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25.02.2012, 16:16
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#1
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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OK, hier die Kurzform: Haube runter, Front weggebaut, Auspuffanlage komplett ab, Motor und Getriebe komplett abschließen, Motor und Getriebe am Stück rausnehmen.
Ich hab das allein gemacht (Aus- und Einbau). Wenn man weiß, was man tut, geht das. Der Wagen mußte zwischendurch mehrfach auf- und abgelassen werden. Auf Ständern steht er für solch eine Arbeit zu unsicher. Aufgebockt hab ich ihn mit einem Rollwagenheber, der min. 0,5 m hebt (besser mehr!). Abgesetzt habe ich ihn auf Poroton-Blöcken (nicht Porenbeton!!!), die zur Lastverteilung eine dicke Holzbohle draufbekamen. Ein Motorkran ist notwendig, weil Du den aufgebockten Wagen schlecht unterm Motor wegziehen kannst. Mit dem Motorkran geht das einfach besser.
Fang an und frag, wenn Du nicht weiter weißt. Ich (und andere hier bestimmt auch) helfe Dir gern weiter. Um den Ausbau detailiert zu beschreiben fehlt mir einfach die Zeit.
LG, Gis
Anbei ein paar Bilder...

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26.02.2012, 09:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ok vielen Dank erstmal.
Ich hätte dennoch 2 Fragen vorweg :
1. Wo sind die ganzen Schläuche (und der Kompressor)deiner Klimaanlage (oder hast du keine) ?
2. Beim M60B30 ist doch der Kühler des Getriebes im Wasserkühler untergebracht. Ist der Ausbau des Kühlers trotzdem problemlos ?
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26.02.2012, 09:45
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#3
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Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
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Zu 1. Abgebaut. Ich habe die Gelegenheit genutzt das System zu evakuieren, mit neuen Dichtungen und Trockner zu versehen und anschließend neu befüllt.
Zu 2. Schläuche ab und anschließend Kühler raus. Kein Problem!
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26.02.2012, 10:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
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Hallo,
schau mal hier unter der Hauptgruppe "Motor":
Frame
Gruß Torsten
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05.09.2012, 19:53
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Wieder ist sehr viel Zeit vergangen. Trotzdem habe ich mich jetzt endlich an den Ausbau gewagt. Front ist schon ganz weg, Auspuff ist runter.
Nun habe ich noch keinen Motorkran (wird erst geliefert), und habe trotzdem schonmal begonnen, die Krümmer auf der Beifahrerseite abzubauen.
Die Muttern lösen sich schon mal ziemlich leicht. Bisher bekam ich auch alle ab, ausser die von Zyl. 3 oben und von Zyl. 4 unten. Geht es irgendwie, die auch ohne Motor anheben abzukriegen? Wenn ja wüsste ich gerne wie.
Von unten ginge die untere Schraube, da ist allerdings wenig Platz wegen dem Anlasser. Die andere, von Zyl. 3, da weiss ich gar nicht wie das möglich sein soll.
Jemand eine Idee?
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05.09.2012, 19:59
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#6
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...ich habe den Ausbau auch gerade hinter mir. Warum willst du eigentlich die Krümmer abbauen ?
greetz
der art
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05.09.2012, 20:27
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
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Ja eigentlich weil GismoRex ja hier im ersten Post schreibt, der Motor käme mit den Krümmern nicht am Lenkgetriebe vorbei !? Wenn das jetzt doch gehen sollte, ich wäre froh drüber.
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