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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.03.2012, 10:38   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Danke, aber wie gesagt, das hilft mir wegen der Sache mit dem Bavaria nicht weiter, da war vorne nur das Bedienteil eingebaut und hinten unter der Hutablage das eigentliche Radio. Deshalb muss von dort aus irgendwo die Ansteuerung zum Verstärker des Soundsystems gehen.
__________________
Greetz

Elbandito


Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
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Alt 11.03.2012, 13:50   #2
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Du machst es den Leuten hier aber auch nicht leicht dir zu helfen! Zuerst hängst du dich an einen alten Fred, das ist völlig ok und dann eröffnest du für jeden weiteren Schritt einen neuen. Wenn ich richtig gezählt habe hast du dein Problem nun auf 3 Freds verteilt.
Wer soll denn da noch den Überblick behalten.
Als ich diesen gestern entdeckt hatte, habe ich mich gefragt ob du dir nun doch ein Bedienteil besorgt hast....

Das Grundproblem ist aber, das hier alle nur vermuten können welchen Verstärker du denn hast. Der Blaupunkt Verstärker hat eine andere Steckerbelegung und benutzt für den Ausgang auch noch ein anderes Steckersystem als z.B. der Loewe.
Im ersten Thread hatte ich dir 3 Schaltpläne für das Radio angehängt. Wenn das Fahrzeug mit dem aktuell verbautem Verstärker ausgeliefert wurde ist der 91er Plan deiner. Da ist zu erkennen das es eine weiße Steuerleitung gibt die CD-Wechsler, Antennen- und Audioverstärker einschaltet.

Somit erinnert sich der Peter absolut richtig

Für dich sollte damit auch klar werden, das du:

Ein weißes Kabel im Radioschacht suchen musst und dieses mit mit der Steuerleitung deines neuen Radios verbinden musst.

Findest du das weiße Kabel vorne nicht, findest du es ganz sicher am Eingangsstecker des HiFi Verstärkers. Hier musst du dieses über einen Stromdieb mit der Steuerleitung deines neuen Radios verbinden. Nicht einfach abschneiden! Schließlich muss ja auch der Antennenverstärker über diese Leitung versorgt werden.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:35   #3
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Also zunächst mal bin ich etwas verwirrt. Die beiden anderen Threads beinhalten die allgemeine Thematik zum Thema Bavaria C Professional - also einfach das Anschließen eines neuen Radios an das Soundsystem. Meine neue Frage bezieht sich nur auf die Aktivierung des Verstärkers. M.E. ist da ein neuer Thread einfacher als bestehende mit immer neuen anderen Problemen vollzutexten, zumal viele in längere Threads mit anderem Themennamen gar nicht erst hineinschauen. Das, was in den anderen Threads steht hilft mir auch nicht weiter, auch nicht Dein Schaltplan - zumal ich kein Elektrotechniker bin.
Ich kann auch deine Kritik bezüglich -Zitat- "Als ich diesen gestern entdeckt hatte, habe ich mich gefragt ob du dir nun doch ein Bedienteil besorgt hast...." nicht nachvollziehen, wenn ich schreibe -Zitat- "Es führen jetzt HiFi-Kabel vom neuen Autoradio nach hinten an die Stelle, wo der Bavaria-Empfänger unter der Hutablage hängt; Antennenkabel ist auch verlegt." Ist m.E. eigentlich unmissverständlich geschrieben. Sorry, falls das nur mein Eindruck ist.

Ich habe den gleichen BMW-Stecker vorne im Schacht wie im Anhang zu sehen (das ist das Foto von fEEnix und dient nur als Vergleich) - also kein weißes Kabel vorne. Wenn ich das hätte wär's ja kein Problem, denn erstens gibts dazu schon die entsprechenden Hinweise im Forum und zweitens hab ich das anhand genau dieser Hinweise bereits im Vorgängermodell anschließen können. Das zugrunde liegende Problem ist das Bavaria-Originalradio, das ersetzt wird. Weil ich eben den Verstärker behalten und auch die Originalverkabelung erhalten will habe ich bislang das gemacht, was allgemein für den Anschluss eines modernen Autoradios an das große Soundsystem gemacht wird laut Anleitung Rottaler aus dem Forum: LS-Minus auf Masse, High-Low-Converter zwischenschalten um die zu hohe Leistung des Radios zu dämpfen. Das hat alles bei meinem Vorgänger E32 auch genauso funktioniert wie hier beschrieben (meine Fragen in den anderen Threads sollten lediglich sicherstellen, dass es grundsätzlich auch in meinem neuen E32 die gleiche Vorgehensweise ist). Im Anhang sind jetzt noch die verbliebenen Stecker zu sehen, die ins Bavaria-Empfangsteil reingingen: Der graue DIN-Stecker für das Bedienteil vorne (das nicht vorhanden ist), der Antennen-Diversity-Stecker und der Schwarze, der in meinem obigen Post genannt wird, der laut BMW-Schaubild die Anschlüsse 4,5 und 6 beinhaltet, in dem aber auch noch ein viertes Kabel angeschlossen ist, das laut Schaubild aber nicht belegt ist. Die Logik sagt mir, das dieser letzte vierfach Stecker auch das Einschalt-Signal zum Verstärker transportieren müsste, denn die von vorne kommenden Kabel sind bereits abgedeckt und vom Empfangsteil geht nur dieser neben den LS-Steckern noch weg. Ich werde nochmal nachsehen, was für ein Modell es ist, aber ich bin mir fast sicher, dass es ein Blaupunkt ist.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg Bild004.jpg (92,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild005.jpg (102,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild006.jpg (88,2 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von Elbandito1200 (11.03.2012 um 15:42 Uhr).
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