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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.05.2011, 13:22   #21
nonickatall
...
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Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
h
für die schlaumeier,die meinen,es sei billiger,nen tauschmotor einzubauen
möchte ich nur sagen:viel glück damit,denn warum sollte diese nicht schon eingelaufen sein,oder in kürze einlaufen,weil das ölrohr schon zu ist?
lieber mach ich mir die arbeit und weiss dann,ich hab wieder nen gesunden motor,der bei künftiger pflege ewig rattert,ganz zu schweigen davon,
wie das ding hinterher wieder läuft

grüsse
Die Schlaumeier sind vielleicht so schlau ihren Motor dort zu kaufen wo sie wissen das sie einen guten Motor bekommen, bzw. den Motor aus einem selbst geschlachteten Fahrzeug haben.

Und dann wird es deutlich preiswerter als den Zylinderkopf zu machen.

Natürlich kann man auch anders entscheiden, wenn man das Geld gerne investiert und Spaß an der Arbeit hat.

Aber wirtschaftlicher ist es den Motor zu tauschen, wenn er eine eingelaufene Nockenwelle hat..

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:23   #22
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
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Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
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Zitat:
Zitat von Broder Beitrag anzeigen
Ich habe die Ventile letzte Woche alle auf 0.30 kalt eingestellt und trotzdem klappert er ein bisschen. Es gibt Leute die meinen das dürfe so nicht sein, ich würde es schon fast vermissen ;-)

Die vordere Schraube des Ölrohres war auch lose, also vorsichtig wieder angezogen. Leider habe ich nicht daran gedacht, das Rohr zu reinigen, aber beim nächsten mal mache ich das gleich mit.

Gruß

Broder
warum hast du die alten holschrauben wieder angezogen,statt neue zu nehmen?
die alten hast du nun platt gedrückt
selbstverständlich auch das rohr,für 18,64Euro erneuern,also,so hab ichs gemacht
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:26   #23
Broder
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nee nee .. da habe ich schon aufgepasst. Ich will ja nicht, dass der vordere Teil trocken läuft.

Aber Du hast Recht, beim nächsten mal wird komplett erneuert

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:33   #24
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
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Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Die Schlaumeier sind vielleicht so schlau ihren Motor dort zu kaufen wo sie wissen das sie einen guten Motor bekommen, bzw. den Motor aus einem selbst geschlachteten Fahrzeug haben.
da steckst du aber immer noch nicht im Motor drin und bei einer Herz-OP kann auch immer mal was nicht so laufen wie es sollte....

Nee nee wenn man das Auto noch länger fahren will würde ich immer zur Nocke greifen... Ok, wenn der Motor schon 500tkm + auf der Uhr hat vllt nicht mehr... Aber wenn der Motor sonst fit ist gäbe es da für mich keine Wahl... zumal man dabei ja automatisch einige Dinge mit macht die bei einem AT Motor noch anstehen könnten... Wenn ich nur sone alte Rotzbude wieder ans laufen bringen will um die zu verhökern dann ist der Motortausch natürlich billiger...

aber wir kommen vom Thema ab... Der TE macht sich grad auf den Weg zu mir und dann ist die Sache eh erledigt ...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:50   #25
nonickatall
...
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Zitat:
Zitat von tf750 Beitrag anzeigen
warum hast du die alten holschrauben wieder angezogen,statt neue zu nehmen?
die alten hast du nun platt gedrückt
selbstverständlich auch das rohr,für 18,64Euro erneuern,also,so hab ichs gemacht
Unsinn... Die Hohlschrauben kann man bedenkenlos wieder verwenden. Auch das Ölrohr....

Nochmal wie es richtig geht..

