


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
08.05.2012, 22:31
|
#1
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!
Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.
Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
|
|
|
08.05.2012, 23:18
|
#2
|
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
...also ich kannte bis dato nur das System von BG ( BG Deutschland / Österreich - Servo- und Automatik-Ölwechselmaschine -) und auf den ersten Blick funktioniert das nahezu genauso wie die hier angepriesene Tim Eckart-Methode. Einziger Unterschied ist, dass BG sogar eine MB-Werksfreigabe hat. Wenn der Reiniger bei Tim Eckart so gefährlich ist (keine Ahung ob dem so ist), muss man sich den ja vorher nicht einfüllen lassen. Auch die Frage nach dem Ölgemisch stellt sich nicht, da das Altöl komplett raus ist (auch aus dem Wandler) bevor neues Öl rein kommt.
Ich persönlich habe den Getriebeölwechsel bei BG mal bei einem 530d machen lassen und war anschließend sehr begeistert vom Schaltverhalten des Getriebes. Weicher und auch früher als zuvor. Gruß - Thomas
|
|
|
08.05.2012, 23:54
|
#3
|
|
---
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!
|
Da hast du wohl was falsch verstanden  - das Altöl wird komplett ausgetauscht - bei der Tim Eckert Methode ( Auch aus Wandler und Kühler )  Ein "normaler" Ölwechsel ist " Pfusch " - da bleibt die alte Brühe im Wandler und Kühler ! 
|
|
|
09.05.2012, 08:09
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Hansekatze_730
Da hast du wohl was falsch verstanden
|
Hmmm... also der TE schreibt:
Zitat:
|
Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.
|
Für mich liest sich das so, dass bei dieser Tim Eckart Methode nur 5l neues Öl eingefüllt werden und 6l Altöl im Getriebe verbleiben !?
|
|
|
09.05.2012, 08:40
|
#5
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Falsch gelesen - das ist bei normalen Ölwechseln so. ZF bekommt aber mittlerweile auch den Wandler fast leer.
Eine Kombination aus beidem (ohne Reiniger) wäöre gut, dann hat man einen kompletten Ölwechsel.
Aber wie auch beim Motoröl: Es bleibt immer ein Rest drin udn ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist  .
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
09.05.2012, 09:34
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
|
Ich habe Am 25.6 ein Termin In Dortmund ZF  kostet mich alles zusammen incl. Differential Öl Wechsel um die 480 € ist zwar viel geld aber watt mus datt mus , und ausserdem war ich noch nie in Dortmund
mfg Henry
|
|
|
09.05.2012, 09:36
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
480 beim Fuffi... ich mein ich hätte im Dezember inkl. Hinterachse 430 bezahlt.
Kann aber auch sein dass das der Preis ohne Hinterachse war... muss ich mal auf der Rechnung nachschauen.
|
|
|
09.05.2012, 09:39
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied / COD
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
|
das ist der Preis ohne Differential
mfg Henry
|
|
|
09.05.2012, 09:45
|
#9
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ein großer Vorteil bei der tim eckert Methode ist- soferns richtig gemacht worden ist - auch der kühler von Ablagerungen gereinigt wird. Ich hab diese Methode mal bei ZF Mannheim machen lassen, die haben aber den kühler nicht mit gespült  Dafür wurde dann auch noch der rest gemacht, Steuergerät sauber etc, also das was auch sonst noch gemacht wird. Bei der Tim Eckert Methode wird das Getriebe ja befüllt, druckgespült, vor und zurück, das löst wohl mehr dreck als das normale Öl ablassen. (zzgl. der Fahrt mit dem Reiniger intus..)
Eigentlich ist es egal welche Methode, beide tragen dazu bei das das Getriebe gewartet ist, und vermutlich länger halten wird als ohne! Das Schalten wird bei beiden Methoden Merklich besser wobei bei der Tim Eckert Methode das "AHA" Erlebnis noch spürbarer war, als bei der Reinigung beim Hydromaten!
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
09.05.2012, 05:18
|
#10
|
|
schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.
Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
|
....und genau diese punkte waren auch mir eine fahrt zum hersteller der getriebe wert
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|