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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2012, 14:33   #1
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard Klimaanlage jedes Jahr leer - Leck nicht zu finden.

Hi,
zum 3mal muss ich jetzt an meinem 95er 740i die Klimaanlage befüllen lassen. Letztes Jahr hat der Bosch-Dienst eine Stunde lang penibelst mit einem Spektrometer die Anlage abgeschnüffelt - nichts zu finden.

Jetzt ist sie wieder leer.

Gibt es eine bekannte Undichtigkeitsstelle, die man gezielt untersuchen sollte?

Grüße

Olaf
__________________
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Alt 21.03.2012, 14:37   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Haben sie den Innenraum auch untersucht oder nur vorne?


mfg Benni
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:39   #3
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Haben sie den Innenraum auch untersucht oder nur vorne?


mfg Benni

Nein, auch innen. Und ich fand, sie waren sehr, sehr sorgfältig und geduldig.

Deshalb hoffe ich so ein bisschen auf den Geheimtipp.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:51   #4
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Sind die Befüll-Ventile selbst dicht ?
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:53   #5
Norminator
WILD FOREVER
 
Benutzerbild von Norminator
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

Geheimtip: Kontrastmittel mit einfüllen, dann findest du auch das Leck
__________________
DU HAST KEINE CHANCE - NUTZE SIE !
Kürzlich war mein 7er krank, jetzt fährt er wieder - Gott sei Dank
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:55   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ich dachte das wird so oder so immer mit eingefüllt
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:06   #7
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Das meinst du das grünliche Zeugs ? Das dürfte das Öl für den Kompressor sein.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:19   #8
Norminator
WILD FOREVER
 
Benutzerbild von Norminator
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

nee, kein Kompressor Öl
Ich kenne das so, daß es zur Fehlersuche mit eingefüllt wird - das es immer eingefüllt wird ist mir nicht bekannt, soll aber nichts heissen.
Das KTM ist Schwarzlicht aktiv und setzt sich um den defekten Bereich herum ab - sollte also zu finden sein.
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:24   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Norminator Beitrag anzeigen
Geheimtip: Kontrastmittel mit einfüllen, dann findest du auch das Leck
Auch das hilft nicht die undichte Stelle zu finden, es sei denn es wäre ein richtiges Loch.
Ich habe da die Gummischläuche in Verdacht. Sie können so porös sein, das sie zwar das Kühlmittel durchlassen, Kontrastmittel aber nicht.

Auch bei mir das gleiche Problem. Heute befüllt, in sechs Monaten leer.
Kontrastmittel ist nirges zu sehen.

In den nächsten Monaten wird eine Werkstatt (in Polen wird nicht ganz so teuer) den Klimakreis mit Argon bzw. Stickstoff und 25 bar unter Druck setzen um das Leck zu finden. Den Spezialisten vor Ort nach, ist es letztendlich die letzte und einzige Methode die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Da bin ich mal gespannt...

Zitat:
Letztes Jahr hat der Bosch-Dienst eine Stunde lang penibelst mit einem Spektrometer die Anlage abgeschnüffelt - nichts zu finden.
Wie war der genaue Ablauf? Welches technische Gas und Druck wurde angewendet?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 15:36   #10
Norminator
WILD FOREVER
 
Benutzerbild von Norminator
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: 730i E38 Schalter 12/94
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Ich habe da die Gummischläuche in Verdacht. Sie können so porös sein, das sie zwar das Kühlmittel durchlassen, Kontrastmittel aber nicht.

Auch bei mir das gleiche Problem. Heute befüllt, in sechs Monaten leer.
Kontrastmittel ist nirges zu sehen.
Ok, wie die Dichte von dem KTM und Kühlmittel ist, weiss ich natürlich nicht.
Erschwerte Bedingungen also

25 Bar ? oh ha :-)
Norminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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