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21.03.2012, 18:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Nein ich meinte den Threadstarter.
mfg, Wolfgang
PS: genau wegen solcher Missverständnisse ziehe ich es vor, zu zitieren, was bei euch aber nicht so gern gesehen ist und unnötigerweiße immer mit dem Betreff "unnötiges VOLL-Zitat" geändert wird, auch wenn es bei mir selten wirklich Vollzitate sind, sondern bearbeitete, auf das wesentliche gekürzte Zitate, wohingegen ich sehr gerne Leute hier beobachte, die tatsächlich ganze Seiten zitieren und wo nichts gelöscht wird. Das nur so am Rande.
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21.03.2012, 19:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Also zurück an den start bevor es eskaliert.
Wie Steil geht es runter?
Wielange ist die Bergabstrecke?
Du wirst die Motorbremswirkung liebenlernen, wenn du zum ersten mal
nach langer bergabfahrt ins bremspedal steigst, und ......NIX PASSIERT !!!!!
weil die Anlage überhitzt ist!!!!!
Was glaubst du warum es sogar auf Autobahnen eigene Verkehrszeichen gibt, wo darauf aufmerksam gemacht wird dass man vor dem gefälle zurückschalten soll ??!!???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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21.03.2012, 19:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von Bandit1973
Du wirst die Motorbremswirkung liebenlernen, wenn du zum ersten mal
nach langer bergabfahrt ins bremspedal steigst, und ......NIX PASSIERT !!!!!
weil die Anlage überhitzt ist!!!!!
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Genau so siehts aus, und wenn ich die Deutschen/Holländer/etc hier bei uns in den Bergen im Sommer beobachte mit den dicken Kombis und Hänger dran und ich sie schon riechen kann bevor ich sie sehe, dann weiß ich, dass das nur allzuviele gerne probieren.
Klar muss man zwischendurch immer mal wieder bremsen, aber wenn mans richtig macht, dann bekommt man keine Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Radler" wirkliche Berge meint, denn ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man so einen bergab bewältigt ohne Motorbremswirkung, vor allem mit unseren Schiffen.
mfg, Wolfgang
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21.03.2012, 19:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Abgesehen von der Schubabschaltung die schön Kraftstoff spart.
Übrigens bei Fahrrädern kannst du schalten wie du willst, du wirst nur gebremst wenn du diese auch betätigst.
Beim Auto sind allerdings ein paar Unterschiede und man sollte froh sein, dass es eine Motorbremse gibt.
Schalte doch einfach manuell ?!
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21.03.2012, 19:41
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Der TE wohnt im Schwarzwald. Es ist also davon auszugehen das er kein Flachlandtiroler ist.
Warum hier irgendwelche Passabfahrten reininterpretiert werden ist mir absolut schleierhaft 
"Mich" hat das am E38 wie gesagt auch immer gestört. Selbst bei leichten Bergen schaltet er SOFORT runter wenn man die Bremse leicht antippt.
Scheinbar kann der E38 nicht "Berg" von "Berg" unterscheiden... Im E65/F01 klappts nämlich absolut vorbildlich.
Gruß Benni
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21.03.2012, 19:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Also ich kann das Problem wirklich nicht nachvollziehen, hier bei uns am Wurzenpass zum Beispiel hats 18% Gefälle, da schalte ich sofort freiwillig manuell in den zweiten, denn ansonsten stirbt man definitiv bei der Bergabfahrt.
Bei leichteren Gefällen hab ich auch kein Problem mit der Schaltarbeit, finde ich tadellos, nachbremsen muss man allerdings trotzdem immer mal wieder.
Kann aber auch sein, dass mein Getriebe das irgendwie anders handhabt, denn seit dem Besuch bei ZF schaltet es generell irgendwie "gscheider", wenn ihr versteht was ich meine.
mfg, Wolfgang
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21.03.2012, 20:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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möglicherweise liegt es wirklich an der Getriebesteuerung.
Ich war mit der Schaltarbeit meines Getriebes immer sehr zufrieden.
bis ich einen Reset gemacht habe.
Seitdem muss ich auf meiner "Hausstrecke" immer mit der Steprtonic runterschalten, sonst wird er zu schnell.
Hoffentlich "lernt" der Schaltconmputer das irgendwann wieder
BTW:
Du kannst den Schwarzwald nicht mit dem Wurzenpass vergleichen.
er soll mal im Winter über die Turrach fahren, dann weiss er was "Bergab" bedeutet *gggg*
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21.03.2012, 20:56
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#8
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V2-Fahrer
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
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Zitat:
Zitat von w00lf
Also ich kann das Problem wirklich nicht nachvollziehen, hier bei uns am Wurzenpass zum Beispiel hats 18% Gefälle, da schalte ich sofort freiwillig manuell in den zweiten, denn ansonsten stirbt man definitiv bei der Bergabfahrt.
Bei leichteren Gefällen hab ich auch kein Problem mit der Schaltarbeit, finde ich tadellos, nachbremsen muss man allerdings trotzdem immer mal wieder.
Kann aber auch sein, dass mein Getriebe das irgendwie anders handhabt, denn seit dem Besuch bei ZF schaltet es generell irgendwie "gscheider", wenn ihr versteht was ich meine.
mfg, Wolfgang
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Hallo
Du solltest mal deine Bremsen kontrollieren.
Motorbremse beim Automatik ist so sinnvoll/wirkungsvoll wie eine Hinterradbremse beim Motorrad.
Gruß Andreas
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"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
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