Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 17:38   #1
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA (11/95), oxfordgrün und BiGas
Standard

danke auch nochmal für deinen tip, matrix!

aber das prozedere kann ich mir doch in meinem falle sparen, wenn im fehlerspeicher die beiden impulsgeber gemeldet sind? auf diese meldungen kann ich mich doch hoffentlich verlassen? (zudem ich auch leider [noch] nicht im besitz eines multimeters bin...)

wollte jetzt nämlich schnell den ABS-impulsgeber bestellen und ebenso schnell verbauen...
Steinar35i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 17:50   #2
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Steinar35i Beitrag anzeigen
dauf diese meldungen kann ich mich doch hoffentlich verlassen?
Eben nicht.

Dem STG ist es nämlich Sch*****egal ob der Sensor einen ab hat, oder der Kabelstrang!!!!!!

Das Ding weiss nur dasses den Sensor LH nicht ansprechen kann.
wenn du nun einen neuen Sensor einbaust, hast eine gute Cance dass der Fehler weiter besteht, weil nicht der Sensor EX war, sondern NUR eine unterbrechung/Kurzschluss/Masseschluss im Kabelstrang !!!!!

BTW:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DAS
reicht für solche zwecke völlig!!!

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:25   #3
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Eben nicht.

Dem STG ist es nämlich Sch*****egal ob der Sensor einen ab hat, oder der Kabelstrang!!!!!!
also komme ich um die messerei in keinem falle herum? so ein mist! dann muss ich mir erstmal so ein dingen ordern, bevor ich den geber bestelle...
Alt 25.02.2012, 18:45   #4
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bandit1973

Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Steinar35i Beitrag anzeigen
also komme ich um die messerei in keinem falle herum?

Doch doch.... Arbeite wie der ...
ein Teil nach dem anderen erneuern, bis der Fehler behoben ist
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 19:00   #5
Steinar35i
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Doch doch.... Arbeite wie der ...
ein Teil nach dem anderen erneuern, bis der Fehler behoben ist
also DAS nenne ich doch mal eine tolle idee!!! dann bestelle ich jetzt mal alle teile...
Alt 25.02.2012, 19:06   #6
matrix12
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von matrix12

Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
Standard

Bandit 1973 hat völlig recht, mir hat jeder gesagt: Wenn du den radsensor erneuert hast, dann ist dein SG am A.... BMW angefragt wollten so um die ca.1500€, wasn Scherz, nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe, hatte ich die Lösung. Lieber eine Nummer sicher gehen bevor man viel Geld rausschmeißen tut.

Top Forum
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 16:16   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von JensB

Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

die Messerei der Sensoren könnt Ihr vergessen. Es handelt sich bei unseren Sensoren um aktive Sensoren. Das bedeutet, im Sensor ist neben dem eigentlichen Drehzahlfühler noch eine Auswertelektronik. Hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK ist das sehr schön erklärt. Wenn du da mit einem Multimeter den Widerstandswert misst, heißt das im guten Fall, dass der letzte Transistor der Elektronik ganz ist. Wenn du Pech hast, machst du dadurch aber die Elektronik des Sensors kaputt.........................

Ich habe das schon oft in diversen ABS treads erwähnt, diese Sensoren werden auch anders angeschlossen als passive Sensoren. Sie bekommen vom Steuergerät eine stabilisierte Spannung geliefert (Pin 1 im Stecker). Auf Pin 2 geben Sie dann die im oben genannten Link gezeigten Impulse zurück. Notwendig ist dann aber noch ein Pin Nr. 3, der die Masse bringt. Das ist in unserem Fall die Schraube, mit der der Fühler in der Radnabe sitzt. Die Metallhülse im Fühler gibt sozusagen über dei Schraube den Massekontakt.

Wenn man richtig messen möchte, geht das nur mit einem Oszilloskop. Schritt 1: messen ob am Pin 1 die Spannung vom Steuergerät ankommt. Schritt 2, messen, ob der Sensor ein Signal an das Steuergerät zurückgibt. Um einen Kabelbruch auszuschließen sollte man sowohl die Sensoren als auch das Steuergerät trennen und dann mit einem Multimeter auf Durchgang messen.

Bei den frühen Baujahren, wo das ABS Steuergerät hinter dem Handschuhfach ist, geht das Steuergerät äußerst selten kaputt. Das passiert hingegen sehr häufig bei den späteren Baujahren, da es im Motorraum der Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Ein weiterer sehr interessanter Link zum Thema ABS: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK

Und mein "Leidensweg ABS" aus dem vorigen Jahr. Interner Link) KLICK

Ich habe damals sehr, sehr viel über das ABS System gelernt :-)

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 17:49   #8
inglorious74
Neues Mitglied

Benutzerbild von inglorious74

Fahrzeug: E38 730i V8 Schalter 10.94
Standard

Hallo Leute...ich habe das Problem, dass mein KI seit ca. 14 Tagen spinnt...alle Nadeln tanzen und geben falsche Werte, währenddessen fehlen im KI auch die Beleuchtung für z.B. Fernlicht und Nebelscheinwerfer...hinzukommt, dass seit ein paar Tagen meine Airbaglampe die ersten Km leuchtet, dann jedoch erlischt bis zum nächsten Start der Maschine. Weiterhin ist während der Tachospinnerei auch der BC aus, bzw das Display ist für den Moment schwarz. ABS/ASC leuchten nicht und sind voll in Funktion. Kann dieses Problem auch mit den Sensoren zutun haben? Im Moment habe ich ZAS und/oder IKE-Modul in verdacht (zweiteiliges KI).

Gruß
Sven
inglorious74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort