Zitat:
Zitat von KA-EK 7
Insbesondere mit der Rostvorsorge da haben die BMW-Ingenieure
vieles zu lernen, dabei hatten sie doch gute (Mercedes)-Vorbilder.
|
Das seh ich anders. Mercedes war in Sachen Rostvorsorge nie wirklich gut. Schon der /Achter ist gerostet, genauso der 123er oder der 124er. Ab dem 210er wurde es richtig schlimm, wenn man nur mal die sogenannte E_Klasse nimmt...
Der E32 ist in Sachen Rostvorsorge doch gut.. Natürlich rostet auch er, vor allem wenn die Autos viel draußen stehen und niemand Rostvorsorge macht, aber insgesamt ist der E32 gut in der Rostvorsorge. Deswegen biete ich ja auch die Hohlraumkonservierung für kleines Geld an.
Schau dir zum Vergleich mal eine S-Klasse, ab Baujahr 95 an.. Oder einen SLK ab 2000. Da ist jeder Fiat besser.
Zitat:
Zitat von KA-EK 7
Aber nein, wir können ja alles besser. So überheblich waren die und
sind es heute noch. Das trifft auf viele Lösungen im E32 und E38 zu.
Aber alles vertuschen, abstreiten und leugnen. Bis heute.
|
Auch das stimmt so nicht. BMW hat vieles auch besser gemacht. Aber letztlich hatten Mercedes, Audi und BMW immer andere Ausrichtungen. Achsen beim Mercedes waren immer stabil, dafür das Fahrverhalten satt aber wenig agil. BMW Achsen sind eben auf Agilität gebaut dafür aber weniger stabil.
Und abstreiten, dass es Probleme gibt tun alle Hersteller. Das liegt auch daran das kaum E38 Fahrer oder noch weniger E32 Fahrer bei BMW Werkstätten vorstellig werden und sich zum Beispiel über hängende Himmel beschweren. Gibt ja eh keine Garantie mehr. Also kriegen das die Werkstätten und damit BMW auch nicht mit.
Letztlich kochen die alle nur mit Wasser..
BMW hat sich in den letzten 20 Jahren Qualitativ stark verändert aber insgesamt würde ich sagen gehalten. Ich meine damit, der E32 war qualitativ der Beste und ein F01 ist qualitativ deutlich billiger, wenn ich zum Beispiel die Holzqualität oder Kunststoffqualität sehe. Aber BMW hat die ganze Elektronik und den ganzen neumodischen Quatsch qualitativ recht gut im Griff. Unter dem Strich also ein recht gutes Auto.
Audi hat sich qualitativ stark verbessert und
Mercedes ist qualitativ ins Bodenlose abgestürzt. Die können weder Elektronik, noch Design, noch Kunststoffverarbeitung, noch Rostschutz. Das sind einfach nur noch Billigplastikschüsseln.. Mercedes hat es verlernt Mercedes zu bauen. Leider
Wenn mir heute eine besonders schlecht zusammengeschusterte Kaffeemaschine mit Elektronikproblemen und billigster Anmutung über den Weg läuft, sage ich:
Das ist der Mercedes unter den Kaffeemaschinen.


Das bedeutete früher was ganz anderes..