1. Der Motor muss kalt sein
2. Nachdem das Geraffel abgebaut ist und die Ventile schön vor einem liegen stellt man das erste Ventilpaar, wo die Nocken richtig stehen ein. Die Nocken stehen richtig, wenn sie beide, wenn man von oben genau rechtwinklig auf den Motor schaut, von einem, im gleichen Winkel weg zeigen. Anders gesagt.. Wenn man den Motor im Schnitt sehen würde, sind die Einlass- und Auslassnocke am untersten Punkt des Zylinderkopfes.
3. Dann löst man sinnvollerweise die Einstellmutter des Excenters nur soweit, bist der Excenter sich schwergängig, also mit Reibung verstellen lässt.
4. Dann nimmt man einen gewinkelten Torxschlüssel. Das Mass habe ich leider nicht zur Hand.. Ich schaue aber gleich nochmal nach. Der passt nämlich wackelfrei in die Excenteröffnung.
5. Dann schiebt man die Einstelllehre (0,30) unter den Excenter und stellt die Ventile so ein, dass man merkt das Reibungswiderstand da ist, also sich die Leere gebremst durch ziehen lässt. Aber eben nicht so fest, dass man schon mit Kraft ziehen muss. Das meinen viel mit "saugend". Manchmal muss man ein paar Mal hin und her stellen. Durch die nur soweit gelöste Excenterschraube, das sie bremst, geht das aber sehr gut.
6. Wenn es passt. Excenterschraube wieder anziehen.
7. Nochmal prüfen, da sich beim Anziehen des Excenters das Mass verändern kann. Das Ganze natürlich bei Einlass- und Auslassventil machen
8. Motor am Visco mit einem 32er Schlüssel weiter drehen. (Das geht nur bei ausgebauten Zündkerzen gut) Deswegen macht man das Ventile einstellen sinnvoller Weise auch gemeinsam mit dem Zündkerzentausch.
9. Schauen welches nächste Ventilpaar richtig steht und einstellen. Ich persönlich mache es immer so, dass ich mir die ausgebauten Zündkerzen, alle Elektrode nach unten, in Reihe lege und die Zündkerze des Zylinders den ich gerade eingestellt habe Elektrode nach oben lege. Nach und nach drehe sich dann die Zündkerzen und ich komme nicht durcheinander, welche Ventile ich schon eingestellt habe und welche nicht.
10. Wenn alles fertig ist, Hohlschrauben Ölrohr nachziehen und ganz wichtig!!! auf die Einbaurichtung des Ölrohres achten. (Pfeil vorne auf dem gequetschten Ende muss nach vorne zeigen)
11. Dann, ganz wichtiger Test... Motor mit ausgebauten Zündkerzen von einem Helfer starten (rödeln) lassen und schauen ob aus jeder Öffnung des Ölrohres, Öl genau zwischen die Nocken läuft.. Wenn nicht, Ölrohr prüfen, ggfls. austauschen..

Zusammenbauen und gut ist...

Wenn er dann immer noch zu laut läuft gibt es drei Möglich Ursachen.

1. Ihr seit zu empfindlich.. Der M30 Motor läuft schon mechanischer als heutige moderne Motoren..

2. Die Nockenwelle/Kipphebel sind eingelaufen. Das hört man meistens als lautes Tack, Tack, Tack

3. Die Ölversorgung stimmt nicht. Zuwenig Öldruck oder falsches Öl. Der M30 Motor verträgt kein Leichtlauföl. (Bitte keine Öltreat)

Ich habe fertig..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:59   #26
nonickatall
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Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
da steckst du aber immer noch nicht im Motor drin und bei einer Herz-OP kann auch immer mal was nicht so laufen wie es sollte....
Ja, und wenn du den Zylinderkopf machst, gehen dir danach die Pleuellager kaputt.. Man steckt da nie drin. Aber nach aller Vernunft kostet ein gemachter Zyliderkopf (ohne Öl, Filter usw.) 1000 Euro und sinnvoller Weise, macht man dann die Pleuellager direkt mit, was weitere ca. 150 Euronen kostet. Also alles in allem mindestens 1200 Euro.

Natürlich, weiß man dann was man hat aber, dass kostet eben auch und bringt ne Menge Arbeit.

Motor Tauschen ist auch viel Arbeit aber für Laienschrauber viel leichter zu bewerkstelligen und gute M30 Motoren bekommt man zwischen 250 und 400 Euro. Das ist eben viel preiswerter und auch einfacher...

