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23.06.2012, 09:28
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
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in meinen Fall war es aber so. Und ich kann es mir auch jetzt vorstellen nachdem ich die Werte gesehen hatte. Der schlechteste Wert war 17mm aus dem Soll an der Hinterachse. Das ist schon eine Menge Holz. Oder???  Hinten hat alles Rot angezeigt, und da willst du mir sagen das es keinen Verschleiss fördert. Schau dir das Resultat auf dem Bild an. Mal Abgesehen das ich die Reifen schon letztes Jahr gefahren hatte, ohne einen solchen Verschleiss.
Gruss Heiko
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23.06.2012, 09:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich verstehe nur noch nicht so ganz warum sich das Fahrwerk verstellt hat.
Wenn man irgendwo rübernagelt und danach stimmt die Einstellung nicht mehr, dann muß doch was verbogen sein.
Wie soll sich das sonst ändern ?
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23.06.2012, 09:40
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Zell (LU)
Fahrzeug: BMW E36 316ti, E88 118i Cabrio, E38 740i von pilatus ;-)
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Vielleich durch den schlag??? fahr du mal über die Bordsteinkante (So hat es sich jedenfalls angefühlt) mit 150 Km/h und erzähl mir nicht da macht dem Fahrwerk nichts aus. Und verbogen ist nichts. Weil ich danach schon in der Werkstatt war zum überprüfen. Halt eben nur optisch.
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23.06.2012, 09:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dann müssen aber die Schrauben nicht richtig fest gewesen sein, wie soll sich das sonst verstellen.
Oder das verbogene ist am Fahrzeug selbst, nicht am Querlenker.
Haben die auch das Fahrzeug selbst vermessen ?
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23.06.2012, 11:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Haben die auch das Fahrzeug selbst vermessen ?
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Wie bzw wo kann man das Fahrzeug selbst vermessen?
Ich war mit meinem schon 2 mal Achsen vermessen und einstellen, aber der zieht noch immer nach rechts und links wie er will. 
Der Typ hat gemeint, dass die Reifen ein "Gedächtniss" haben, wenn die net 100% gleichmäßig abfahren.
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23.06.2012, 11:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Da gibt es bestimmte Messpunkte die nach einem Unfall z.B. kontrolliert werden können.
Frag mich jetzt aber nicht wo die sind, vom E38 hab ich da noch nix gesehen im Netz.
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23.06.2012, 12:03
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Ekid
....
Der Typ hat gemeint, dass die Reifen ein "Gedächtniss" haben, wenn die net 100% gleichmäßig abfahren.
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der typ hat recht, wenn reifen eine weile gefahren wurden, dann sind sie nicht mehr exakt gleichmässig... wird nun etwas an der fahwerksgeometrie verändert, so wollen die reifen die erste zeit in ihre gewohnte stellung zurück... das dauert so lange, bis der reifen auf die jetzige stellung eingefahren ist. je nach fahrweise kann das 1000-2000km dauern... theoretisch sollte eine fahrwerkseinstellung direkt vor dem reifenwechsel (erneuerung) durchgeführt werden, da der abrieb nach einer einstellung, durch die anpassung der reifen, deutlich höher ist... natürlich ist es unüblich 2 mal jährlich das fahrwerk zu vermessen, nur weil man andere reifen aufzieht... aber besser wäre es
Zitat:
Zitat von Olitschka
Da gibt es bestimmte Messpunkte die nach einem Unfall z.B. kontrolliert werden können...
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diese punkte gibt es, aber ein fahrzeug zur vermessung auf eine richtbank zu spannen ist sehr arbeits- und kostenintensiv. können auch nur werkstätten, die karosserie instandsetzungen betreiben, und damit sind nicht kotflügel- oder stossstangen- tausch gemeint 
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23.06.2012, 10:51
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von Miranda
Der schlechteste Wert war 17mm aus dem Soll an der Hinterachse.
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Wow, das ist tatsächlich eine Menge. 
Das muss man aber doch gesehen haben. Egal welche Strebe da an der Hinterachse so nachgelassen hat, wenn man das wieder einstellen konnte muss da aber ordentlich was dahinter gewesen sein.
Ich kanns mir echt kaum vorstellen, dass sich z.B. eine Spurstange mal so schnell um so einen Wert aus der Bahn werfen lässt. Wie soll das gehen, ohne dass sich da was verbiegt (selbst rausgeschraubt wird sie sich ja nicht haben)....
Ich würde das ganze noch eine Weile beobachten und eventuell nochmal alles überprüfen lassen nach einigen Kilometern. Nicht dass da doch mehr kaputt gegangen ist.
mfg, Wolfgang
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