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21.06.2012, 13:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
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Ok, ob sich das Ding dann rechnet gegenüber regelmäßigem Papierfiltertausch!?
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21.06.2012, 13:52
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#2
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Mr.Ignacio
Ok, ob sich das Ding dann rechnet gegenüber regelmäßigem Papierfiltertausch!?
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Kommt drauf an, wie lange Du den Wagen fahren willst.
Der R6 klingt mit einem K&N ab ~3500 etwas anders - Ansauggeräusch eben...
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21.06.2012, 21:29
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#3
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Wie soll der anders klingen?
Das Gehäuse (= Schallschutzgehäuse) ist weiter verbaut, die Luft muss weiter durch den Filter - da kann soundmäßig nichts kommen.
Eine Mehrleistung ist wohl eher akademischer Natur, nichts fühlbares. Dafür muss das Dingen regelmäßig gereinigt und eingeölt werden, was etwas aufwändiger ist, als die meisten denken, zumal es auch eine Fehlerquelle darstellt: Zu wenig Öl = Schmutzeintrag in den Motor; zu viel Öl = Ölnebel auf dem LMM. Beides kann zu teuren Schäden führen.
Vernünftige Markenluftfilter stehen den teuren Dauerfiltern im Luftdurchsatz nicht wirklich stark nach (ja, Unterschiede sind vorhanden, aber nicht so hoch, wie es die Werbung verspricht!), weshalb eigentlich alle namhaften Tuner darauf verzichten. Kostenmäßig rentiert sich das Ding ersdt nach einer so hohen Kilometerzahl (Reinigungsmittel, Filteröl), dass es überhaupt nicht lohnt, darüber nachzudenken - vom Arbeitsaufwand gar nicht zu sprechen.
Im Motorsport mögen sie Sinn machen, aber da kommt es ja auch nicht auf die Haltbarkeit des Motors an.
Gruß
Mark
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21.06.2012, 22:22
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von Sheriff
Wie soll der anders klingen?
Das Gehäuse (= Schallschutzgehäuse) ist weiter verbaut, die Luft muss weiter durch den Filter - da kann soundmäßig nichts kommen.
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Räum den Auspuff aus, und schon klingt es anders, obwohl das Gehäuse noch vorhanden ist.
Sprichst Du aus Erfahrung, oder einfach nur so gedacht ?
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22.06.2012, 08:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Movie222
Räum den Auspuff aus, und schon klingt es anders, obwohl das Gehäuse noch vorhanden ist.
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Denke auch wenn mehr Luftdurchlass ist, ist auch mehr Schalldurchlass.
Würde gerne mal einen hören... Papierfilter hab ich nämlich noch zwei hier 
Und nur für den Aufkleber brauch ich auch keinen K&N Filter
Grüße
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22.06.2012, 09:19
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#6
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Movie222
Räum den Auspuff aus, und schon klingt es anders, obwohl das Gehäuse noch vorhanden ist.
Sprichst Du aus Erfahrung, oder einfach nur so gedacht ?
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Erfahrung. In meinem Schlacht-B10 war beim Kauf einer drin, ebenso in meinem iX. Habe beide mittlerweile entsorgt.
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