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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.10.2012, 09:24   #11
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Gestern habe ich festgestellt, dass das Geräusch schlimmer bzw. stärker und lauter wird, nachdem der Wagen warmgefahren wurde.

Zu den Vanos habe ich nun gelesen, dass man mit diesem Klackern erstmal weiterfahren könne. Bei mir ist dieses Geräusch aber nun schon wirklich nicht zu überhören bzw. so penetrant, dass ich mir nicht vorstellen kann, "bedenkenlos" weiterzufahren.

Der meinte gestern Abend, dass er nicht glaubt, dass es an Steuerkette oder Vanos liegt. Sonst würde der Wagen von der Leistung her "scheiße" laufen, meinte er.

Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei BMW. Werde den Dicken bis dahin wohl stehen lassen müssen - schade.

Die Geräusche kamen übrigens quasi über Nacht .. Ob es vielleicht einfach nur am Wetter lag ..

Grüße,
Hasan
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 14:20   #12
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Was würdet ihr zu dem Verdacht Probleme mit dem Krümmer sagen?
Klackern ist unabhängig von der Drehzahl, mMn. bei warmen Motor lauter.
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 20:38   #13
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Kruemmer?

Zitat:
Zitat von cafememphis Beitrag anzeigen
Was würdet ihr zu dem Verdacht Probleme mit dem Krümmer sagen?
Klackern ist unabhängig von der Drehzahl, mMn. bei warmen Motor lauter.
Wenn es der Kruemmer das Problem sein sollte, dann waere:

a) Das Geraeusch bei steigender Drehzahl lauter

b) Das Geraeusch bei warmem Motor leiser

Falls es aber doch nicht das Vanos ist, dann kommen die Hydrostoessel in Verdacht. Das waere bei deiner Laufleistung durchaus denkbar.
Es gibt da sogar einige TIS Dokumente, in denen diese, von dir geschilderten Symptome erwaehnt werden.
Da du ja den Fall in die kompetenten Haende des geben wirst, waere es durchaus interessant wenn du mitteilen wuerdest was die BMW Profis herausgefunden haben.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (30.10.2012 um 20:54 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 23:04   #14
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Ja, Ja .. die Profis
Werde aber natürlich auch über deren Befunde informieren.

Habe mal fix den Fehlerspeicher ausgelesen:
P0171 Gemisch zu mager (Bank 1)
P0174 Gemisch zu mager (Bank 2)
P0011 A Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1)
P0328 Klopfsensor 1 Schaltkreis zu hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor)


Irgendwelche Ideen?
Ein Kollege meinte, dass das Problem evtl. an einem Kaputten NWS liegen könnte ..

Grüße,
Hasan
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:06   #15
cafememphis
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: 740i Highline Carbon (11/00)
Standard

Hallo zusammen,

der Wagen ist in der Werkstatt. Erste Diagnose:

- Im Motoröl befinden sich Metallspäne
- Noch unbekanntes Problem Zylinderkopf Bank 1
- Steuerkette würde "vor und zurück" springen

Vorschlag des wäre:
Steuerzeiten Nockenwelle prüfen - 650,- EUR

Die meinten aber auch, dass es wenig Sinn machen würde, hier noch hunderte von Euros auszugeben, da womöglich Teile des Motors von diesen Spänen "fein geschliffen" wurden und man wohl auch die Späne nicht ohne erheblichen Aufwand wirklich komplett raus bekommt ("mehr nötig als eine einfache Motorspülung").

Anspringen tut der Wagen mittlerweile auch nicht mehr.

Was sagt man dazu ..
cafememphis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:13   #16
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

hm mein Beileid :(
schau nach nem gebrauchten Motor ist Billiger !
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 17:45   #17
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Vanos

Zitat:
Zitat von cafememphis Beitrag anzeigen

- Im Motoröl befinden sich Metallspäne
- Noch unbekanntes Problem Zylinderkopf Bank 1
- Steuerkette würde "vor und zurück" springen

Vorschlag des wäre:
Steuerzeiten Nockenwelle prüfen - 650,- EUR

Was sagt man dazu ..
Was man dazu sagt: Vanoseinheiten defekt. Hat der Freundliche das nicht erwaehnt?
Steuerzeiten Nockenwelle pruefen 650,- Euro, das heisst bei beiden Nockenwellen 1300,- Euro

Nein, im Ernst: Ich wuerde das Geld sparen und als Anzahlung fuer einen Gebrauchtmotor verwenden.
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:06   #18
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von cafememphis Beitrag anzeigen
und man wohl auch die Späne nicht ohne erheblichen Aufwand wirklich komplett raus bekommt ("mehr nötig als eine einfache Motorspülung").
Da kommt mir das KOTZEN wenn ich das lese. Den Kopf darüber zerbrechen wie man die Späne raus kriegt

Mal dran gedacht das die irgendwo her kommen und hier ein massives verschleiß/schadensbild vorliegt???

Dein Motor ist Schrott(wirtschaftlich auf jeden Fall)!!!!!

Ruf mal eine Motoreninstandsetung an und erzähle denen dass du Metall im Öl schwimmen hast, ich weiß was die sagen! Und hole die Karre von deinem freundlichen weg! Hauptsache Steuerzeiten prüfen.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 12:56   #19
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
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Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hi,

kann mich hier 'Fimonchen' nur anschliessen... Wenn Späne im Öl sind muss der Motor zwecks Ursachenforschung zerlegt und inspiziert werden.

Oder alternativ muss ein Austauschmotor her!
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:13   #20
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von SteveR Beitrag anzeigen
Hi,

kann mich hier 'Fimonchen' nur anschliessen... Wenn Späne im Öl sind muss der Motor
Zitat:
in den nächsten Schrottcontainer geschmissen
werden.

Oder alternativ muss ein Austauschmotor her!
Motor ausbauen, zerlegen und Inspizieren bringt nur die Gewissheit, dass man die (geschätzten) 1500€ für die Aktion umsonst investiert hat.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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