch unbekanntes Problem Zylinderkopf Bank 1
- Steuerkette würde "vor und zurück" springen
Vorschlag des  wäre:
Steuerzeiten Nockenwelle prüfen - 650,- EUR
Was sagt man dazu .. 
|
Was man dazu sagt: Vanoseinheiten defekt. Hat der Freundliche das nicht erwaehnt?
Steuerzeiten Nockenwelle pruefen 650,- Euro, das heisst bei beiden Nockenwellen 1300,- Euro
Nein, im Ernst: Ich wuerde das Geld sparen und als Anzahlung fuer einen Gebrauchtmotor verwenden. 
|
|
|
07.11.2012, 18:06
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von cafememphis
und man wohl auch die Späne nicht ohne erheblichen Aufwand wirklich komplett raus bekommt ("mehr nötig als eine einfache Motorspülung").
|
Da kommt mir das KOTZEN wenn ich das lese. Den Kopf darüber zerbrechen wie man die Späne raus kriegt
Mal dran gedacht das die irgendwo her kommen und hier ein massives verschleiß/schadensbild vorliegt???
Dein Motor ist Schrott(wirtschaftlich auf jeden Fall)!!!!!
Ruf mal eine Motoreninstandsetung an und erzähle denen dass du Metall im Öl schwimmen hast, ich weiß was die sagen! Und hole die Karre von deinem freundlichen weg! Hauptsache Steuerzeiten prüfen.....
|
|
|
08.11.2012, 12:56
|
#19
|
Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
|
Hi,
kann mich hier 'Fimonchen' nur anschliessen... Wenn Späne im Öl sind muss der Motor zwecks Ursachenforschung zerlegt und inspiziert werden.
Oder alternativ muss ein Austauschmotor her!
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
|
|
|
08.11.2012, 18:13
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von SteveR
Hi,
kann mich hier 'Fimonchen' nur anschliessen... Wenn Späne im Öl sind muss der Motor
Zitat:
in den nächsten Schrottcontainer geschmissen
|
werden.
Oder alternativ muss ein Austauschmotor her!
|
Motor ausbauen, zerlegen und Inspizieren bringt nur die Gewissheit, dass man die (geschätzten) 1500€ für die Aktion umsonst investiert hat.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|