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Alt 06.06.2012, 00:37   #11
frank-martin
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Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Update:

Klimaanlage konnte dranbleiben und kühlt nach dem Umbau 1A!
War alles problemlos soweit, würde es wieder so machen, also Motor + Getriebe bei demontierter Front rausheben.

Wer dazu Detailfragen hat, darf diese gerne stellen.



Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 15:04   #12
Hammoglu2626
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Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
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Beim 5 e39 hatten wir nur den Motor rausgeholt, ich glaube das ist dir überlassen wie du das anstellst. Hauptsache alles läuft.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 19:12   #13
frank-martin
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Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Wenn man keine Hebebühne und unter dem Auto nur 35cm Platz hat, ist es natürlich unmöglich das Getriebe vorher wegzumachen, hätte ich nicht wieder hinbekommen.
Das Getriebe im Stehen zu tragen war schwer genug .

Wasserkühler, Servo- und Getriebeölkühler müsste man aber wenn man die Front nicht komplett demontiert auch wegmachen, sonst bekommt man ihn gar nicht soweit vor wie nötig, oder?


Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 08:20   #14
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Motoren (ich beziehe mich auf R6) baut man in der Regel nach oben und nach vorn aus. Das Getriebe bleibt angeflanscht. Die Kühler gehören demontiert, die Gefahr einer Beschädigung der relativ empfindlichen Teile ist zu hoch.
Hydraulikpumpe und Klimakompressor verbleiben im Fahrzeug und werden beiseite gebunden.
Die Lenkung wird voll eingeschlagen, das gibt dem Getriebe die wenigen Zentimeter, die evtl. benötigt werden.
Der Motor kippt durch das Getriebegewicht nach oben vorn.
Dann hängt es davon ab, wie fein die Hydraulik des Frontladers dosiert werden kann. Die Hauptrichtung ist nach oben und Stück für Stück nach vorn, je nach dem wie viel Platz nach vorn ist.
Allein ist es unmöglich IMHO, besser ist der Einsatz von zwei bis drei Leuten in der Endphase (ca. 10 min) der Demontage, die den Motor und Getriebe dann "führen" um Beschädigungen an der Karosse verhindern. Evtl. mit Lappen Kratzer und Beulen im Motorraum vermeiden; je nach dem wie eng es wird.

Eine andere Möglichkeit besteht theoretisch, den Achsträger, Lenkung und Dämpfer zu lösen und die Karosse (mit breiten Spanngurten!!) darüber hinweg zu heben. Ich hab's selbst noch nicht versucht, bitte aber zu beachten, dass das Gewicht der Karosse nicht unerheblich ist - auch wenn der Motor & Getriebe fehlt.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 05:55   #15
scandic
Goodbye Deutschland!
 
Benutzerbild von scandic
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort: Norrtälje
Fahrzeug: E38-728i (09/95) M52B28
Standard

Fundiertes Wissen in diesem Thread!
Gehört der nicht in die FAQs? Was meint ihr?
__________________
Mfg Florian
scandic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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