Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 22:31   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!

Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:18   #2
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

...also ich kannte bis dato nur das System von BG (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BG Deutschland / Österreich - Servo- und Automatik-Ölwechselmaschine -) und auf den ersten Blick funktioniert das nahezu genauso wie die hier angepriesene Tim Eckart-Methode. Einziger Unterschied ist, dass BG sogar eine MB-Werksfreigabe hat. Wenn der Reiniger bei Tim Eckart so gefährlich ist (keine Ahung ob dem so ist), muss man sich den ja vorher nicht einfüllen lassen. Auch die Frage nach dem Ölgemisch stellt sich nicht, da das Altöl komplett raus ist (auch aus dem Wandler) bevor neues Öl rein kommt.
Ich persönlich habe den Getriebeölwechsel bei BG mal bei einem 530d machen lassen und war anschließend sehr begeistert vom Schaltverhalten des Getriebes. Weicher und auch früher als zuvor. Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 23:54   #3
Hansekatze_730
---
 
Benutzerbild von Hansekatze_730
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730 BJ.2.92 ,E38 735 Bj 1.97, Intense M9 FRO Bj.2012, GT Force Bj.2012.
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ich versteh gar nicht was das ganze für einen Sinn machen soll... da legt man 345 € auf den Tisch dafür das man anschließend ein gemisch aus 50% Altöl und 50% neuem Öl drin hat ? Das ist doch Pfusch und noch nicht mal günstig !!!
Da hast du wohl was falsch verstanden - das Altöl wird komplett ausgetauscht - bei der Tim Eckert Methode ( Auch aus Wandler und Kühler ) Ein "normaler" Ölwechsel ist " Pfusch " - da bleibt die alte Brühe im Wandler und Kühler !
Hansekatze_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 08:09   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Hansekatze_730 Beitrag anzeigen
Da hast du wohl was falsch verstanden
Hmmm... also der TE schreibt:

Zitat:
Mein Fazit diese Tim-Eckart-Methode ist einfach genial,und eine Alternative zu ZF Dortmund,wobei hier 11,5Liter zu ca 5Liter schon ein unterschied ist,ein Gesamttausch des Oels, oder eine Vermischung von 5Liter neues Oel in 6 Liter altes Oel.
Für mich liest sich das so, dass bei dieser Tim Eckart Methode nur 5l neues Öl eingefüllt werden und 6l Altöl im Getriebe verbleiben !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 08:40   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Falsch gelesen - das ist bei normalen Ölwechseln so. ZF bekommt aber mittlerweile auch den Wandler fast leer.

Eine Kombination aus beidem (ohne Reiniger) wäöre gut, dann hat man einen kompletten Ölwechsel.

Aber wie auch beim Motoröl: Es bleibt immer ein Rest drin udn ich wüsste nicht, was daran so schlimm ist .
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:34   #6
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Ich habe Am 25.6 ein Termin In Dortmund ZF kostet mich alles zusammen incl. Differential Öl Wechsel um die 480 € ist zwar viel geld aber watt mus datt mus , und ausserdem war ich noch nie in Dortmund

mfg Henry
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:36   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

480 beim Fuffi... ich mein ich hätte im Dezember inkl. Hinterachse 430 bezahlt.

Kann aber auch sein dass das der Preis ohne Hinterachse war... muss ich mal auf der Rechnung nachschauen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:39   #8
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

das ist der Preis ohne Differential

mfg Henry
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:45   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

ein großer Vorteil bei der tim eckert Methode ist- soferns richtig gemacht worden ist - auch der kühler von Ablagerungen gereinigt wird. Ich hab diese Methode mal bei ZF Mannheim machen lassen, die haben aber den kühler nicht mit gespült Dafür wurde dann auch noch der rest gemacht, Steuergerät sauber etc, also das was auch sonst noch gemacht wird. Bei der Tim Eckert Methode wird das Getriebe ja befüllt, druckgespült, vor und zurück, das löst wohl mehr dreck als das normale Öl ablassen. (zzgl. der Fahrt mit dem Reiniger intus..)

Eigentlich ist es egal welche Methode, beide tragen dazu bei das das Getriebe gewartet ist, und vermutlich länger halten wird als ohne! Das Schalten wird bei beiden Methoden Merklich besser wobei bei der Tim Eckert Methode das "AHA" Erlebnis noch spürbarer war, als bei der Reinigung beim Hydromaten!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 05:18   #10
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Zum Vergleich... ich war am 27.12.2011 bei ZF in Holzwickede.

Dort hab ich zwar 85 € mehr bezahlt (dafür bekommt man nicht mal das mehr benötigte Öl !!!) aber dafür zu 100% frisches Öl im Fahrzeug und zusätzlich wurden noch einige Verschleißteile im Getriebe gewechselt und darüber hinaus wurde (im Preis enthalten) auch noch das Öl im Differential gewechselt.
....und genau diese punkte waren auch mir eine fahrt zum hersteller der getriebe wert
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikölwechselsystem: Spülen nach der Tim Eckart Methode Erich BMW 7er, allgemein 104 14.03.2017 18:07
Abgasanlage: Informationen über die Hamburg-Methode! Erfahrungen? WINGSTUDY87 BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2008 13:10
Tap-Tim, der Neue Tap-tim Mitglieder stellen sich vor 15 08.01.2004 15:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group