


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.03.2012, 09:31
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
|
Danke, Falk!
Verstehe ich das richtig: Das ist dann aber immer noch die Tacho-Geschwindigkeit mit der fahrzeugspezifischen Voreilung!?
Was ich eigentlich seit langem suche, ist die "echte" Geschwindigkeit, die ich mir z.B. von einem billigen externen Navi ohne weiteres anzeigen lassen kann, sonderbarerweise aber von keinem mir bekannten eingebauten und sehr teuren Navi! Warum ist das so?
Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?
Dank + Gruss, Rolf.
|
|
|
06.03.2012, 09:59
|
#2
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Rolf740i
...
Seit Jahren suche ich hierfür vergebens nach einer Erklärung. Weisst Du eine?
Dank + Gruss, Rolf.
|
Navi´s berechnen die Geschwindigkeit anhand von "zeitstempeln", welche sie von den Satteliten bekommen. Das Signal ist nicht genau, da die Satelitenbetreiber ein Verfälschungssignal einspeisen. Fast nur das Millitär bekommt dieses Verfälschungssignal entfernt und nutzt das "richtige" signal.
Es gibt auch noch einige Wissenschaftler, die das "richtige" Signal auswerten können.
An/In einem Auto kannst du eigentlich nie korrekt messen, wie schnell du bist, das sich z.B. der Reifendurchmesser ständig ändert! Luft in den Reifen, Profilabnutzung, und und und.
Auch bei z.B. einer Radarmessung wird ja eine Fehlertoleranz abgezogen und dem Client "gutgeschrieben" 
Sinn macht es sich eine Wegstrecke aus zu suchen und dann die Zeit stopen, die man für diesen Weg braucht. Bei konstanter Fahrt läßt sich dann V berechnen und mit den angezeigten Werten (Tacho, BC, Navi...) vergleichen.
Die km-Angaben an Autobahnen (Die weißen Schilder am Wegesrand) sind da ziemlich genau.
Also bei wenig Verkehr auf die Bahn, und z.B. mit konstanten 120km/h eine Strecke von 10km fahren und die Zeit stoppen.
Das könnte man noch mit 80km/h, 100km/h... machen und dann eine Messreihe erstellen. Je länger/weiter man fährt, desto genauer wird die Messung.
In einem Auto "genau" zu messen ist relativ schwierig. Auch "geeichte Tachos haben eine Messtoleranz. (Reifendruck, Profilabnutzung...)
Wie genau willst du denn deine Geschwindigkeit wissen? Reicht dir dein Tacho/BC nicht?
Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
06.03.2012, 17:11
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
|
Hallo Falk,
danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.
Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.
Gruss, Rolf.
|
|
|
06.03.2012, 18:19
|
#4
|
Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Zitat:
Zitat von Rolf740i
Hallo Falk,
danke für Deine Erklärungen! Was ich will ist sehr einfach: Ich vermisse bei den teuren eingebauten Navis etwas, was mir jedes billige externe Navi von Aldi liefert, nämlich die Geschwindigkeit über Grund ohne Tachovoreilung und ohne Einfluss der Reifen. Dass die zivile Nutzung vom GPS ungenauer ist als die militärische, und dass GPS in Tunnels nicht funktioniert, das ist mir alles bekannt, und das hat mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Das muss man akzeptieren.
Meine Frage ist einfach: Warum liefert mir das Navi in meinem 740i weniger Informationen als ein Navi von Aldi, das ich für weniger als € 150 gekauft hatte, trotzdem ja diese Information auch im BMW-Navi vorhanden ist. Es könnte sonst nicht funktionieren. Es gibt sie nur nicht heraus. Diese Frage hat mir bis jetzt noch niemand beantworten können.
Gruss, Rolf.
|
...da das ja hier das Tips&Tricks-Forum ist, hier mal ein Trick: Zündung auf Pos. II, "Einstellungen" im Bordmonitor wählen und den Menüknopf für 20 sek gedrückt halten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Dadurch rufst Du das Servicemenü auf, dort gibt es paar recht informative Seiten, u.a. den GPS-Status. Und da findet sich, voilá, der gewünschte Groundspeed. Und bitte nicht fragen,waum das in m/s angegeben ist ;-) Aber so informativ wie das Aldi-Navi sind die Infos allemal.
Guten Flug weiterhin.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|