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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.04.2011, 22:52   #1
nonickatall
...
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Ort: Grafschaft
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Das da zu viel Wasser drin war, lag wahrscheinlich daran, dass die entstehenden Dampfblasen das Wasser in den Vorratsbehälter gedrückt haben. Wenn der Wagen abgekühlt ist dürfte der Kühlwasserstand zu niedrig sein..

Entweder eine Undichtigkeit im System und durch die Dampfblasenbildung zu viel Wasser im Vorratsbehälter oder defekt ZKD.. Einfach mal Wasser auffüllen, Motor laufen lassen und schauen ob und wo Wasser raus kommt...

Und sicher zu sein, ob es die ZKD ist, kannst du in der Werkstatt einen sogenannten Co² Test machen. Das hast du im Kühlwasser wenn die ZKD kaputt ist..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:30   #2
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also ich vermute mal dass die wasserpumpe ihren dienst eingestellt hat... kreislauf ohne funktion => dampfblase => motor nicht kalt und daher kühlmittelstand hoch...
also jemanden ran lassen der ahnung hat und auch co-test durchführen lassen
__________________

Geändert von PacificDigital (24.04.2011 um 23:51 Uhr). Grund: die 7 sünden sind schuld ;)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 23:46   #3
7 Sünden
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Ort: Burgdorf
Fahrzeug: E53 X5 4,8is
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Richtig wäre ein CO-Test!

CO² Tests werden in der Aquaristik gemacht

Gruß Friedhelm
7 Sünden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 00:13   #4
nonickatall
...
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Zitat:
Zitat von 7 Sünden Beitrag anzeigen
Richtig wäre ein CO-Test!

CO² Tests werden in der Aquaristik gemacht

Gruß Friedhelm
So eine Test macht man besser 2 Mal...

Nein, stimmt.. Das ² war zu viel des Guten..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 21:18   #5
ollicentre
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Wieso sagt mir der Freundliche, dass er keine Möglichkeit hat einen CO Test zu machen? Wie geht das überhaupt und was braucht er dafür?

... Aber ersten Bock wurde gesichtet: Haarriss im Ausgleichsbehälter! Das erklärt schon einiges, ...
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Alt 26.04.2011, 21:41   #6
nonickatall
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So sieht sieht so was aus...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hgm-werkzeuge.de/Vakuum-Druck...77de5246b1f32b

Das sollte eine Werkstatt eigentlich können..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 14:49   #7
ollicentre
Gast
 
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... so, mein Dicker fährt wieder, ... neu kam der Ausgleichsbehälter (hatte den Haarriss) und der Deckel war auch undicht und zog Luft, ...

Habe eine Temperatur von 105°C bis 107°C heute morgen gehabt, Außentemperatur 11°C, ... Das scheint (wie ich hier im Forum gelesen habe) ja auch in Ordnung zu sein, ...

Ich habe oft jetzt gelesen, dass einige hingehen und die Leitungen von dem Kennfeldthermostat (oder so) umstricken, quasi die 0V auf Masse legen, ... dadurch soll die Betriebstemperatur deutlich gesenkt werden, ...
Aber mal im Ernst: Hat BMW sich denn nichts dabei gedacht so ein Vieh dort einzubauen um die Motoren mit einer höheren Temperatur laufen zu lassen? Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?
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Alt 24.04.2011, 23:51   #8
ollicentre
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
also ich vermute mal dass die wasserpumpe ihren dienst eingestellt hat... kreislauf ohne funktion => dampfblase => motor nicht kalt und daher kühlmittelstand hoch...
also jemanden ran lassen der ahnung hat und auch co²-test durchführen lassen
hört sich vernünftig an, aber die ist relativ neu, ca. 4 Monate, ... wenn man mich dann nicht übers Ohr gehauen hat, ... aber wieso hat er dann vorher wasser verloren?????
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Alt 24.04.2011, 23:54   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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da ich nur vermuten kann... ist sicher dass die pfütze von deinem war?
auch die klimaanlage erzeugt pfützen
du wirst nicht um eine vernünftige vor-ort-diagnose herumkommen... ansonsten muss man alles erneuern um sicher zu sein
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 00:07   #10
ollicentre
Gast
 
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
da ich nur vermuten kann... ist sicher dass die pfütze von deinem war?
auch die klimaanlage erzeugt pfützen
du wirst nicht um eine vernünftige vor-ort-diagnose herumkommen... ansonsten muss man alles erneuern um sicher zu sein
Ja, das war wohl von meinem Dicken, ich war selber aber nicht dabei, daher kommt der Dicke jetzt zum Freundlichen Doctor, die sollen mal ne Analyse geben und einen CO-Test machen, ...
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