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden was er will. Beide Wege sind gangbar und der eine nicht schlechter oder besser als der andere.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:06   #27
dansker
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Möchte den jenigen, der das Ventileinstellen zum ersten mal macht, oder dem, der sich etwas Unsicher mit der Reihenfolge der Einzustellenden Ventile ist, einen kleinen Tipp geben. Ihr versucht es mit der 7er Methode(Ist ja leicht zu Merken, da Ihr ja ein Auto dieser Serie fahrt). Am besten, wir fangen bei dem 1ten Zylinder an, das ist der, der vorne am dichtesten an der Steuerkette,(von mir aus auch Kühler) liegt. Zum Einstellen der Ventile gehts leichter, wenn man die Zündkerzen heraus Dreht(So braucht man nicht gegen die Kompression ankämpfen). Den Motor solange durchdrehen, bis sich beim Zyl.Nr. 6 beide Kipphebel auf der Nockenwelle Überschneiden. (das heisst, das diese beiden Kipphebel auf der Nockenwellenseite Gleichzeitig ihren höchsten Punkt erreicht haben). Nun kann man am Zyl.Nr. 1 die Ventile Einstellen. Das gleiche macht Ihr dann mit dem Zyl. Nr 2. Den Motor wieder Durchdrehen, bis beim Zyl. Nr 5 die Kipphebel auf Ihren höchsten Punkt gekommen sind, damit ist dann Zyl.Nr 2 Klar zum Einstellen. Der nächste ist dann.... Ihr könnt Sehen, es kommt immer die Zahl "7" ins Spiel. Versucht das mal, dann gehts auch wie "Geschmiert"
Im Übrigen, das Ölrohr kann man nicht "Plattdrücken", und die Hohlschrauben reissen nicht ab(Höchstens raus, was aber noch schlimmer ist) Hat man das Ölrohr erst einmal abmontiert und Gereinigt Bzw. Erneuert, dann immer neue Dichtungsscheiben verwenden!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 20.05.2011, 20:07   #28
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so, Auto schurrt wieder wie es soll. Allerdings war ich doch etwas überrascht nachdem der Ventildeckel runter war...

Da war noch alles schön:



Da musste ich dann etwas schlucken:





Die ganze Sache wurde vor ca. 10tkm so eingebaut und ist zum Glück ohne Folgen geblieben....

@Klaus
Er weiß jetzt wie das geht... Hab mich daneben gestellt, ihn machen lassen, und dann nur kontrolliert. Hat halt etwas länger gedauert aber beim nächsten mal bekommt er das bestimmt auch selber hin...

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (20.05.2011 um 20:12 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:14   #29
dansker
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Toll. Wollte gerade fragen, ist die Neu??? Aber wie ich den Kai kenne, würde er nun Antworten:" Nee, aber mit "Sanso" Gewaschen"
Sieht aus wie aus dem "Bilderbuch"
Aber das Spritzölrohr ist falsch herum, nicht gesehen, der Pfeil Hinten? Sah schon etwas Verdächtig aus, wie kurz das Rohr über den ersten Nocken steht
Gruss dansker
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Alt 20.05.2011, 20:20   #30
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blöd war nur das ich natürlich nicht drauf vorbereitet war das Rohr noch drehen zu müssen... Da sind jetzt leider die alten Dichtringe drin, was mir nicht wirklich gefällt... aber zumindest haut er das Öl jetzt wieder zwischen die Nocken und nicht nur auf die Einlassnocke... Und er klappert nicht mehr... Den hat man schon auf 200m gehört...

Gruß
Kai

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Aber das Spritzölrohr ist falsch herum, nicht gesehen, der Pfeil Hinten? Sah schon etwas Verdächtig aus, wie kurz das Rohr über den ersten Nocken steht
Gruss dansker
genau das war ja der Grund warum ich schlucken musste... Ich habs so vorgefunden und jetzt behoben...
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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