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25 Watt sind etwa 2 Ampére...
Da geht schon einige Stunden was.
Von Dauerplus aus schaltbar machen. Es sei denn, der Kühlschrank hat einen
eigenen Ausschalter, der ihn definitiv vom Bordnetz trennt. (mal messen mit einem Ampéremeter)
Einschalten dann nur bei Bedarf.
Ich hab bei mir die 12V Steckdose im Kofferraum in die Verkleidung unterhalb vom Navi eingebaut und die Masseleitung vom Massekamm bei der Rückleuchte geholt.
Die +12V einfach von nem freien Steckplatz am Sicherungshalter, die Kontakte dafür kriegste bei bmw fürn paar cent.
ist die sauberste Lösung und macht kaum Arbeit.
Dauerplus ist nicht das Problem solange du ihn nicht vergisst und er dann Tagelang durchläuft.
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Das scheint eine gute Lösung zu sein.
Am Batteriepol sollten Laien eigentlich nicht herumhantieren. Bei modernen Batterien ist da nicht abgesichert sehr viel 'Saft' drauf.
Ich würde den Dauerplus für die AHK empfehlen mit einem Batteriewächter* dazwischen.
Das wäre dann die Sicherung F54, die bereits bis zum Platz des Anhängermoduls oberhalb der Batterie vor dem Rücklicht verkabelt ist.
*) Bei den OBI-Kühlboxen für 9,99 €
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (22.06.2012 um 12:38 Uhr).
Grund: *)
hab zwar keinen Kühlschrank, jedoch gelegentlich eine Kühlbox im Kofferraum; bei der kann wahlweise eine automatische Abschaltung bei Spannungen unter 12,8V anstelle Dauerbetrieb gewählt werden, spart damit den Batteriewächter.
Steckdose dafür mit Extrasicherung 16A vom Batteriepol mit Einbauort der 12V-Steckdose in die rechte Batterieklappe..